[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Razer ist halt keine HBA dabei, aber das weißt du natürlich.
Weil erprobt würde ich etwas die Cherry-Originale bevorzugen. Andererseits machen die Razer-Schalter immerhin im Vergleich zu "normalen" Kailh schon einen besseren Eindruck (dank Lube und QS).

Mit der CM machst du auch nichts falsch.
Für das Geld würde ich eher zur Corsair K70 greifen, auch wegen der Aluoberseite. Alternativ Ducky Shine 3/4, wobei ich persönlich die K70 wegen Medientasten/Lautstärkerad vorziehen würde.

Es gibt im Moment bei Caseking die Ducky Shine 3 mit MX-Blues für 95€. Ich denke für den Preis kann man da auf jeden Fall nichts falsch machen und bekommt eine super Tastatur. Aber auch die anderen Alternativen die du von dir aus schon genannt hast sind nicht von der Hand zu weisen, wobei ich die K70 aus optischen, oder die Trigger Z aus funktionalistischen (Makrotasten) der Razer vorziehen würde.

c137 schrieb:
Bei der Razer ist halt keine HBA dabei, aber das weißt du natürlich.
Weil erprobt würde ich etwas die Cherry-Originale bevorzugen. Andererseits machen die Razer-Schalter immerhin im Vergleich zu "normalen" Kailh schon einen besseren Eindruck (dank Lube und QS).

Mit der CM machst du auch nichts falsch.
Für das Geld würde ich eher zur Corsair K70 greifen, auch wegen der Aluoberseite. Alternativ Ducky Shine 3/4, wobei ich persönlich die K70 wegen Medientasten/Lautstärkerad vorziehen würde.

Ja das weiß ich, wäre die dabei hätte ich mir sie wahrscheinlich heute im Saturn einfach gekauft (wahrscheinlich sogar mit RGB because why the fuck not :D). Habe auch Bedenken bei den Kailh Switches

Tyrosh22 schrieb:
Es gibt im Moment bei Caseking die Ducky Shine 3 mit MX-Blues für 95€.

Ich bin wahrscheinlich zu blind, aber wo oder wie? Bei den Jubiläums-Angeboten ist nur die Shine 3 Slim (und die Shine 4) mit Browns jeweils (leider).

Es ist tatsächlich die Slim, das hatte ich falsch gesehen ... tut mir Leid!

Ehrlich gesagt finde ich RGB bei den Preisklassen ja schon interessant, aber die K70 RGB/Blue ist quasi nicht zu bekommen, zumindest nicht bei Händlern bei dennen ich bestellen würde. Was haltet ihr von der G910 oder der Razer ? https://www.computerbase.de/preisve...roma-rz03-01220500-r3g1-a1154331.html?hloc=de Die Razer hat ja quasi sogar Blue Switches, nur halt von Razer und 155€ ist ja schon echt nah an der K70 ohne RGB dran. Was meint ihr? HBA wäre wahrscheinlich zu verkraften.

Die G910 kenne ich nicht persönlich, sozusagen.
Meine Eindrücke über die Razer kannst du beim Mecha-Blog nachlesen. Ich find die garnicht mal so schlecht.

Zerstoerer159 schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich RGB bei den Preisklassen ja schon interessant, aber die K70 RGB/Blue ist quasi nicht zu bekommen, zumindest nicht bei Händlern bei dennen ich bestellen würde.

Die wird auch nicht mehr zu bekommen sein. Corsair hat die RGB MX-Blue eingestellt, d. h. produziert die "für die absehbare Zukunft" nicht mehr (finde nur grade den Post im Corsair Forum nicht).
Edit: Da isser: http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=751211&postcount=86

Ich fände eine RGB ja auch interessant, allerdings bietet mir aktuell keine der verfügbaren die Programmierbarkeit der Beleuchtung, die ich gerne hätte. Regenbogen und Wellen und so brauche ich nicht, aber eine Situationsabhängige Umschaltung der Beleuchtung. Also zum Beispiel in einem MMO beim Drücken von Return umschalten auf ganzes Tastenfeld beleuchtet (Chat) und beim nächsten (oder ESC) wieder zurück auf die Spieltasten. Oder beim Drücken von Strg die dann in der jeweiligen Anwendung möglichen Tastaturshortcuts hervorheben, oder ... Nur ist sowas halt wie gesagt bei keiner der verfügbaren Modelle möglich, zumindest nicht, bis die SDKs oder Skriptfähigkeit rauskommt, wovon auch noch ungewiss ist, wann das jeweils sein wird. - Und ich fürchte, dass sowas auch bei den neuen Modellen, die gerade auf der CES vorgestellt wurden, die Software nicht hergeben wird (aber Hauptsache, sie können zur Musik Disco machen :rolleyes:)

Bei der Razer stört mich vor allem auch der in meinen Augen völlig unmögliche Font. Da bräuchte ich dann auf jeden Fall andere Caps - was für Backlight und ISO-DE dann auch schon wieder praktisch ein Ding der Unmöglichkeit wird. Seufz.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Außerdem sind die Modifier-Tasten nicht im Standardlayout, das heißt es wird so gut wie unmöglich sein da an andere Caps ranzukommen. :D

Moin zusammen,

derzeit habe ich das MX Board 3.0. Ich möchte aber auf eine andere Tastatur umsteigen, da ich eine mit Beleuchtung haben möchte. Beleuchtung sollte am besten komplett pro Taste und als Fläche einstellbar sein, hätte gerne Regenbogenfarbend möglich, sprich 6 Farben oder mehr frei auf einer Fläche und pro Taste gleichzeitig. Ein USB3 und USB2 Anschluss für meinen USB3 Stick wäre nicht schlecht.

Einige Makro Tasten an der Seite und oder oben in der Reihe würde ich auch gerne dabei haben, Preis wäre so bei maximal 250 €, gerne aber auch günstiger. Handauflage sollte die Tastatur haben, am besten ist diese fest einsteckbar und nicht so lose wie bei meinem MX Board für besseren Transport (möchte die nicht so oft ab- bzw einstecken). Das USB Kabel sollte wechselbar sein, wie bei meinem MX Board, es wäre aber nicht schlimm, wenn es fest angeschlossen wäre. Eine Klinkenverlängerung braucht die Tastatur nicht haben, wäre trotzdem schön, wenn sowas vorhanden wäre.

Tastatur die ich vom Layout sehr schön fand:

http://www.amazon.de/Razer-BlackWid...25855&sr=8-1&keywords=Razer+BlackWidow+Chroma

Das negative, die Tasten sind scheinbar recht hoch und es gibt keine Handauflage. Die Ergonomie sollte ähnlich wie bei meinem MX Board sein. Die Makro Tasten wären nicht mal so wichtig, es geht auch ohne, die Beleuchtung wäre das aller wichtigste.

http://www.amazon.de/Corsair-keyboa...421526026&sr=8-3&keywords=Corsair+RGB+Backlit

Fand ich auch sehr geil vom Layout, aber die Tasten sind auch hier wieder zu hoch.

Gruß:)

O-Saft-Killer

Black Widow Chroma, G910, K95, mehr gibt es da eigentlich nicht wirklich.
Ergänzung ()

Ohne Makro gibt es noch die K70 (ja die hat zwar Multimediatasten, ich weiss, ich weiss) und ohne Handballenauflage noch die SS M800.

Gibt es sonst gar nichts? Bei der Razer muss ich mir aber kein Razer Synapse installieren oder? Alle anderen Tastaturen fallen leider raus, weil die Tasten viel zu hoch sind, bei der Razer könnte das noch passen, auch wenn ich wegen der fehlenden Handauflage etwas skeptisch bin.

Zocke überwiegend Ego Shooter, daher ist eine flache Tastatur für mich sehr wichtig.

Doch da bräuchtest du Synapse.

Was? Und flache Tasten? Ne du, dann nimm eine Rubberdome, bei den mechanischen gibt es keine die all diese Anforderungen erfüllt.

Tastenkappen dazukaufen ist auch ein Ding der Unmöglichkeit, vorallem bei ISO, nicht Standardgrössen, Hintergrundbeleuchtung und flachen Kappen zusammen...
Ergänzung ()

Wobei... doch schau dir die Steelseries M800 nochmals an (hatte ich zwar vorhin bereits erwähnt).

Die hat aber keine Handballenauflage.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein MX Board ist ja super, Tasten sind soweit schön flach, ich denke ich werde die Razer einfach ausprobieren, die schaut ja noch recht human von den Tasten her aus. Kumpel meinte schon zu mir, der würde mir die notfalls abkaufen, wenn die mir nicht gefallen sollte, weil der die auch haben will.

Razer Synapse ist zwar blöd, aber kann ich mit leben, die Software wird schon nicht so schlimm sein, mal schauen.

Danke für die Hinweise, :) hab echt gedacht ich hätte welche übersehen, schade das die Auswahl so krass begrenzt ist.:(

Gruß

O-Saft-Killer

slumpie schrieb:
Ergänzung ()

Wobei... doch schau dir die Steelseries M800 nochmals an (hatte ich zwar vorhin bereits erwähnt).

Die hat aber keine Handballenauflage.

Stimmt, die sieht eigentlich super aus, werde ich mir gleich mal näher anschauen und mit der Razer vergleichen.^^

Wo kann ich die Steelseries kaufen? Finde bei Amazon den Artikel nur halt ohne Bild. Ich sehs grad, die gibs noch nicht, hab mal auf der Hersteller Seite mich angemeldet und lass mich benachrichtigen, wenn die Mecha verfügbar ist, so lange muss ich dann wohl warten.:(

Zuletzt bearbeitet:
Ach und noch was zu den Schaltern:

Die M800 hat QS1, die sind vergleichbar mit MX Reds, aber mit 3mm statt 4mm Hubweg. MX Tastenkappen passen nicht, dafür ist die LED Ausleuchtung etwas besser wie bei den MX. Ist vom Aufbau vergleichbar mit den Romer G Schaltern, aber mit anderer Charakteristik.

Die Razer Green sind quasi MX Blues.

Nope, der Aufbau ist wie ein etwas kürzerer MX mit breiterem Stem. Die Dinger sind von Kailh und man sieht deutlich dass trotz der erst mal hohen optischen Ähnlichkeit mit den Romer-G ein komplett anderer Auslösemechanismus als bei diesen vorliegt, nämlich der wie bei Cherry MX bzw. Kailh. Sogar die Gehäuseform ist prinzipiell gleich wie bei den bisherigen Kailh.

Die ist super, hab ich aktuell auch und werde meine verkaufen, weil ich eine beleuchtete haben möchte, würde aber eventuell die Handauflage später dazu kaufen, ohne war die zumindest bei mir grauenhaft.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben