[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

also von der Verarbeitungsqualität sieht es meiner Meinung nach bei denen so aus: Filco > Ducky > WASD (mit oder ohne Beleuchtung, neigt gerne zum pingen).
Preislich ist die WASD wegen dem Import und allem teurer als die beiden anderen.! Und die Caps der Ducky sind besser als die von Filco und WASD. Das Board als solches ist Filco schon ziemlich oberstes Regal.

Also wenn du Fullsize nimmst, nimm die Ducky, wenn du TKL willst nimm eine Filco. So würde ich zumindest entscheiden.

Ansonsten würde ich noch eine CM Rapid-I (TKL) oder eine CM Trigger Z (Fullsize) in den Raum werfen. Günstiger wirds dann mit z.B. Boards von Ozon Strike Battle (TKL oder Fullsize).

Grüße

So, ich hab's getan ...hab mir vorhin noch fix bei Käseking die Gigabyte K83 geholt :D

Bin sehr angetan, und wenn darauf noch die Black/Orange Dingens Caps kommen..uiuiui *glänzen in den Augen*
Klar ist die 'nen Ticken lauter als meine alten 20€ Rubberdomes, aber dafür viel präziser und einfach..jut :) Da ich aber aus dem Alter der Hausarbeiten oder Diplomarbeiten raus bin hält sich der lange ("laute") Tippeinsatz doch in Grenzen. Ist halt 'ne Umgewöhung wie doll man auf die Tasten haut, aber dat wird schon :)

Danke euch für die fixe und kompetente Beratung!!!

Grüße cadauzzz

Für mich gehören die Tippgeräusche einfach dazu :) Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung!

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen mechanische Tastaturen. Jetzt hatte ich zwei Wochen eine Rapoo KX Dual ausgeliehen und bin auf den Geschmack gekommen. Das Gefühl beim Schreiben ist aber defintiv anders als bei anderen Mechas. Liegt wohl aufgrund der Kaihua Switches. Jetzt versuche ich die mit Cherrys zu vergleichen, mit welchen sind die ungefähr zu vergleichen?

Hatte in einem Fachladen die Logitech G610 ausgetestet bin mir aber nicht mehr sicher ob es die Red-Switches waren oder Brown. Die kam der KX Dual vom Tippgefühl sehr nahe.
Dann hatte ich die VPro V700, die kam der KX Dual ebenfalls sehr nahe vom Tipp-gefühl, nur soll die laut einiger Bewertungen alles andere als gut sein, die gibt es teilweise schon für 40€.

Ich brauche eine mehrheitlich zum Programmieren/Schreiben:
- unbedingt ein Nummernpad (Daher kam die KX Dual nicht mehr in Frage)
- Deutsches Layout
- Kabelgebunden
- Anti-Ghosting
- wenn möglich mit Beleuchtung.
- Der Preis darf maximal 80€ sein.
- Das Gehäuse sollte am besten schlicht gehalten sein.

-Ich brauche nicht zwingend ein Handballenauflage

@ HamburgerTyp: Persönlich würde ich zur Ducky One greifen. Bessere Doubleshot Caps, Beleuchtung, Qualität.
@ Hades85: Die Rapoo V700 und die Rapoo KX haben die identischen Switches und sind vom Feeling her linear, zwischen MX-Reds und MX-Blacks. 80 Euro sind natürlich wieder zu wenig für ne beleuchtete Mecha, da gibts kaum welche. Da müsstest du dann warten, bis es gute Angebote gibt.

@Hades85: für unter 80,- gäbe es die Qpad MK-70 mit MX-Red und blauer Beleuchtung. Das Gehäuse ist recht gut und robust, ansonsten hat die wenig Schnickschnack. Einziger Nachteil könnte sein, daß die Keycaps der unteren Tastenreihe nicht im Standard-Layout gehalten sind. Es wäre also schwieriger, später mal die Tastenkappen auszutauschen.
Zu einem Preis von gerade mal 64,- Euro bei notebooksbilliger ist das Board aber empfehlenswert und deckt deine Ansprüche komplett ab. Versandkosten fallen bei dem Händler auch keine an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch auf eine mechanische Tastatur umsteigen. Hintergrund ist, dass ich meinen PC zwar im Wohnzimmer stehen und an meinen Fernseher angeschlossen habe, allerdings zocke ich an einem Tisch und die kabellose Tastatur soll nun nur noch zum Surfen etc. vom Sofa aus genutzt werden.

Ich suche daher eine Tastatur zum Zocken, allerdings brauche ich da auch nichts besonders tolles mit sehr geringer Latenz etc., sondern einfach nur was solides für den durschnittlichen Spieler.

Die weiteren Eckdaten:
- MX Reds
- Formfaktor 100%
- deutsches Layout
- keine Sonderausstattung, wobei Beleuchtung kein grundsätzliches Ausschlusskriterium wäre (vermutlich aber das Budget eines für Beleuchtung :p)
- Budget: bis 100€, lieber etwas drunter

Ich habe bereits Geizhals bemüht und das Cherry MX 3.0 Board gefunden, was mir stark nach e iner Standardempfehlung aussieht. Gibt es denn vll noch weitere empfehlenswerte Tastaturen die in meinem Budget liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "besser"... Alternativen gibt es viele, von daher. Das MX Board 3.0 ist ein grundsolides Arbeitstier ohne viel drum herum, das Force sieht ein wenig fancier aus

Besser in der Qualität der Verarbeitung. Habe mir heute bei einem Händler vor Ort die Cherry gekauft. Das ganze Informieren hat mich ganz ungeduldig gemacht :D Definitiv angefixt.

bei der Force K83 hast du Standard-Tastenkappen, die du beim MX-Board 3.0 nicht hast. Das allein ist schon 200% Kaufgrund.
jZ9ao98Ob99op.jpg
So kannst du dann später auch mal Tastenkappenmodding betreiben:
1449182006-1248871546_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, vll tausche ich nochmal um. Ich denke übers Wochende mal drüber nach.

moin

so erstmal danke :-)

puhhh also dann wird es jetzt die ducky one. hmmm kann man bzw werden auch die led's gedimmt (num, caps usw)?
und jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob weiß oder blaue beleuchtung.

gibt es bzw hat jemand bilder von der blauen und weißen beleuchtung bei nicht so heller umgebung.

ist echt schwer und bei caseking ist grad nur die blaue verfügbar und ich will nicht die blaue bestellen und dann wenns nicht gefällt wieder zurück schicken (bin kein freund von diesem ständigen bestellen begrabbeln und dann zurück) zumal ich ja eher zur weißen tendiere auch wenn ich mich grad nicht so richtig entscheiden kann.

gibt es eigentlich noch andere bezugsquellen für ducky's mit deutschem layout ausser mindfactory und caseking?

mfg

Hallo Mitleser

Die Ducky Frage stellt sich mir auch. TKL in deutsch kann ich so nicht finden. Vielleicht gibt es sie auch gar nicht.

Ich suche aktuell auch eine Tastatur. Braune Schalter, Beleuchtung (gerne konfigurierbar WASD und so, aber nicht zwingend) und solide. Vom Design TKL und gerne minimalistisch, kein Gaming eher ohne Oberschale.

Meine beiden Favoriten sind derzeit Masterkeys Pro S RGB (halt teuer und mit Oberschale) oder die Ozone Strike Battle (nur Licht an o aus, relativ leicht, soll ohne Beine auch mal rutschen). Die Roccat Suora sieht auch sehr schön aus, ist aber fullsize. Alternativ die Lioncast LK20, die leuchtet, ist schwer und standfest aber optisch der Ozon unterlegen.

Was meint ihr? Gibt es noch Alternativen?

Grüße
Florian

Vielleicht gibt es ja noch Restbestände der Ducky Shine 3, oder du findest eine gebrauchte - dazu am Besten mal auf Ebay-Kleinanzeigen schauen. Die WASD Code ist auch noch eine Option, natürlich auch kostspielig...

Ach guck mal. Was es alles gibt. ;-)
Was unterscheidet Shine 3 von 4 von 5?

Wo kann man WASD Code mit de Layout kaufen?
€: ok, beim Hersteller, ...das sprengt dann doch jeden Rahmen 200 Dollar incl. Versand + Tax :freak:

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Aufzählung fehlt noch ganz klar die Coolermaster QF Raapid-I. Passt eigentlich genau in deine Beschreibung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben