[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für das Angebot @Komodowaran, aber ich will doch eher eine mit frei stehenden Pfeiltasten und ohne Numpad.
Werde jetzt auf die Ducky One TKL warten, die QFR-I ist zwar verlockend, aber der Font der Tasten gefällt mir überhauptnicht.

Hab Casekind gestern noch eine Email zwecks Verfügbarkeit geschrieben, aber es gibt leider keinen ETA.

NP, mit der Ducky ONE TKL biste wohl bestens beraten, insofern die hoffentlich bald in ISO_DE kommt.

Servus,

bin auf der Suche nach einer hochwertigen, kompakten und langlebigen Tastatur für Spiele und Office.

Schalter: auf jeden fall Taktil (am liebsten Brown, da mir Blau zu laut sind. Gerne auch alternativen von denen ihr überzeugt seid)

Formfaktor: 100%, brauche den mit Numblock. aber so Kompakt wie halt möglich, ohne Abstriche in der Ergonomie und Funktionalität hinnehmen zu müssen

Design: Schlicht, möchte kein Raumschiff

Beleuchtung: ja, Farbe egal, solange es nicht blendet, dient ja sowieso nur zur Kontrolle, da ich Blind schreiben kann

Qualität: Robust und Langlebig, keine die gleich Kaput geht wen man sie schief anschaut. Hatte die g710, wo die Tasten nach der Zeit gebrochen sind. Und es scheint kein einzellfall gewesen sein.

Service: Es sollte möglich sein bei einem Defekt auch Ersatzteile zu bekommen. Möchte nich nochmal wegen einer einzigen Taste eine 160€ + Tastatur wegwerfen müssen

Und: Jetzt wird's schwer, den da bin ich selbst nicht fündig geworden. Ich hätte gerne eine Stabile und gute Handballenauflage an der Tastatur. Entweder haben sie gar keine oder es ist so ein klappriger Mist....
Also falls möglich mit einer guten und festen Handballenauflage

Zuletzt bearbeitet:
@lynx: ist garnicht so einfach aber spontan fällt mir bei deinen Anforderungen eigentlich die CM Storm Trigger Z ein. Ist ein gut verarbeitetes Board mit einer stabilen und großen HBA, hat allerdings auf der linken Seite fünf Makrotasten verbaut. Ich weiß jetzt nicht, ob dir das schon zu viel ist. Warum ich aber "eigentlich" schreibe, ist der momentan aufgerufene Preis. Wenn man bedenkt, daß ich (und andere user hier ebenfalls) die Trigger Z im Angebot für um die 70,- gekauft haben, erscheint mir der aktuelle Preis mit 135,- für ein lieferbares Modell doch sehr übertrieben. So um die 100,- Euro ist das Board allemal wert aber ob man mehr ausgeben möchte, muß dann jeder selbst entscheiden.

Dann gäbe es noch die CM Quickfire XTI, ebenfalls ein gutes, schnörkelloses Board mit Beleuchtung in rot, blau oder Mischfarben daraus. Allerdings hat die keine HBA, wäre halt die Frage, ob für dich eine extra gekaufte Ablage infrage kommt. Die sind dann aber logischerweise nicht fest mit der Tastatur verbunden.

Oder du suchst dir bei Caseking eine Ducky aus, mit denen macht man eigentlich generell nichts verkehrt. Aber auch hier wieder: keine HBA im Lieferumfang. Die Ducky Legend ist übrigens so teuer, weil sie auf der Oberseite eine dicke Aluplatte verbaut hat.

Vielleicht hat sonst noch jemand hier eine Idee. Was kannst/willst du denn eigentlich max. investieren?

* Die drei oben verlinkten Mechas haben übrigens Keycaps im Standard-Format, lassen sich also bei Bedarf relativ einfach austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Numblock + so kompakt wie möglich kreischt eigentlich nach nem 90er Layout - leider sind die Dinger im Aftermarket unbezahlbar - da es customs sind hätte man aber auch gleich die Reperaturfähigkeit erschlagen UND man hätte die Möglichkeit was vernünftiges in Sachen Schalter (ErgoClears) einsetzen.
Blues sind dir zu laut - kennst du Browns? Hast du schon eine mechanische Tastatur, als das du bewerten kannst ob dir das zu laut wegen dem Klick oder wegen dem Bottom-Out vorkommt? Falls letzteres sind Blues sogar eher besser als Browns, wenn man sich beibringen will ohne "Durchprügeln" zu tippen... Ansonsten: O-Ringe oder andere Dämpfungsmaterialien ausprobiert? Mal auf der gefüllten Voll-Alu getippt? Was ist deine Schmerzgrenze, sowohl finanziell als auch zeitlich? Deine Anforderungen sind schon nen Brett, du... Bei Brett sind wir dann beim letzten Punkt: Vergiss alle fest montierten mitgelieferten Handballenauflagen wenn du nur ein bisserl Qualität willst. Die Aftermarket Dinger aus China sind günstig und aus Leder - das ist ungefähr tausendmal geiler als alles mitgelieferte.

@Shihatsu: er hat (lt. seiner sig.) momentan offenbar eine G710+, kennt also zumindest die Browns und will wahrscheinlich deswegen dabei bleiben.
Ich wär' ja auch für Blues...:D

nu ja, aber die sind halt...ääh...braun! :D

Nene, Braun sind schon super. Genügend Taktil um damit gut zu schreiben und man weiß ohne ganz durch zu drücken wan die Taste durch ist. Blau fühlen sich Schreibefühl zwar noch toller an, aber das Klicken nerft mich dann doch etwas. Das mit dem Bottom out verstehe ich nicht ganz. Ganz durchdrücken tue ich beim schreiben auch nicht wirklich. Sondern nur soweit bis der Wiederstand verschwindet.

Eine extra Hanballenauflage wär auch eine Option, wen man sowas fest befestigen könnte. Ich Zock halt gerne mal mit dem Keyboard aufm Schoss wärend ich mit 45° im Bürostuhl liege. Das fällt halt mit einer "losen" HBA vermutlich weg....

Ja ich hatte eine g710. Sie hat mir vom Schreibgefühl auch sehr gut gefallen. Nur das die Tasten nach einem 3/4 Jahr kaput gingen war nicht so dolle. Daher möchte ich auch keine Logitech tastatur mehr.
Ergänzung ()

Die Ducki sehen echt gut aus, allerdings habe ich einen Punkt vergessen, es darf nicht Gaming dabei stehen, wegen dem Finanzamt. Da ich das Teil hauptsächlich Beruflich nutzen werde, darf halt Gaming nicht in der Rechnung mit drinnen stehen.

Wie findet den ihr dieses Keyboard:
https://www.caseking.de/das-keyboar...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals
oder diese
https://www.caseking.de/cougar-700k-gaming-tastatur-mx-brown-us-layout-schwarz-gata-609.html
bzw die
https://www.amazon.de/Corsair-CH-90...=df0&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

Die erste ist mir bei nähere betrachtung denke ich dann doch wieder zu tuere... die haben halt alle ein Metalgehäuse und gerade die Corsair scheint ja preislich wieder in normale gefilde zu gehen....
:-/

Zuletzt bearbeitet:
es sollte dem Finanzamt doch Wurst sein, was darauf steht. Auf den Einsatszweck kommt es allein an.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen, mechanischen, Tastatur.

Habe diese beiden in der engeren Auswahl:
http://geizhals.de/corsair-gaming-k7...-a1343781.html
http://geizhals.de/corsair-strafe-rg...-a1317356.html

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden und kann mir bei der Entscheidung helfen?
Funktionstasten benötige ich nicht, sollen MX-Brown Schalter werden und das RGB ist zwar nice to have aber auch nicht wirklich wichtig für mich.

Primär geht es um das Schreib/Spiel Gefühl der beiden und welche besser ist. Die K70 sieht mit dem Aluminium zwar super aus aber ich befürchte das des ein Staub Magnet sein wird.

Gruß
Denthoron

Hallo zusammen

Ich suche eine mechanische Tastatur fürs Büro
Zu Hause verwende ich eine Cooler Master CM Storm Quickfire Ultimate, mit der ich sehr zufrieden bin.

Als Schalter bevorzuge ich MX Red, oder MX Brown

Der Formfaktor sollte 100% betragen

Das Tastaturlayout sollte deutsch sein. Falls es eine gute Tastatur im amerikanischen layout gibt, wäre ich aber auch nicht abgeneigt

wichtig wären mir allerdings Multimedia Tasten. Zumindest die Lautstärke sollte über die Tastatur zu regeln sein.

Die Tastatur muss keine Beleuchtung haben.

das Budget liegt bei maximal 100€

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ducky Zero ist deine Wahl!

Quarzer schrieb:
Ducky Zero ist deine Wahl!

danke. scheint mir nur so, als sei die mit den mx brown nur noch mit beleuchtung erhältlich. dann kostet die bereits 120€
ohne beleuchtung gibts die nur noch mit den blue schaltern...
aber trotzdem eine überlegung wert

Blue im Buero sind echt uebel, da brauchst Du entweder ein Einzelbuero oder aber sehr tolerante Kollegen

Ich bin auf der suche nach einer neuen mechanischen Tastatur.

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr an der MSTG-Tour teilgenommen: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-mstg-tour-geht-weiter-erlebe-alle-cherry-mx-module-mit-nur-einem-geraet.1418234/page-7#post-17223494

Weil mir damals die MX-Blue am meisten gefallen haben, hab ich mir jetzt mal testweise eine Roccat Ryos TKL Pro bei Amazon gekauft.

Ich bin immer noch voll begeistert von dem blauen Schaltern. Für den Office betrieb ist es einfach nur toll, aber nicht beim Spielen. :(
Beim Spielen hat mich der lange Anschlagweg bis man die Taste durchgedrückt hat gestört. Deshalb habe ich mir in einem Baumarkt ein paar O-Ringe für den WASD-Bereich geholt. Jetzt ist es zum Zocken deutlich besser. Auch ist es viel leiser geworden, aber beim Zocken sind mir die Blues immer noch zu laut. Ich habe offene Kopfhörer und bei Shootern lenkt das Klicken der Schalter doch stark von den Umgebungsgeräuschen ab. Auch meine Spielkameraden sind nicht gerade Glücklich mit den Geräuschen. :(
Des weiteren habe ich festgestellt, das beim Spielen das gefühlte Feedback der taktilen Schalter auf Dauer irgendwie stört. :(
Für Office und Internet sind die Blues ohne O-Ringe einfach nur geil, aber beim zocken, was das Haupteinsatzgebiet der Tastatur ist, gehen sie einfach nicht. :freaky:
Wegen den genannten Gründen und weil ich mit der PWM-gesteuerten Beleuchtung der Ryos nicht klar komme (da bekomme ich Kopfschmerzen), werde ich die Ryos auf alle Fälle zurückschicken.

Jetzt suche ich also eine Alternative. Ich hab zwar damals geschrieben das mir die MX-Blacks gut gefallen haben, aber beim zocken ist mir aufgefallen, dass schon die Blues relativ schwer zur drücken sind. Da bleiben also nur mehr MX-Reds übrig. Oder? :confused_alt:

Nun suche ich nach einer Tastatur mit roten MX-Schaltern und wenn möglich ohne Nummernblock.
Mit der Ryos TKL ist es irgendwie angenehmer zu spielen, als mit meiner Sidewinder X4, wo ich noch den Nummernblock habe. Beim Office geht er zwar ab, aber wenn ich wirklich nicht ohne Nummernblock auskomme, kann ich mir später auch einen dazukaufen.

Ein unbedingtes "must have" ist eine Hintergrundbeleuchtung, bevorzugt in der Farbe Rot. Ich kann leider das Zehnfingersystem nicht ganz. Mit der Linken Hand geht es ohne Probleme, aber mit Rechts funktioniert es einfach nicht.

Preislich bin ich bereit ca. 150€ auszugeben. Günstiger wäre toll, aber ich würde auch bis max 200€ zahlen, wenn alle Kriterien erfüllt wären.

Oh man, jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben.
Kurz Zusammengefasst, was ich suche:
TKL bevorzugt
Rote MX-Schalter (außer ihr kennt eine gleichwertige Alternative)
rote Hintergrundbeleuchtung, oder RGB
Handballenauflage
N-Key Rollover (90% der Zeit wird gezockt)
O-Ringe (hab gesehen das es durchsichtige O-Ringe bei Caseking gibt, wenn ihr noch eine andere Quelle kennt, dann sagt Bescheid)
Layout DE (ich brauche die Taste mit den Spitzen Klammern neben der Shift-Taste unbedingt fürs spielen, sollte die Taste fehlen ist es ein no-go)
<150€, wenn alle Kriterien erfüllt sind bis 200€

Die einzige Tastatur, welche ich finden konnte und meine Kriterien erfüllt ist die Corsair Gaming K65 RGB Compact. Kennt ihr noch irgendwelche Alternativen?

herzliche Grüße,
LukS

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hat jemand eine Ahnung aus welchem Shop ich eine ANSI TKL Plate für die CM Rapidfire bekommen könnte? Am besten so eine wo ich die Tops der Switches ohne alles zu entlöten(gibts das Wort überhaupt)? entfernen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben