Dann klink ich mich hier auch mal ein. Ich schiebe Thema neue mech. Keyboard schon über ein Jahr vor mir her. Vielleicht komm ich dieses mal zu einem Kauf. Ich hab mir mal wieder etwas Zeit genommen und mich etwas umgesehen:
Ich suche eine mechanische Tastatur,
Größe 100% also Numblock aber keine Macrokeys mehr. (Hab derzeit die Logitech G110).
Was die Switches angeht, damit hab ich mich schon vor einigen Monaten mal auseinandergesetzt und ich denke MX Brown wäre der richtige Kompromiss zwischen Schreiben und Zocken für mich.
Tastenbeleuchtung sollte das Teil definitiv haben, RGB bin ich nicht abgeneigt.
Wichtig wären außerdem Mediakeys, für Lautstärke, next/prev. track, pause/play.
Lange Zeit hatte ich immer die Corsair K70 RGB vor Augen. Gerade mit der Lautstärkewalze ist sie mir, was die Mediatasten angeht, schon immer ins Auge gestochen. Das hat die jetzige G110 ja auch und ist schon ein praktisches Feature.
Außerdem bin ich noch auf die Ducky Shine 5 gestoßen. Gerade in englischsprachigen Foren wird dem Teil eine noch bessere Verarbeitungsqualität (trotz Kunstoff) nachgesagt. Eine Walze hat diese nicht, aber man kann wohl alle Tasten komplett neu belegen, also könnte ich mir oben rechts Custom-Mediatasten belegen. Lautstärketasten sind ja schon vorhanden.
Preislich sind beide natürlich nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn die Teile halten, was sie versprechen, wäre es mir wohl das Geld wert.
Welche der beiden würdet ihr vorziehen und warum, bzw. könnt ihr noch etwas anderes empfehlen.
PS: Vorteil der Ducky wäre wohl auch das Layout, das es erlaubt die Kappen zu tauschen. Allerdings ist das Teil ja beleuchtet, also bräuchte man wohl eh Kappen, die lichtdurchlässig sind...