[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amazon verkauft ohne nähere Angaben das US-Layout, das hat mich verwirrt.
Aber bei Layout und Norm dachte ich immer an die Platzierung und Belegung...und Zahl der Tasten. D

The ISO mechanical layout is common, e.g., in the United Kingdom. Compared with the ANSI layout, the enter key is vertical rather than horizontal. In addition, the left shift key is smaller, to make room for an additional key to its right.

:confused_alt: Was hab ich denn jetzt falsches behauptet?

Keeeine ahnung was ein Bottom row mit 1.25 Mod sein soll :eek:

Hab meine Tastatur gefunden, vielen Dank :D

Standard-Layout meint nicht das Sprach-Layout.

Sprach-Layout kann, wie du selbst sagst, ANSI, ISO-UK, ISO-DE, ISO-Nordic etc. sein.

Standard-Layout beschreibt das Verhältnis der Tastenkappengrößen in "u", wobei 1 u die Breite einer normalen Buchstabenkappe ist.
Sind alle Tastenkappen der untersten Reihe = "Bottom Row" (Strg, Win, Alt, Alt Gr) 1,25u und die Leertaste 6,25 breit, ist das Standard-Layout. Weichen einzelne Kappen davon ab (z.B. Strg und Alt je 1,5u + Win 1u), erschwert dies ein Wechseln der Kappen ungemein.

Davon abgesehen gibt es auch andere Händler als Amazon...

Okay wieder was gelernt.

Amazon ist halt praktisch. Wenn auch für technische Daten und korrekte Produktbeschreibung nicht brauchbar.

swm-kullerkeks schrieb:
Bei beiden Tastaturen ist auf Geizhals der Test hier bei CB verlinkt.
Oh man, manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht. :D Mir ist noch nie aufgefallen das bei Geizhals auch Testberichte verlinkt sind. :rolleyes:

Nachdem ich mir die Testberichte durchgelesen habe, tendiere ich doch eher zur teureren MasterKeys. Die hat dank der Cherry MX-RGB eine bessere Ausleuchtung und man kann die Farbe auch ändern, falls mir rot irgendwann nicht mehr gefällt.

Ich habe Caseking wegen der MasterKeys angeschrieben und laut ihnen gibt es keinerlei Pläne, dass sie die Masterkeys jemals verkaufen werden. Dann muss ich halt wo anders schauen. Bei E-Tec oder Conrad wäre sie schon zum vorbestellen für 155 oder 160€ gelistet. Das ist aber noch etwas teuer und liegt über der UVP. :(

JackA$$ schrieb:
O-Ringe brauchst du keine transparenten, die Beleuchtung sieht man auch gut, wenn du schwarze O-Ringe verwendest.
Ich bin halt auf die transparenten O-Ringe gekommen, weil bei der Ryos die Ausleuchtung mit schwarzen O-Ringen etwas schlechter war, als ohne.
Meine Mutter arbeitet in einem Geschäft für Industriebedarf. Da bekomme ich schwarze O-Ringe mit 4,75 x 1,75 für 2 Cent das Stück (im Einkauf kosten die nur einen Cent). :)
Wenn die Ausleuchtung bei der MasterKeys mit den schwarzen O-Ringen gut ist, dann werde ich die O-Ringe bei meiner Mutter bestellen. Sonst muss ich doch die teureren transparenten Ringe bei Caseking kaufen. :(

JackA$$ schrieb:
Und auch die HBA ist extrem teuer! Und als HBA holst du dir sowas wie die Mogoi
Ich seh schon, die ist wirklich sehr teuer. Die genannte HBA kann ich aber nicht bestellen, da der Händler nicht nach Österreich liefert.
Hmm, ich finde einfach keine günstigere TKL HBA, als die Glorious PC Gaming Race.

Guten Tag,
Ich suche eine neue gaming Tastatur weil meine ryos Mk pro so langsam den Geist aufgibt :/

Die Anforderungen sind wie folgt
Mechanisch
Blaue Beleuchtung
Handballenauflage
USB und 3.5mm Klinke waren nicht schlecht müssen aber nicht unbedingt sein

Und das alles so bis max. 200€

Bin gespannt auf eure Vorschläge 😜

Kennt jemand eine schlichte TKL mit Cherry MX-Red, weißer Beleuchtung oder ohne, die flache Tasten hat? Oder gibt es ein Keycap-Sets von den flacheren Tasten, die auf die Cherry-Stempel passen?

Eine TKL mit Standard flachen Kappen gibt es nicht. Das flachste ist wohl das DSA Profil. Da gibt's gerade was auf Massdrop
Ergänzung ()

@anon: blaue Beleuchtung und HBA wird sehr schwer! HBA am besten seperat holen und als mecha eine ducky shine 5

AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Red oder Brown

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Makrotasten, Lautstärkeregler

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Ja, Farbe egal.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

~100€

Was haltet ihr von dieser Tastatur?
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-km780-mx-gk-ksr1c3-km780s10de-a1332843.html?hloc=de
sein direkter Gegner dieser:
http://geizhals.de/cougar-700k-a1305969.html
Und dieser:
http://geizhals.de/logitech-g710-gaming-keyboard-920-003888-920-005700-a849421.html

Ansonsten dieser:
http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trigger-z-sgk-6010-gkcm1-de-a1078314.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Coolermaster sind die alle NICHT empfehlenswert. Leute, kauft keine "Gaming" mechanische Tastaturen! Sie bieten NICHTS was man anderswo nicht auch kriegt, haben fast immer eine fragwürdige Qualität und sind zu teuer. Genauso Logitech, wobei die wenigstens noch den USP ihrer Romer-G-switches haben.
Gute Marken sind Ducky, Filco, Coolermaster, Leopold (exot), etc pp. Viel Geld kann man auch auf dem Gebraucht-Markt sparen. Wenn eine mechanische Tastatur gut behandelt wird wird sie durchs altern nicht schlechter, im Zweifelsfall gewinnt sie sogar.

Stimme dir vollkommen zu, nur lässt sich das so leider nicht stehen lassen. Denn auch ducky und CM vertreiben ihre Tastaturen mit "Gaming Tastatur" im Titel. Das macht das ganze etwas schwieriger, aber sonst hast du wie gesagt vollkommen recht.

ducky und cooler master haben ziemlich einfache Tastaturen. Ich brauche Multimedia Tasten und am besten Makro Tasten. Außerdem hat der verlinkte Coolermaster ziemlich unterdurchschnittliche Rezensionen auf Amazon. Bin jetzt verwirrt. Außerdem haben die duckys keine Handballenauflage.

Verstehe garnicht wieso die so gehyped werden. Sehen auch optisch ziemlich arm aus (ok ist Geschmackssache).

Zuletzt bearbeitet:
tx8090 schrieb:
Verstehe garnicht wieso die so gehyped werden. Sehen auch optisch ziemlich arm aus (ok ist Geschmackssache).

Dann solltest du mal eine Ducky mit einem iOne Board wie den oben drei genannten Vergleichen. Ist einfach was ganz anderes was Verwindungssteifheit, Robustheit und Verarbeitung angeht.

tx8090 schrieb:
...
Das ist genau das Ziel, was manche Hersteller verfolgen: sieht eine Tastatur nicht nach Raumschiff aus, kann die nicht gut fürs "Gaming" sein. Aber da muß der Käufer halt selbst Erfahrungen sammeln und evtl. zweimal kaufen. ;)
Es ist allerdings nicht einfach, eine brauchbare Mecha mit Makrotasten und extra Mediatatasten zu finden, so groß ist die Auswahl da leider nicht. Media-Funktionen in Verbindung mit der Fn-Taste bieten mittlerweile aber die meisten Mechas.

Und für die Trigger-Z sehe ich bei Amazon gerade mal vier Bewertungen, alle mit vier oder fünf Sternen. Die meisten negativen Bewertungen betreffen die erste Version der Rapid-i, die Probleme mit defekten LEDs hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich meine erste Mecha nun seit einigen Monaten in Benutzung habe musste ich feststellen, dass mir der Numblock meist ziemlich auf die Nerven geht. Daher suche ich nun eine TKL Mecha. Meine Anforderungen sind vielleicht etwas speziell, aber vielleicht kennt ja jemand eine passende Tastatur :). Meine Favoriten bisher wären die CM MasterKeys Pro S oder Corsair K65 RGB.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Am liebsten BLUE, notfalls auch GREEN (gibt es aber hierzulande wohl nicht) oder BROWN

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
TKL, notfalls würde ich auch 60 % mal ausprobieren

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE (würde auch mal US ausprobieren, aber DE wäre mir schon lieber)

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
-

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Beleuchtung erwünscht, mind. Anpassung der einzelnen Tasten, lieber zwei oder mehr verschiedene Farben
Alternativ: weiße Caps mit schwarzer Beschriftung, oder SEHR GUT lesbare weiße Schrift auf schwarzen Caps

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
100~150 €

Dann bleibt dir wirklich nur: CM MasterKeys Pro S. Also kurz warten und kaufen. Ist wohl die beste Alternative für dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben