Ich bin auf der suche nach einer neuen mechanischen Tastatur.
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr an der MSTG-Tour teilgenommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-mstg-tour-geht-weiter-erlebe-alle-cherry-mx-module-mit-nur-einem-geraet.1418234/page-7#post-17223494
Weil mir damals die MX-Blue am meisten gefallen haben, hab ich mir jetzt mal testweise eine Roccat Ryos TKL Pro bei Amazon gekauft.
Ich bin immer noch voll begeistert von dem blauen Schaltern. Für den Office betrieb ist es einfach nur toll, aber nicht beim Spielen.

Beim Spielen hat mich der lange Anschlagweg bis man die Taste durchgedrückt hat gestört. Deshalb habe ich mir in einem Baumarkt ein paar O-Ringe für den WASD-Bereich geholt. Jetzt ist es zum Zocken deutlich besser. Auch ist es viel leiser geworden, aber beim Zocken sind mir die Blues immer noch zu laut. Ich habe offene Kopfhörer und bei Shootern lenkt das Klicken der Schalter doch stark von den Umgebungsgeräuschen ab. Auch meine Spielkameraden sind nicht gerade Glücklich mit den Geräuschen.

Des weiteren habe ich festgestellt, das beim Spielen das gefühlte Feedback der taktilen Schalter auf Dauer irgendwie stört.
Für Office und Internet sind die Blues ohne O-Ringe einfach nur geil, aber beim zocken, was das Haupteinsatzgebiet der Tastatur ist, gehen sie einfach nicht.

Wegen den genannten Gründen und weil ich mit der PWM-gesteuerten Beleuchtung der Ryos nicht klar komme (da bekomme ich Kopfschmerzen), werde ich die Ryos auf alle Fälle zurückschicken.
Jetzt suche ich also eine Alternative. Ich hab zwar damals geschrieben das mir die MX-Blacks gut gefallen haben, aber beim zocken ist mir aufgefallen, dass schon die Blues relativ schwer zur drücken sind. Da bleiben also nur mehr MX-Reds übrig. Oder?
Nun suche ich nach einer Tastatur mit roten MX-Schaltern und wenn möglich ohne Nummernblock.
Mit der Ryos TKL ist es irgendwie angenehmer zu spielen, als mit meiner Sidewinder X4, wo ich noch den Nummernblock habe. Beim Office geht er zwar ab, aber wenn ich wirklich nicht ohne Nummernblock auskomme, kann ich mir später auch einen dazukaufen.
Ein unbedingtes "must have" ist eine Hintergrundbeleuchtung, bevorzugt in der Farbe Rot. Ich kann leider das Zehnfingersystem nicht ganz. Mit der Linken Hand geht es ohne Probleme, aber mit Rechts funktioniert es einfach nicht.
Preislich bin ich bereit ca. 150€ auszugeben. Günstiger wäre toll, aber ich würde auch bis max 200€ zahlen, wenn alle Kriterien erfüllt wären.
Oh man, jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben.
Kurz Zusammengefasst, was ich suche:
TKL bevorzugt
Rote MX-Schalter (außer ihr kennt eine gleichwertige Alternative)
rote Hintergrundbeleuchtung, oder RGB
Handballenauflage
N-Key Rollover (90% der Zeit wird gezockt)
O-Ringe
(hab gesehen das es durchsichtige O-Ringe bei Caseking gibt, wenn ihr noch eine andere Quelle kennt, dann sagt Bescheid)
Layout DE (ich brauche die Taste mit den Spitzen Klammern neben der Shift-Taste unbedingt fürs spielen, sollte die Taste fehlen ist es ein no-go)
<150€, wenn alle Kriterien erfüllt sind bis 200€
Die einzige Tastatur, welche ich finden konnte und meine Kriterien erfüllt ist die
Corsair Gaming K65 RGB Compact. Kennt ihr noch irgendwelche Alternativen?
herzliche Grüße,
LukS