[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde da vlt auch mal die Coolermaster Trigger Z in den Raum werfen. Denn die hat eigentlich alles was du suchst.

Dann klink ich mich hier auch mal ein. Ich schiebe Thema neue mech. Keyboard schon über ein Jahr vor mir her. Vielleicht komm ich dieses mal zu einem Kauf. Ich hab mir mal wieder etwas Zeit genommen und mich etwas umgesehen:

Ich suche eine mechanische Tastatur,
Größe 100% also Numblock aber keine Macrokeys mehr. (Hab derzeit die Logitech G110).

Was die Switches angeht, damit hab ich mich schon vor einigen Monaten mal auseinandergesetzt und ich denke MX Brown wäre der richtige Kompromiss zwischen Schreiben und Zocken für mich.

Tastenbeleuchtung sollte das Teil definitiv haben, RGB bin ich nicht abgeneigt.

Wichtig wären außerdem Mediakeys, für Lautstärke, next/prev. track, pause/play.

Lange Zeit hatte ich immer die Corsair K70 RGB vor Augen. Gerade mit der Lautstärkewalze ist sie mir, was die Mediatasten angeht, schon immer ins Auge gestochen. Das hat die jetzige G110 ja auch und ist schon ein praktisches Feature.

Außerdem bin ich noch auf die Ducky Shine 5 gestoßen. Gerade in englischsprachigen Foren wird dem Teil eine noch bessere Verarbeitungsqualität (trotz Kunstoff) nachgesagt. Eine Walze hat diese nicht, aber man kann wohl alle Tasten komplett neu belegen, also könnte ich mir oben rechts Custom-Mediatasten belegen. Lautstärketasten sind ja schon vorhanden.

Preislich sind beide natürlich nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn die Teile halten, was sie versprechen, wäre es mir wohl das Geld wert.

Welche der beiden würdet ihr vorziehen und warum, bzw. könnt ihr noch etwas anderes empfehlen.

PS: Vorteil der Ducky wäre wohl auch das Layout, das es erlaubt die Kappen zu tauschen. Allerdings ist das Teil ja beleuchtet, also bräuchte man wohl eh Kappen, die lichtdurchlässig sind...

Ok also scheint die Verarbeitung tatsächlich besser zu sein. Was genau? Die Tasten, der Unterbau, das Feeling beim tippen? Die Switches sind ja die gleichen. :)

Es ist immer schwer auszumachen. Bei der Ducky hat man das Gefühl, dass die Teile besser zusammengebaut wurden. Es fühlt sich einfach solider an und hält meist auch länger. Zumindest hört man seltener, dass eine Ducky einen defekt hat. Bei Corsair doch schon ab und an. Trotzdem würde ich dir zur Coolermaster raten!

Die Coolermaster nur wegen dem Preis? 70€ Unterschied ist echt eine Hausnummer. Hat die CM die gleichen Features wie die Ducky?Was das Ästhetische angeht, ist mir das Coolermaster Logo anstatt den Windowstasten jetzt schon ein Dorn im Auge :p

Ob sie die gleichen Feature hat, mag ich jetzt nicht behaupten. Aber viele haben sie beide. Ich denke da ist mehr als gengug bei beiden dabei. Die etwas bessere Verarbeitung der Ducky rechtfertigt in meinen Augen nicht die 70€ Preisunterschied. Daher die Coolermaster.

Und ich will mich nicht festnageln lassen: Aber die Coolermaster bietet mehr features als die Ducky!

Der Aufpreis ist tatsächlich schwer zu rechtfertigen. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mich ggf. nochmal melden.
Besten Dank soweit für deinen Rat :)

Na, warte nicht allzu lange, ich weiß nicht wie lange Alternate den Preis lässt. Kann gut sein, dass die bald wieder teurer als 150 ist oder so.

Blöde Frage, gibt es "Windows Logo" Keycaps, womit ich die Caps mit dem Coolermasterlogo ersetzen könnte? Müssten halt lichtdurchlässig sein.

edit: Falls noch nicht bekannt, in diesem Test schneidet das PCB der Coolermaster eher weniger gut ab: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Ist das so schlimm für dich? Weil wenn ja, gibts wohl mit vielen Mechas ein Problem. Weil die beisten gerade bei der Win-Taste ihr Logo benutzen. Macht Ducky auch.

Nimm die Quickfire XTi wenn dir 2 Farben oder eine Mischung der beiden reicht oder die Masterkeys Pro-L, der Aufpreis zur Ducky ist es nicht wert. Der Preis der Pro-L ist mit 130 sensationell, lange wird der nicht so tief sein.
Keycaps kriegst du bei Maxkeyboard.

Und ernsthaft, die Ducky Shine 5 hat auch nen hässliches Logo auf der Space... also hast du bei CM und Ducky nen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beratung.
Hab mir mal die CM Storm Trigger Z MX Brown bestellt.

Ich werde dann nachberichten :)

Jaytie schrieb:
...
edit: Falls noch nicht bekannt, in diesem Test schneidet das PCB der Coolermaster eher weniger gut ab: Klick
Wenn ich das richtig erinnere, handelte es sich bei diesem "Test" um ein Vorserienmodell der Masterkeys. Beim Endprodukt sollen so ziemlich alle Kritikpunkte nicht mehr vorhanden sein.
Ich habe jetzt den Link leider nicht parat aber matt3o hat in einem späteren Review der Masterkeys praktisch genau das Gegenteil resumiert, das Board also für sehr gut befunden. ;)

1. gewünschte Schalter
MX-Browns

2. Formfaktor
ich tendiere hier sehr stark zu TKL, ich hab jetzt fast 4 Jahre nur am Laptop gearbeitet und den Block eigentlich nur ganz selten mal vermisst...

3. Layout
US

4. Beleuchtung
brauch ich nicht, wenns drin sein sollte ists auch nicht schlimm, muß aber abschaltbar sein!

5. Budget
Ich sag mal +/- 150,- .

Was mir natürlich sehr gefällt sind die komplett schwarzen Tasten vom daskeyboard ;-). Da wird man wohl sehr lange keine Abnutzungserscheinungen sehen ;-). Gibts hier noch welche die sowas in der Art anbieten? oder wäre das auch schon eine Empfehlung?

Danke im Voraus.

usopia schrieb:
Wenn ich das richtig erinnere, handelte es sich bei diesem "Test" um ein Vorserienmodell der Masterkeys. Beim Endprodukt sollen so ziemlich alle Kritikpunkte nicht mehr vorhanden sein.

Das klingt erfreulich. :)
Das Review werde ich mir mal noch zu Gemüte führen. Anyways ihr habt mich überzeugt, ich hab jetzt mal zugeschlagen und das Masterkeys Pro L für 130 bestellt, bevor das Angebot weg ist. ;)

Ich finde nichts, das einen Aufpreis von ganzen 70€ zum Ducky rechtfertigt, wenn die Verarbeitung nahezu identisch ist, wie ihr sagt.

Sehr wichtig ist mir nur, dass ich die Keys irgendwie so binden kann, dass die Mediatasten und Volume ohne das vorherige Drücken einer fn Taste reagieren. Ich hoffe das klappt irgendwie.

Nochmal zu dem Shop MaxKeyboard:

So wie ich das sehe, kann man da auch Tasten mit eigenem Logo bestellen. Hat das schon mal jemand gemacht? Und welche Tasten bräuchte ich da, wenn ich die Windowstaste(n) ersetzten möchte? R1 1.25?

Danke euch

Hi, ich suche mal wieder eine kleine Mecha mit den Specs unten. Bisher tippe ich auf einer Filco MT2 Brown mit Granites*love*

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Reds

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
TKL

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE oder US, eigentlich wurst. DE bevorzugt, aber bzgl. Verfügbarkeit/Preis und auch Kappenverfügbarkeit würde ich auch ein US Layout nehmen.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Nix besonderes. Ordentliches Key Rollover sollte sein. Metal-Mounted wäre auch super.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Bitte nicht.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben