1 TB für den Dauerbetrieb

PCProfi

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Ich suche eine TB Platte für den Dauerbetrieb in ein Storage mit 14 Disk's. Was könnt ihr empfehlen? Lautstärke und Temperatur spielt keine Rolle, einzig der Stromverbrauch sollte nicht zu hoch ausfallen...
In der Geschwindigkeit stelle ich mir ca. eine Black Sata III von Western Digital vor... ca. 100MB/s schreiben/lesen

Und genau die würd ich auch empfehlen. WD Caviar Black, oder gar eine RE.

Rein theoretisch könntest du einfach eine WD-Green mit 1TB kaufen, die laufen im 24/7 Betrieb auch ohne Probleme solange du nicht Dauerlast hast, weil Dauerbetrieb und Dauerlast sind wieder verschiedene Sachen, wäre deshalb evtl. schön zu wissen wie stark die Platte belastet wird.

Für Dauerbetrieb gäbe es extra die hier (die RE hatte ich selbst schon sind ganz gut, aber etwas teuer):
http://geizhals.at/deutschland/?cat...etrieb+geeignet%7E958_1000%7E1541_1000#xf_top

Ich weiss nicht, wie gut eine normale Green mit den Vibrationen von 14 Disks klarkommt.

Ich hatte die 500 GB Green Version in meinem Desktop PC getestet. Da flog sie aber, wegen ihrer geringen Lese-/Schreiberate schon nach 14 Tagen wieder raus. Angesichts der für mein Verhältnis doch relativ tiefen Raten, ist sie für mein Vorhafen eher ungeeignet.

Die Festplatten sind nie einer Belastung von mehr als 24h/Tag ausgesetzt. Es kann vereinzelt zu langen Arbeitsphasen kommen, meistens jedoch ungefair 8h/Tag Arbeitstag, wobei es zwischendruch immer wieder längere Pausen gibt, wobei sie einfach laufen muss.

Die Caviar Black gefällt mir eigentlich sehr gut. Was sind die effektiven Vorteile der RE4? Die 5-Jahresgarantie habe ich auf beide Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Die RE's sind wie der Name schon sagt, für RAID gemacht. Stichwort TLER zb.

Vielen Dank! Nach dieser Info ist für mich klar: Western Digital RE4 1 TB.

Zurück
Oben