[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

wer kann mir ne mechanische Tastatur (entweder 100% oder ohne Nummbernblock) mit braunen Klickern für bis zu 120€ empfehlen die folgendes erfüllen muss:

- geht nicht kaput !!!!!
- Tastenbeleuchtung, muss nicht super komplex sein
- minimalistisches Design ähnlich der Coolermaster Rapid I

Hintergrund:
meine erste mechanische Tastatur (Rapid I) ist mir nach 2 Wochen kaputt gegangen, LEDs sterben. Da ich von diversen anderen Tastaturen auch von Problemen gehört habe (bei der mechanischen von Logitech sind die Tasten wohl sehr empfindlich und brechen unter Umständen, bei anderen machen die LEDs ähnliche Probleme), wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Ich fand die Rapid I eigentlich optimal, da das Design schön ist und die geringe Breite bei klassischer Bauweise (separate Pfeiltasten, benutze keinen Nummernblock) echt praktisch auf einem vollen Schreibtisch ist. Da diese nun wohl auch unter chronischem LED-Sterben leidet (zumindest meine Charge), wollte ich mal nach alternativen suchen. Was kennt ihr so?

Beste Grüße

MX Browns klicken nicht ;)

Von Ducky gibt's was als TKL: die Ducky Mini oder die Shine 3 TKL.
CoolerMaster ist eigentlich gut, von der Rapid-i kenn ich kaum (eigentlich keine) Beschwerden.

Ich könnte auch nochmal ne zweite Rapid I versuchen. Im Forum gibt es einige Meldungen zu toten LEDs, hoffe also, dass es nur die Charge war.

Wenn ich auf braunen Schaltern tippe, klicken die, man muss die Tasten nur mit genügend Gewalt bis zum Anschlag runter jagen! :'D Hast natürlich recht.

Gibts ansonsten keine alternativen zur Ducky?

Corsair K65 (TKL der K70), gibt's auch mit RGB, dann aber bislang glaub nur in ANSI.
Ducky ist dann doch etwas hochwertiger - kostet halt auch.

Und ja, der Bottom-out macht je nach Grad des "Hämmerns" Lärm. Kann man mit O-Ringen dämpfen - und passiert bei allen Tastaturen.
MX Blues oder Greens klicken.

Moin,

da meine Erfahrungen mit Coolermaster durchweg positiv sind, würde ich der Rapid eine zweite Chance geben.

Ansonsten: http://geizhals.de/?cat=kb&asuch=&b...chanische+Tastatur~424_Hintergrundbeleuchtung

Die Quickfire TK funktioniert bei mir nach langer Zeit immer noch einwandfrei, obwohl man den Font und die F-Tasten mögen muss (Die Kappen der F-Tasten habe ich sofort getauscht).

Die QPad-MK85 Pro hatte ich ebenfalls, hier ist nach über einem Jahr die Beleuchtung komplett ausgefallen, ist aber anstandslos von QPAd gegen Neuware ausgetauscht worden.

Logitech, Geil, Tesoro würde ich nicht kaufen, was aber nicht zwangsläufig relevant sein muss.

Eine Ducky habe ich ebenfalls, noch keine Probleme mit gehabt. Also bleibt mehr oder weniger die Frage, welche Farbe der Hintergrundbeleuchtung Du möchtest und Fullsize oder TKL.

Gruß

Tyrosh22 schrieb:
Also das finde ich schon echt doof, sowas stört mich nämlich extrem. Man könnte sagen, ich bin extrem PINGelig bei sowas. :D

Berichte, ob du es irgendwie wegbekommen hast, oder sonst irgendwas unternommen hast. :D

Ich hatte noch ein paar Tage versucht mit dem Pingen klarzukommen, aber wenn einem das einmal nervt geht das ned weg ;)
Ich habe die am Montag reklamiert mit dem grund key ping mal schaun was der Techniker sagt und wann nen Ersatz da is

Kann ich hier auch um Kaufberatung von Keycaps bitten? :)

Wenn ja, sollten das flache MX-KeyCaps sein, die aber auch nicht ein vermögen Kosten. Bei den Farben bin ich recht offen. :)

Ok, es ist also ok,

hmmm, Material ist eine gute Frage, sehr unschlüssig :|
Ich habe mich bei pimpmykeyboard und Co.umgeschaut und auch hier den "Zeigt eure Eingabegeräte" Thread mal von Anfang an durchgeschaut, da war echt nettes bei.

Bei WASD-Keyboards liegt der Preis von den Keycaps bei 50$, was ca 44€+Versand sind. Für Keycaps nicht so mein Preisbereich. Ich würde mich am liebsten bei max 35€ inkl. Versand halten. Da nehme ich an, gibt es nicht viel Auswahl, denn so was ich sehe, müssen die aus dem Ausland geholt werden.

Am günstigsten und einfachsten kommste weg, wenn du rein schwarze benutzt, die du beim MX-Board 3.0 dabei hast (wobei die Capslock nicht passen wird, da hat das MX-Board 3.0 eine sehr spezielle) Dabei hast du dann noch den Rest der Tastatur zum Ausschlachten.
Der nächste Weg wären Groupbuys, aber da braucht man Geduld... viel Geduld, auch preislich ist da vermutlich nicht viel drin, je nachdem, was du für ein Keyset willst. Versand und Zoll kommt auch meistens noch mit drauf.

Ich habe auch bei Cherry mal angefragt, wie es mit anders farbigen flachen Tastenkappen für das MX-Board 3.0 ausschaut und ob auch eine TKL geplant ist. Aber ne, is nicht.
Wobei man sich bei Cherry auf die Aussagen nicht verlassen braucht, habe auch angefragt, ob andere Versionen vom MX-Board 3.0 geplant sind und sie haben es verneint und kündigen einen Monat drauf das MX-Board 6.0 an :freak:

Zuletzt bearbeitet:
SparkMonkay schrieb:
Ich würde mich am liebsten bei max 35€ inkl. Versand halten. Da nehme ich an, gibt es nicht viel Auswahl, denn so was ich sehe, müssen die aus dem Ausland geholt werden.
Um deine TK zu bestücken? Gibts keine Auswahl. Ist für das Geld nicht machbar. Wenn aber nur eine Teilbestückung für dich in Ordnung ist (was mit den hohen Mods eh Schwachsinn ist), dann evtl alte Schreibmaschinen/Tastaturen. Die haben teils flache Tasten. Aber ob du da auch unter 35 EUR bleibst, ist fraglich.

Für eine Komplettbestückung deiner TK kommt nur ein Customset in SPs DSA-Profil in Frage. Und das wird wohl nicht unter 100 EUR gehn.

//Edit: Oder eben ein gebrauchtes MX-Board 3.0. Ist aber wieder nur Teilbestückung.

Sind die Windowstasten der TK 1er Mods? Dann könnte man eine echt hässlich und unpassend beschriftete, aber volständig bestückte Bottom-Row aus den übrigen Tasten bauen die man bei der TK nicht braucht.

Spacebar müsste auch gehen, die von der MX-Board ist halt 0,25 schmaler, müsste aber an sich verbaubar sein.

MX-Boards mit kaputten USB-Anschluss dürften immer mal wieder verfügbar sein.

So, da bin ich wieder.
@DeathAdder:
Ja, die TK soll bestückt werde und das wird eindeutig über mein Budget gehen. Kann man davon ausgehen, dass bei Massdrop etwas in der Richtung rauskommt?

https://geekhack.org/index.php?topic=16437.msg315400#msg315400
Hier ist ein Bild mit mehreren KeyCap-"Höhen"

Was du meinst ist wahrscheinlich die ganz links oder?

Hmmm, das wird dann wohl schwerer als ich dachte...

@KeyCap-Größen
Ist der unterschied wircklich so groß?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Massdrop wohl eher nicht, dort gibt es idR. das beliebte "Standard" Ansi Layout. Sollte es denn mal die Ausnahme ala Granite geben mit passenden Childdeals, sprengt es Dein Budget.

Da ich ebenfalls die TK besitze, würde ich auch in der Bucht schauen und was basteln. Oder alternativ ein wenig sparen und eine moddingfreundlichere Mecha kaufen.

Gruß

Ok, dann werde ich vorerst dabei bleiben was ich habe. :/

Ich suche nach einer Tastatur, ich nutze aktuell eine G19 und kann sagen, dass ich RGB nicht brauche und auch die G-Tasten/Programmierbaren Tasten nicht unbedingt brauche. Trotzdem frage ich mich ob es Sinn macht???
Ich war heute im Saturn und habe meine Favoriten MX-Brown/Blue und eben das Razer Äquivalent getestet und ich denke Blaue/Grüne(Razer) sind das richtige für mich. Ich möchte gerne eine Handballenauflage und natürlich Hintergrundbeleuchtung. Medientasten wären toll aber brauch ich nicht. Ich bin tatsächlich bereit bis 180€ auszugeben, also die RGB Teile wären mit im machbaren Bereich, aber lohnt es sich? Sind unterschiedlich beleuchtete Tasten wirklich nützlich? Wie sieht es mit den Razer Switches im Vergleich zu Cherry aus? Deutliche Unterschiede habe ich nicht gemerkt. Ich schwanke zwischen Corsair K70, CM Storm Trigger Z und Razer. Ist eine davon zu wählen, oder doch eine andere?
Also:
-Preisrahmen unbegrenzt (~180€)
-evtl. Handablage
-Beleuchtet
-100% Layout
-Ich denke Blue oder ähnliches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben