Leserartikel Mechanische Switch Typen erklärt - Switch Try Board von SirClickAlot Geekhack

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.699
Hi liebe CBler,

wie einige hier in unserer Ecke schon mitbekommen haben, habe ich vor kurzem bei einer sogenannten "Sinklist" mitgemacht, die das Geekhack.org Forum-Mitglied "SirClickAlot" in's Leben gerufen hat. Es ging um das von ihm entworfene und gebaute "Switch Try Board" welches eine kleine Platine ist, auf die er je eine Taste der verschiedenen mechanischen Schalter-Typen drauf gelötet hat. Die "Sinklist" war eine Liste von Leuten die dieses STB gerne mal ausprobieren wollten um die verschiedenen Schalter-Typen kennen zu lernen, da es (gerade in Europa) ja nicht immer so einfach ist an mechanische Tastaturen ranzukommen um rauszufinden, welcher Schalter-Typ einem denn nun der liebste ist. Langer Rede kurzer Sinn: Ich war auf dieser Liste und hatte vor ein paar Wochen das STB bei mir zu Hause (mittlerweile ist es auf dem Weg zum nächsten Empfänger auf der Sinklist, in den USA).

F1Dek.jpg


Die Karte links auf dem Foto erklärt welche Schalter-Typen verbaut und wie sie angeordnet sind. Wie Ihr seht, sind alle bekannten Cherry-Switches verbaut und als Sahnehäubchen auch der schwer zu findende Cherry MX Red Schalter.
Die ALPS Schalter werden die wenigsten kennen und auch für die wenigsten interessant sein. Ich fand sie auch nicht so interessant, möchte aber sagen:
Nachdem ich die ALPS auf dem STB ausprobieren konnte, finde ich die absolut nicht so schlecht, wie sie manchmal gemacht werden. Einige fühlen sich erstaunlich ähnlich zu gewissen MX Schaltern an. Ich glaube die "Grey clicky ALPS" waren die Schalter, die sich fast genauso wie die MX Blues anfühlten.
Als Fazit würde ich nun sagen, dass ich mich nicht scheuen würde eine Tastatur zu kaufen, die mich interessiert, nur weil sie ALPS hat. Vor dem STB wäre ich da etwas reserviert gewesen.
Die Cherry ML Schalter waren auch noch vertreten. Waren für mich ziemlich nichts-sagend. Sie sind ziemlich flach aber ich habe ihnen kaum Beachtung geschenkt, da waren interessantere Schalter dabei :)

Gehen wir nun mal die Cherry MX Schalter durch:

- MX Clears:
Recht saftiger Wiederstand beim Drücken, da müssen sich die Finger erst dran gewöhnen. Je nach Geschmack kann man das sehr gut oder etwas störend empfinden. Clears sind "tactile", man spürt also deutlich, wenn sie auslösen. Nach der ersten Kraftüberwindung zum auslösen der Taste, spürt man deutlich wie eine "zweite Stufe" kommt und nochmal deutlich mehr Kraft erforderlich wird um die Taste bis zum Boden durch zu drücken. Ich würde als Fazit sagen, dass MX Clears die wohl besten Schalter sind um zu lernen wie man tippt ohne "aus zu bottomen" (Denglisch oh graus). Also wie man tippt ohne die Tasten bis zum Anschlag (Boden = bottom) durchzudrücken, was das Schreiben deutlich leiser macht.

- MX Blues:
Nachdem ich das STB ausprobiert habe, habe ich ne ganz neue Wertschätzung für meine Tastatur mit Blues bekommen. Die Dinger fühlen sich echt einfach toll an. Sind sehr sehr leichtgängig aber man fühlt ganz deutlich wann sie auslöst und hört es eben auch. Einfach ein geniales Tippgefühl. Genau wie die Clears sind die Blues "tactile", man hat also 2 "Auslösestufen". Anders als bei den Clears ist die erste schon sehr leicht und die zweite baut nicht deutlich mehr Kraft auf.

- MX Blacks:
Hatte ich ja schonmal bei mir daheim. Ich finde die nach wie vor cool. Wie die Clears haben die nen deutlichen und starken Wiederstand, sind jedoch Linear. Je näher man beim Drücken an den untersten Punkt (Boden) kommt, desto stärker wird der Widerstand. Aber es gibt keine "2 Stufen" und man fühlt auch nicht genau den Punkt, wann die Taste ausgelöst hat. Im Grunde löst sie aus sobald man drückt und eben nicht erst wie bei Rubber Domes wenn man am Boden angekommen ist, aber man spürt nicht wie bei den "tactile" Schaltern wann der Punkt ist wo die nötige Kraftüberwindung stattgefunden hat. Ich würde die Blacks als sehr "satt" im Gefühl beschreiben. Ich denke immer noch, das sie die besten Schalter zum FPS zocken sind. Durch den deutlichen Wiederstand drückt man keine Taste aus versehen, dadurch das sie linear und mechanisch sind, muss man im Eifer des Gefechts nicht immer sicherstellen, dass man die Taste auch bis zum Boden gedrückt hat und kann sie auch schön "gedrückt halten" für ein paar Sekunden/Millisekunden, ohne dabei ganz durchdrücken zu müssen. Eigentlich genau das, was man sich für einen Shooter wünscht.

- MX Browns:
Die waren meine größte Enttäuschung! Nachdem ich die ausprobieren konnte, verstehe ich nicht mehr so ganz, warum die so beliebt sind. Schlecht sind sie nicht und sie fühlen sich auch ganz gut an, aber von allen switches fand ich sie im Gefühl am ähnlichsten zu den Rubber domes. Ich dachte immer Browns fühlen sich mehr oder weniger genau wie Blues an und machen nur kein "Klick"-Geräusch... Weit gefehlt, schon deutlicher unterschied. Da mich das "Klick" der blues nicht stört, würde ich die jedes mal vorziehen. Ansonsten sind die Browns recht leichtgängig und eben auch "tactile" wie die blues und clears. Aber subjektiv kam es mir jetzt so vor, als seien die 2 "Auslösestufen" hier am schwierigsten auszumachen.

- MX Reds:
Von vielen als der heilige Gral angepriesen, ich hatte immer vermutet weil sie so selten sind und man etwas, das man nicht so leicht haben kann ja gerne mal hyped. Aber Lineare Schalter wie die Blacks nur mit sehr leichtem Wiederstand klangen schon immer interessant. Nachdem ich die Reds antesten durfte, behaupte ich jetzt auch mal, dass sie der heilige Gral sind :) Wirklich ein tolles Gefühl, wie die Blacks eben nur deutlich (!) leichtgängiger. Für FPS könnten die Blacks schon noch etwas besser sein, da der höhere Wiederstand da m.M.n. hilfreich ist aber sie wären (da linear) fast genausogut. Auf der anderen Seite, fand ich das schwierigste an den Blacks beim RTS zocken eben den Wiederstand und da würden die Reds glänzen. Wenn es mal eine interessante Tastatur mit Reds gibt, würde ich mir denke ich direkt eine zulegen.



Wenn man das ganze jetzt so liest ist es vllt. wenig hilfreich, da im Grunde jeder Switch-Typ eine Daseinsberechtigung hat. Und das ganze ist ja auch noch vollkommen subjektiv, da jeder andere Vorlieben hat. Aber ich hoffe ich konnte euch trotzdem vllt. ein wenig helfen bzw. etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wenn's Fragen gibt haut rein.


Gruß,

Senior_Cartmenez
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geschrieben :)
Das bestärkt mich in meiner Entscheidung beim Umstieg von Rubberdomes auf mechanische die Cherry Clears zu wählen um das bottom out richtig zu vermeiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du dein Empfinden hier geschrieben hast.
Wobei mir persönlich so ein Switch-Try-Board nicht reichen würde um ein Gefühl für die Tasten zu bekommen.
Das Beste ist und bleibt eine ganze Tastatur mit einem Swtich-Typ zu testen, dann erst kann man wirklich entscheiden was für einen die besten Switches sind.

Das beste Beispiel wären da wohl die ML-Switches.
Eine einzelne Taste, vor allem wenn man die von oben drückt ist relativ gut, doch auf einer ganzen Tastatur verteilt empfinde ich die als sehr schrecklich.
Da würde ich sogar lieber mit einer Rubberdome, wie der G15 oder G19 von Logitech schreiben.
Die Tasten verhaken und sind deutlich schwergängiger wenn man die an der Seite/Kante erwischt, was bei meinem Tippstil oft der Fall ist bei "flachen" Tastaturen.
Aber dazu habe ich ja mal ein Video hochgeladen. :D
Hier ist es ja: http://www.youtube.com/watch?v=AIsiEk-unQg

MX-Blues sind meine persönlich liebsten MX-Switches, gefolgt von einer neuen Cherry eVolution Stream. xD

P.S:
Da ich seit einem Monat auf einer K1 schreibe, empfinde ich lineare MX-Blacks als das absolute Gegenteil der eVolution Stream mit deren Scissors.
Bei Scissors gehen nach ca. 2mm zum Boden, Tasten löst aus und dann gehen die "langsam bzw. normal" wieder hoch.
Bei den Blacks aber spürt man ja bekannterweise nichts und die können "Ewigkeiten" nach unten gedrückt werden, was vor allem (bei mir) beim schnellen Schreiben oft dazu kommt, dass die die Tasten bis zum Boden durchschlage, obwohl ich mich bemühe jede Taste nur "anzutippen", wie man es eigentlich machen sollte und eigentlich bei langsamen/normalen Schreiben, ich sage mal bis maximal 300 A/Min ganz gut funktioniert.

Bei mehr, drücke ich eben wie schon geschrieben entweder komplett bis zum Boden durch und wenn ich das bemerke versuche ich wieder etwas leichter zu tippen und dann drücke ich zu leicht, sodass die Taste nicht aktiviert wird. xD

Jaja, vielleicht lerne ich es bald noch.
Maximal 2 Monate möchte ich es noch weiter probieren, dann kann ich wenigstens auf 3 Monate täglich MX-Blacks schreiben zurückblicken und endlich meine Filco mit deutschem Layout bestellen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sehr nich hätte ich gewusst das es die Liste gibt hätte ich auch mitgemacht :D.

Nun gut ein wenig überrascht mich dein Review, ich hätte nich gedacht das die browns wirklich so weit hinter den blues liegen und mit den reds naja schwierig ob es nur gehypt ist oder ob sie wirklich so gut sind wie versprochen :D.
 
Also mir persönlich wäre es auch lieber, wenn die Switches meiner K1 leichtgängiger wäre.
Deshalb denke ich auch, dass die Reds die besseren Blacks sind.
Das ist dann quasi wie auf Luft mit gefühltem Druckpunkt zu schreiben!? :D
(blödes Beispiel, aber so etwas kann man einfach nicht beschreiben ^^)

MX-Reds hatte ich allerdings auch noch nicht unter meinen Fingern. :)
 
Highspeed Opi schrieb:
Bei mehr, drücke ich eben wie schon geschrieben entweder komplett bis zum Boden durch und wenn ich das bemerke versuche ich wieder etwas leichter zu tippen und dann drücke ich zu leicht, sodass die Taste nicht aktiviert wird. xD
Da kann ich dir nur zustimmen, hab anfangs auch nicht so viele Anschlaege geschafft. Das laegt sich aber mit der Zeit. Wenn man mal soweit ist, schreibt man wie auf Wolken.

Senior_Cartmene schoener einblick, gefaellt mir. Sollte auf dem Board nicht noch Topre Switches sein? Oder irre ich mich da?:freak:

Interesannt ist auch, dass sich das Schreibgefuehl je nach Tastatur aendert, Metallplatte oder nicht etc. Wenn ich nur mal die Steelseries 7g, Raptor Gaming K1, Deck Legend vergleiche, dazwischen liegen Welten.
 
Siffer schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen, hab anfangs auch nicht so viele Anschlaege geschafft. Das laegt sich aber mit der Zeit. Wenn man mal soweit ist, schreibt man wie auf Wolken.

Senior_Cartmene schoener einblick, gefaellt mir. Sollte auf dem Board nicht noch Topre Switches sein? Oder irre ich mich da?:freak:

Interesannt ist auch, dass sich das Schreibgefuehl je nach Tastatur aendert, Metallplatte oder nicht etc. Wenn ich nur mal die Steelseries 7g, Raptor Gaming K1, Deck Legend vergleiche, dazwischen liegen Welten.

Und welche Tasta empfhielste?

BTW danke für dieses Review, bin grad selber am schauen welche Tasta ich mir zulegen soll und grade ganz neu im Thema Mechanische Switches und dann schaut dein Thread hier rein, super =)

Soll halt etwa 80% zocken sein und 20% schreiben, deshalb tendiere ich zu den Blacks, frag mich aber ob nich Blues oder Reds besser wären, außerdem weiß ich leider 0 welche Tasta ich mir holen sollte, hätte gern die Steelseries 7G gehabt, aber irgendwie ist die so langsam nirgendwo mehr auf Lager und ich muss mir denken, kommt bald ne 8G? Und bei der 6GV2 fehlt mir der native PS/2-Anschluss ...
XArmor nicht erhältlich in unseren Gefilden und die Black Widow ist auch nur USB. K1 ist mir zu hässlich persönlich und leider ohne Metal-Platte.

Irgendwer ne Keyboard-Empfehlung? (bitte mit Switch-Farbe!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siffer

Topre hatte SirClickAlot nicht mit drauf geknallt, glaube a) das war ne kompliziertere Angelegenheit (?) und weiß, dass b) er beim Kauf einer Topre mal eine dieser "Topre Keychains" dazubekommen hat. Das ist ein Schlüsselbund, an dem ne einzelne Topre-Taste hängt zum ausprobieren und zeigen ;). Die hat er auch wie bei der Sinklist auf ne World-Tour geschickt. War aber leider schon vorbei als ich dazu kam..

@Dreadreaver
Reds wären sicher schön, aber die findest Du nicht mit deutschem Layout.

Ich denke ich schaue nochmal in meinen PMs, da habe ich erst neulich einem ForumBaseler sehr detailliert bei der Kauf-Entscheidung geholfen, das muss ich eigntl. generell mal posten.

Wenn das Geld etwas locker sitzt, sind die üblichen verdächtigen bei den high-end Tastaturen mit deutschem Layout die Filco und Das Keyboard. Filco gibt es mit Blue, Brown und Black. Das Keyboard mit Blue und Brown.

Wie gesagt, ich schreibe mal ne Schritt-für-Schritt Anleitung zum Mecha-Kauf. Vllt. noch heute Nachmittag, schau da dann mal rein.


Gruß,

Senior_Cartmenez
 
Wäre echt super, danke!
Geld sitzt nicht locker, aber ich setze mir generell keine Limits(okay mehr als 150€ solltens aber net sein) für Qualität

Warte dann mal dein Tutorial ab =)
Problem bei der Filco: Finde die nur mit Brows im DE-Layout, gibts die auch mit Blacks bei uns?
Und die DAS .. hm, da stört mich der fehlende 2. Windows-Key
 
Ich interessiere mich seit kurzem für mechanische Tastaturen und bin daher auch in der Phase, Informationen zu sammeln. Ist nicht ganz leicht, wenn man nicht testen kann, herauszufinden, was wohl das beste für einen ist - vor allem bei der Preisklasse der Mechas.

Ich habe als sehr gute Informationsquelle zum Thema Mechas übrigens diesen Forenthread zu schätzen gelernt. Wenn man den einmal durchliest weiß man schonmal ne ganze Menge. Echt zu empfehlen! (allerdings auf Englisch)
 
Die Filco kriegste auch mit Blues und Blacks aber nicht von nem deutschen Händler.

www.keyboardco.com

Die bieten auch die Filco Tenkeyless an (ohne NumPad, somit kompakter). Und die haben auch die Topre, die sprengt dann aber den Preisrahmen.

Zum Das Keyboard:
Frag mal bei www.getdigital.de per Email an (da haste sie ja eh gesehen nehme ich an) wegen der 2. Windows-Taste.
Es gab beim Das Keyboard 2 Revisionen. Die erste hatte statt der linken Windows-Taste eine FN Taste für Media-Keys. Darüber haben sich aber wohl einige beschwert, weswegen die in der 2. Revision die FN Taste und Media Keys weggelassen haben und stattdessen die standart 2 Windows-Tasten draufgehauen haben.
Bei getdigital.de hatten die ne ganze weile noch Tastaturen der alten Revision auf Lager, die scheinen denen aber mittlerweile auszugehen. getdigital.de versteigert ab und zu Das Keyboards die vom Kunden zurück geschickt wurden (die bieten ja 30 Tage Rückgaberecht). Diese Auktionen habe ich mir immer mal wieder angesehen und da waren seit nem Monat oder so verstärkt welche OHNE FN Taste und Media Keys angeboten. Denke also die haben jetzt auch welche mit 2 Windows-Keys im Angebot, waren aber zu Faul die Bilder auf der HP zu ändern. Einfach mal ne Mail schicken.

Gruß,

Senior_Cartmenez

/Edit

jo, Manyak's overclock.net Artikel (der zu gefühlten 80% aus geekhack.org Material besteht ;)) ist eigntl. der beste Einstieg in das thema mechanische Tastaturen. Wenn man englisch spricht gibt's eigntl. nix besseres um anzufangen.
 
Senior_Cartmene schrieb:
- MX Browns:
Ich dachte immer Browns fühlen sich mehr oder weniger genau wie Blues an und machen nur kein "Klick"-Geräusch...
Dachte ich früher auch auch immer, aber der Jesterfox hat ja vor einiger Zeit erwähnt, dass die Blues sich deutlich von den Clears unterscheiden.


Jedenfalls vielen Dank für Deine Eindrücke. ^_^



Dreadreaver schrieb:
http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=815
gefällt mir echt super!
Eine Idee wo ich das "möglichst günstig" bekommen kann?
Es gibt keine Alternativen, da die die Einzigen sind, die tenkeyless Filco mit DE Layout verkaufen. ^_~


Edit: Bin bei 143€ für das Ding wenn ichs von der oben genannten Seite kaufen würde(2 Stück, eins fürn Kumpel, deshalb halber Versand) - schon sehr happig der Preis.
Anders als bei Logitech & Co bekommst Du hier wenigstens etwas Gescheites für Dein Geld.

Best bang for your buck! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden sich deiner Meinung nach die 60-70€ Aufpreis der Tenkeyless im Gegensatz zur Steelseries 6GV2 lohnen?
Bei der stört mich halt am meisten der fehldene PS2-Anschluss.
 
Dreadreaver schrieb:
Würden sich deiner Meinung nach die 60-70€ Aufpreis der Tenkeyless im Gegensatz zur Steelseries 6GV2 lohnen?
Bei der stört mich halt am meisten der fehldene PS2-Anschluss.
Die SS 6Gv2 hat doch einen beiliegenden Adapter für die Nutzung über PS/2.
 
Naja aber gehen durch die Nutzung von USB+Adapter nicht auch die Vorteile wie NKEY weg?
 
ja, hab die 6g v2 bei mir per PS/2 angeschlossen und funktioniert ganz normal. das einzige was mir bischen angst macht ist die bedruckung der tasten(-cappen), dass wird sich mit der zeit zeigen wie gut die ist.
 
Dreadreaver schrieb:
Naja aber gehen durch die Nutzung von USB+Adapter nicht auch die Vorteile wie NKEY weg?
Nein


Persönlich bin ich von einer 7G auf eine Filco tenkeyless umgestiegen, hauptsächlich weil sie kompakter ist aber auch die Beschriftung nutzt sich weniger ab als bei der SteelSeries.
 
Dreadreaver schrieb:
http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=815
gefällt mir echt super!
Eine Idee wo ich das "möglichst günstig" bekommen kann?

Edit: Bin bei 143€ für das Ding wenn ichs von der oben genannten Seite kaufen würde(2 Stück, eins fürn Kumpel, deshalb halber Versand) - schon sehr happig der Preis.

Ich hoffe ja auf Amazon bis Anfang März.
Vielleicht werden die die Filco auch mal in deutsch listen, dann kannst du das Ding zum Einen über Amazon bestellen (also ohne Kreditkarte oder PayPal) und zum Anderen vielleicht sogar etwas günstiger, wenn man Glück hat. :)

Aber so oder so wirst du wahrscheinlich nicht viel sparen können, die Preise der Filco sind ziemlich stabil.
Ich werde mir auf jeden Fall eine Filco von dort bestellen, wenn die mal endlich im deutschen Layout erhältlich ist.
Allerdings kaufe ich mir gleich noch "Extra-Schnick-Schnack" wie die rote ESC-Taste, den Tastenentferner, 105 blanke Tastenkappen und ein Kabelbinder. xD
Und wenn ich schon dabei bin, vielleicht noch den USB-Adapter, brauche ich zwar nicht, könnte aber vielleicht irgend wann mal nützlich werden. :D


Außerdem:
Alternativ und ein paar Euro teurer gibts die auch von getdigital.de
http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur
getdigital verkauft auch über Amazon, aber da ist es mit 160 Euro nochmal teurer.
Aber wie gesagt, vielleicht ändert sich da ja noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben