[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde spontan auch die Ducky One empfehlen. Ist sehr robust und hat Doubleshot Kappen.

So, gestern kam meine neue G.Skill KM780 in rot mit MX Brown!
Beeindruckendes Teil, ziemlich schwer, steht bombenfest, freistehende Tasten, die Grundplatte ist eloxiertes Aluminium.
Die Beleuchtung ist sehr kräftig und auch bei Tag sehr gut zu sehen, die vielen Zusatztasten sind praktisch, aber natürlich Geschmackssache.
Das Design? Na, mir gefällts. Muss aber jeder selber entscheiden.
Ich kann weder das bei der RGB Version von CB bemängelte "Summen" noch ein Pingen der Tasten hören.
Bei 114€ jedenfalls sehr viel Tastatur fürs Geld. Meine erste Mecha, und ich werde garantiert nie mehr auf irgendwas anderem Tippen!

Guten Abend,

könnt Ihr mir noch zu folgender Frage was sagen?
- Ist die Filco Majestouch Ninja TKL wirklich mit O-Ringen leiser als die Ducky Shine 3 TKL Slim (auch mit O-Ringen)?
Bei den letzten Infos kam das ja mehr oder weniger raus.

Nur hat mich der Test im Forum hier mit folgendem Zitat etwas verunsichert:
"...verursacht das moderat intensive Tippen auf der Majestouch Ninja einen Schalldruckpegel von etwa 70 dB(A) (Leertaste bis zu 74 dB(A)). Dieser Wert liegt etwa drei bis vier Dezibel über der Emission einer unter gleichen Bedingungen getesteten, ebenfalls mit roten MX-Schaltern ausgestatteten Qpad MK-50 und unterstreicht den subjektiven Eindruck, dass die Anschlaglautstärke der Filco-Peripherie bei knackig-dumpfem Charakter vergleichsweise hoch ausfällt."
Link: https://www.computerbase.de/artikel...h-ninja-tenkeyless-tastatur-test.2069/seite-3

Die empfehlen O-Ringe, um das Problem zu beheben.
Die müssten sich ja dann stärker auswirken, als bei anderen Tastaturen, um den Nachteil erstmal aufzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das kann man pauschal nicht so beantworten. Ist immer etwas unterschiedlich. Manche Schalter pingen auch, manche nicht. Ausprobieren. Bei Nichtgefallen zurückschicken :)

Also ich finde beide gerade nur bei ebay. (MX Red und TKL)
Ja, wenn es die einfach beim Händler geben würde, dann hätte ich die beide schon lange da zu Vergleichen.
Aber wenn ich nen Händler übersehen habe, gebt Bescheid.

Guten Abend,

habe mich nach ewigem hin und her nun vorerst auf die Lioncast LK30 festgelegt.
http://geizhals.at/lioncast-lk30-14734-a1183063.html?gclid=CIOSi7rIls0CFWgW0wodNJ8IaA

Die Auswahl an Tastaturen ist echt gigantisch :D Nun zum eigentlichen Grund warum ich hier poste. Denkt ihr ich bin mit dem Gerät was Preis/Leistungsverhältnis betrifft gut beraten oder gäbe es noch andere Tastaren die ich mir ansehen sollte.
Auf jeden Fall möchte ich die braunen Schalter und das Budget liegt so zwischen 100 und 150. Makro Tasten brauche ich nicht unbedingt, Beleuchtung jedoch schon. Ist aber in diesem Preissegment ohnehin standard.

Freundliche Grüße

Kann jemand etwas zur Ducky Shine 5 sagen, besonders im Vergleich zur Corsair K70 RGB?

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zur Corsair ist die Ducky empfehlenswert. Die Corsair macht wirklich alles deutlich schlechter. Corsair ist wie Razer, Logitech, Cherry oder Roccat das teure Geld nicht wert.

Prinzipiell kann ich dir zustimmen, aber mich wundert, dass du Cherry mit in die Liste nimmst. Das andere sind ja alles iOne Mechas, aber ein Cherry MX 6 Bioard ist omho schon sein Geld wert

Du hast wohl Recht, Cherry gehört nicht in die Liste - hatte fürs 6.0 noch die 200 Steine UVP im Kopf, aber Strassenpreis sind ja 140 - und die ist es wert. Die Caps sind zwar scheisse, aber Alucase und RGB für 140 machts trotzdem lecker.

...Scheiß-Caps haben wir ja öfter auf Boards @stock. Ich überlege auch gerade, was ich auf das neue Jelly Comb Numpad (übrigens wirklich nicht schlecht für den Preis) stecken soll, die Schrift auf den mitgelieferten dünnen Kappen geht nämlich mal garnicht. SA sollen es auf jeden Fall sein, entweder Jukebox oder irgendwas aus Round5? Oder ich warte noch auf Round6 (pt.1), die dürften nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Genau wie die Pulse-Caps aber da hab' ich glaub' ich kein Numpad-Kit mitbestellt.
*first world problems...;)

Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Brown

In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

TKL

Wichtig: große Enter Taste!
Freistehende Tasten wäre auch schön, muss aber nicht.

In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

DE

Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

keine

Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht?

Ja, weiß oder blau

Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

max. 120€

Fand bis jetzt die Corsair Vengeance K65 interessant, die hat aber keine Tastenbeleuchtung.
Und die Ozone Strike Battle, die es nur mit roter Beleuchtung gibt und laut Test einige Mängel hat, die einen Kauf für mich ausschließen.

Was gibt es sonst noch?

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn's dann über 100,- geht würde ich normalerweise gleich zur Ducky tendieren aber die ist halt nicht mehr lieferbar. Die Rapid-i ist gut, leider aber etwas lauter als eine Ducky. Es gab sie schon paarmal im Angebot für 60,- bis 70,- Euro aber ob das nochmal wiederkommt, ist halt die Frage - und ob man darauf warten möchte. Ob einem die Rapid-i jetzt 100,- Euro oder mehr wert ist, muß jeder selbst entscheiden.
Die Masterkeys scheint das gleiche Gehäuse wie die Rapid-i zu haben, hatte sie aber noch nicht in den Fingern. Die Razer liegt bei der Verarbeitung/Lötqualität mMn. hinter den CM-Boards. Momentan kommst du mit deinen Anforderungen wohl an einer CM nicht vorbei...;)

Ist denn von der Ducky TKL schon ein Nachfolgemodell in Aussicht?

/Edit: Ich sehe gerade es gibt die Ducky One TKL.
Wann wird die vorraussichtlich in Deutschland verfügbar sein?

Zuletzt bearbeitet:

Brown

100%

DE

evtl. Handballenauflage muss aber nicht

Ja

max. 150€

inspectah schrieb:

Brown

TKL

Wichtig: große Enter Taste!
Freistehende Tasten wäre auch schön, muss aber nicht.

DE

keine

Ja, weiß oder blau

max. 120€

Fand bis jetzt die Corsair Vengeance K65 interessant, die hat aber keine Tastenbeleuchtung.
Und die Ozone Strike Battle, die es nur mit roter Beleuchtung gibt und laut Test einige Mängel hat, die einen Kauf für mich ausschließen.

Was gibt es sonst noch?

Ich hätte noch ne Quickfire TK mit MX Brown und weißer LED Beleuchtung fürn 60er am Start. Keineswegs abgerockt, wurde nur sehr wenig genutzt, falls da Interesse besteht, einfach Meldung machen. KAnn dir auch gern die Marktplatzphotos zeigen, du kannst glob noch nciht drauf zugreifen. Falls doch, klick mal auf meine Sig. Erfüllt alle deine Ansprüche bis auf das sie ein klein wenig größer als ne TKL, aber definitiv kleiner als full-size ist und nur die Hälfte deines budget kostet ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben