[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chuck.89 schrieb:
kann etwas dazu sagen, welche MX-Switches einer Rubberdome da am Ehesten entsprechen?

Wieso sollte man so etwas wollen?
Probier mal ein paar Switches durch. Wenn dir nix zusagt, kauf eine Novatouch.

Nabend.

Ich suche eine mechanische Tastatur mit cherry mx Brown Switches. Bevorzugt tkl und mit roter oder weißer Beleuchtung.

Makros und Multimediatasten brauche ich nicht.

Habe bisher die Ozone Strike battle entdeckt, die mir gut gefällt, allerdings würde ich da noch eine Handballenablage dazu kaufen. Deutsches Tastaturlayout und abstellbare Beleuchtung sollten sie aber schon haben.

Grüße

kleber

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
HBA extra kaufen ;)

Ebenfalls ohne HBA kommt die CoolerMaster Rapid-i. (Erhältlich in deutschem Layout, mit natürlich auch abstellbarer weißer Beleuchtung und MX Browns.)

Zuletzt bearbeitet:
Tyrosh22 schrieb:
Qpad und Func sind beides iOne Tastaturen, die Ducky ist hingegen von Costar gefertigt. Costar Tastaturen gelten als besser.

c137 schrieb:
Ducky ist auch nicht schlecht, lässt aber nicht bei Costar fertigen. Und außerdem würde ich die Verarbeitung der Shine 4 unter der der Majestouch-2 einordnen.

Ich vermute du hast dich vertippt, oder wird die Ducky doch nicht von Costar gefertigt?

Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen Ducky Zero DK2108 und der DK2108SZ in den "Lichtspielen" liegt?

Ok, danke. Vom Aussehen gefällt mir die Ozone besser. Gibt es nur so Schaumstoff HBA's oder auch welche auf Plastik und kannst du welche aus Erfahrung empfehlen??

Danke. Hab ich auch gerade gesehen. Echt erstaunlich was die alles für Motive haben. Der Test ist auch für den Preis durchaus positiv. Danke für deine Hilfe.

Oh, da war ich bezüglich der Ducky nicht richtig informiert. Tut mir Leid!

...ich weiß auch nur, daß zumindest die teureren Ducky in Taiwan gefertigt werden.

Ein Unterschied zwischen den Filco und Ducky-Boards gegenüber den i-One ist noch das Dual-Layer-PCB. Zumindest habe ich bei i-One bisher noch nichts davon gehört oder gelesen. Auch die Lötqualität und die Qualitätskontrolle sollen besser sein. Letzteres ist für uns Endkunden zwar schwer überprüfbar aber mit "kalten" Lötstellen bei günstigen Boards habe ich selbst schon Erfahrungen gemacht.
Mein beleuchtetes Numpad von Keycool hatte zwei davon. Fast jedesmal wenn ich es bewegt hatte, ging die Beleuchtung aus. Hatte zunächst das Kabel in Verdacht aber nach dem Aufschrauben und Begutachtung habe ich die erwähnten Lötstellen entdeckt und auch gleich nachgelötet. Seitdem keine Probleme mehr.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch bei einer meiner Duckys schon eine defekte LED hatte. Wurde aber von CK sehr schnell ausgetauscht.

Trotzdem sind auch die günstigeren Boards i.d.R. ihr Geld wert, finde ich. Wie schon gesagt wurde merkt man zwar den Unterschied zwischen einer Ducky und z.B. einer CM Storm aber die haben auf jeden Fall ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Muß dann im Endeffekt halt jeder selbst wissen, welchen Aufpreis einem die etwas höhere Qualität wert ist.

Warum gelten die Red switches als besonders geeignet für gaming? Die haben doch den selben Widerstand wie die Brown. Wenn man jetzt in einem Spiel eine taste schnell drückt sollte der Unterschied doch kaum, wenn überhaupt, zu spüren sein zwischen den beiden?

Weil's Quatsch ist. Man muss die Schalter zwingend selbst testen, weil nur persönliche Präferenz entscheidet!

...ja, selbst testen sollte man auf jeden Fall. Die Reds "gelten" halt als Gaming-Switches, weil man zum Zocken normalerweise keinen spürbaren Druckpunkt braucht und sie sehr leichtgängig sind, was beim Dauerklicken weniger anstrengend sein soll. Außerdem machen einige Leute wohl beim Schreiben mit den Reds mehr Fehler, weil man wegen der Leichtgängigkeit öfter mal eine benachbarte Taste versehentlich erwischt. Ich muß sogar sagen, daß das bei mir persönlich zutrifft. Trotzdem ist das alles Theorie und kann bei jedem anders sein aber das sind eben die Gründe, warum Reds auch als Gaming-Schalter bezeichnet werden.

Das war sehr hilfreich, danke. Ich denke dann bin ich mit den Browns gut dabei, werde sie morgen aber noch einmal testen. Jetzt muss ich mir nur einen guten Händler für die ducky finden. Lohnt sich die SZ Variante? Beleuchtung wäre schon cool irgendwie

jigg4 schrieb:
Wirklich informativ, vielen Dank! Inwiefern hebt sich die Ducky Zero von der CM Storm Quickfire Ultimate ab, die ja sogar günstiger ist?
Vorsicht, CM Storm lässt von Costar und iOne fertien. Die Ultimate ist so ein Board von iOne, daher ist die Qualität minderwertiger als bei Ducky.
Was macht iOne schlechter:
- Tastenkappen brechen relativ häufig
- Blaue und weiße LEDs fallen häufig aus
- Gehäuse etwas minderwertigere Qualität
- Tastenkappen der Mod-Reihe kein Standard

Zum Thema OEM von Ducky:
Dass Ducky von Costar gefertig wird, habe ich mal in einer Auflistung auf Geekhack gelesen, auch haben die allgemeine Verarbeitung dafür gesprochen. Offiziell weiß man aber nicht 100%ig, wo Ducky fertigen lässt oder ob sie sogar selbst fertigen (Mischung aus Costar und Datacomp). Auf jeden Fall stimmt die Qualität und das ist das A&O.

@jigg4: Nur vom lesen her kann man sich nicht für einen MX-Schalter entscheiden, man muss definitiv alle testen und den persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Damals hätte auch MX-Brown auf meine Anforderungen zu 100% passen müssen und letztendlich wurde es MX-Red, da sich MX-Brown fürchterlich anfühlen (zwar besser wie Rubberdomes aber das taktile Feedback ist einfach zu soft, weshalb sie sich eher wie dreckige MX-Reds anfühlen, als leise MX-Blues).
MX-Reds wurden vor ein paar Jahren vergöttert, da es sie kaum zu kaufen gab. Darum sind sie auch oft noch als "Heiliger Gral" betitelt und dadurch als "Die Gaming-Switches schlechthin" eingestuft, was mittlerweile überholt ist, da es zur heutigen Zeit mehr MX-Reds als alles andere gibt.
Hier ist z.B. so ein Thread aus dieser Zeit, wobei ich seine Einschätzungen zu den MX-Schaltern zu 100% nachempfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tastaturen sind den mit den gängigen Switches zB bei Saturn zu finden, damit man diese mal Testen kann? Suche 2 Tastaturen für zu Hause und für Arbeit, aber bevor ich euch da nen Profil vorlege wollte ich die Switches mal antesten. Gibts da vielleicht gleich nen paar Dinge auf die ich achten sollte?

Aber eine Frage vorab, macht es da Sinn 2 verschieden Switches zu holen oder sollte man da bei den gleichen bleiben? Zu hause ist eher gaming angesagt und auf Arbeit eher Schreiben, obwohl da eher Richtung Datenbank befüllen und wenige kurze Sätze schreiben, als dass ich komplette Briefe fertige.

Ich habe letztens im Saturn die Black widow von razor gefunden, die soll den Blues ähnlich sein. Ansonsten hat die logitech g710 die Blues. Logitech g710+ hat Browns. Die strike te von mad catz hat auch Browns. Steelseries 6gv2 hat blacks drin. Ich habe aber noch keine mit Reds finden können und habe generell den Eindruck, dass lineare switches eher selten zu finden sind.

Clears würde ich auch noch mal gerne testen, aber ich glaube es gibt generell gar nicht mehr so viele Tastaturen mit denen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben