• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WD Gaming Drive Accelerated: Externe SSD mit bis zu 1 TB fĂŒr Xbox One

Die 50% passen, teilweise sogar noch viel schneller. Forza Horizon 4 lÀdt bei mir mit externer SSD in ca. 20% der Zeit als bei einem Freund mit Nutzung der internen Platte. Die Grafik wird sogar in einigen Situationen besser, da Texturen schneller nachgeladen werden können. Gerade bei AC Odyssey ist mir das extrem aufgefallen.
Ich habe aber vor einem Jahr 130 EUR ausgegeben fĂŒr eine Crucial MX 500 1TB und einem billigen USB 3.0 GehĂ€use. Funktioniert super!
Die höhere Geschwindigkeit wird an der Xbox nur am USB 3.0 Port erreicht. Die interne Weichplatte hĂ€ngt an einem Sata Port der ersten Gen. SSD wĂŒrde da nix bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carrera124 schrieb:
Stimmt, aber ich bin mehr so der "all in one" Typ.
Mir persönlich isses egal... hab in meiner PS4 ja auch anfangs ne SSHD und mittlerweile ne SSD drin (weil es sich bei 2TB nicht mehr lohnt mit de SSHD, gibt nix vernĂŒnftiges). Aber es gibt halt Leute die eher Hemmungen haben nen Schraubendreher an ein gerĂ€t anzusetzen, fĂŒr die ist es gut wenns per Plug&Play geht (und die PS4 konnte das ja erst spĂ€ter, ist aber schön das Sony nachgezogen hat)
 
Hallo,

ich habe mir mein externes SSD-Laufwerk auch selbst gebaut und musste da Lehrgeld zahlen. Manche USB3-GehĂ€use und SSDs funktionieren nicht. Laufwerk wird nicht erkannt, legt sich wĂ€hrend dem Spielen in Schlafmodus usw. Hat bei mir erst beim 2. GehĂ€use mit einer 2. SSD problemlos funktioniert. Von daher ist es fĂŒr, das es fertige funktionierende Produkte gibt, auch wenn der Preis Kritik vertragen muss.

Gruß
 
Wu134 schrieb:
Hallo,

ich habe mir mein externes SSD-Laufwerk auch selbst gebaut und musste da Lehrgeld zahlen. Manche USB3-GehÀuse und SSDs funktionieren nicht.

Auf wie viele Erfahrungen stĂŒtzt sich diese Aussage? Ich vermute, eine einzelne Erfahrung!?

Es ist durchaus ebenfalls möglich, eine defekte fertige SSD von WD zu erwischen. Ich habe schon so einige externe Festplatten „gebaut“ und noch nie eine InkompatibilitĂ€t selbst erlebt. Ausschließen wĂŒrde ich es aber nicht.

Bei den Preisen einer zB Samsung T5 halte ich die Preisgestaltung von WD schon fĂŒr sehr mutig! Wobei ich die T5 als deutlich ĂŒberlegender und hochwertiger bezeichnen wĂŒrde. Es gibt aber noch dreistere Gesellen, wie LaCie beweist.
 
Einfach mal ĂŒber den eigenen Tellerrand blicken. Die meisten da draußen sind nicht so technikaffine wie die meisten hier. Haben auch nicht irgendwelche Geizhalspreise im Überblick.

Lesen halt SSD fĂŒr Xbox und machen sich ĂŒber das P/L VerhĂ€ltnis keinen Kopf, da sie nun ein entsprechend kompatibles GerĂ€t gekauft haben. Was mit ihrer Xbox einwandfrei funktioniert und werden entsprechend abgezockt.

Gibt es aber wohl in allen Branchen.
 
Genau das sehe ich kritisch. Und deswegen macht es Sinn, dass in solchen Foren wie diesem diese Thematik besprochen wird.

Also fĂŒr jeden nicht Technik-affinen: der Zusammenbau einer SSD und einem GehĂ€use ist einfacher als ZĂ€hneputzen. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, das zusammen zu stecken und dauert weniger als 5 Minuten.

FĂŒr jeden, der nicht zusammen stecken will, lohnt sich der Preisvergleich. Und da halte ich die Samsung T5 fĂŒr einen Preis/Leistungsknaller, da sie einen USB C Anschluss hat. Damit zukunftssicherer.
 
Selbst die T5 mit 1TB fĂŒr 150€ ist reine Abzocke, wenn man schon eine 1TB Sandisk fĂŒr 90€ bekommt. Mag ja schön und gut sein das sowas hier diskutiert wird und finde ich ja auch in Ordnung. Nur wer schaut hier in den Beitrag von nicht technik-affinen Menschen rein, geschweige denn auf die Seite.
 
Verak schrieb:
Selbst die T5 mit 1TB fĂŒr 150€ ist reine Abzocke, wenn man schon eine 1TB Sandisk fĂŒr 90€ bekommt.
Naja... schlechter Vergleich, eigentlich steckt da ja ne Evo 860 drin (130€), wenn man da Sandisk zum Vergleich hernehmen will dann die Ultra (115€) und nicht die billige Plus die keinen DRAM Cache hat.
 
Was aber im Grunde fĂŒr jeden ottonormal User vollkommen ausreicht.
 
Wenn er die SSD niemals mehr als halbvoll (oder besser noch weniger) beschreibt und ansonsten mit Aussetzern schlimmer als auf ner HDD leben kann... (denn genau sowas kann bei der Cache-less SSD passieren)

Ich wĂŒrd sowas nur in ganz speziellen AusnahmefĂ€llen jemanden empfehlen. Geiz ist nicht geil sondern einfach nur dumm... hab mich frĂŒher auch schon oft genug rumgeĂ€rgert weil ich zu billig gekauft hab und schlussendlich dann zwei mal gekauft (was deutlich teurer kam)
 
Sagen die fast 2000 Bewertungen bei Geizhals und Amazon aber was anderes.
 
Rickmer schrieb:
Microsoft hatte auch 2015 ein Experiment gewagt mit der Xbox One Elite, welche eine 1TB SSD drin hatte... und fast doppelt so viel gekostet hatte wie der Einstiegspreis. Die hat sich wohl nicht gut genug verkauft.
Man merkt bei den Kommentaren hier wirklich das hier fast nur PCler sind die keine Ahnung haben was Konsolen betrifft. WĂ€re in der Xbox One Elite in 2015 eine 1 TB SSD drin gewesen wĂ€re das Teil wahrscheinlich fĂŒr 700-800 Euro ĂŒber die Theke gegangen. Es war eine 1 TB SSHD, wovon nur 8 GB den SSD Teil ausmachten der nur fĂŒr das OS und den Cache reserviert waren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
Verak schrieb:
Sagen die fast 2000 Bewertungen bei Geizhals und Amazon aber was anderes.
Wem vertraut man mehr... Bewertungen, die oft direkt nach Kauf (wenn die SSD noch recht leer und die Mappingtabelle nicht fragmentiert ist) gegeben werden oder Berichte von Seiten wie Anandtech die das tiefer analysieren?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: linuxxer und CMDCake
@Rickmer @RenoRaines
Außerdem macht eine reine SSD in der xbox keinen Sinn! Die hat einen alten Sata Port mit geringen Transferraten! Daher macht es auch keinen Sinn, die interne Festplatte selbst gegen eine SSD zu tauschen! SSD an der Xbox (S und X inkl.) macht nur am externen USB 3.0 Port Sinn! Spreche aus Erfahrung! Und das ist auch viel besser. So kann ich mehrere Platten nutzen und zig Spiele installieren. Die Xbox erkennt ohne Probleme die neu angesteckte Platte und die entsprechenden Spiele. Auch kann man die Platte zwischen eigenen Xboxen (angemeldet mit dem gleichen Acc.) tauschen.

@Verak
Die T5 habe ich ebenfalls und wĂŒrde sie nicht hergeben. Der Preis ist mehr als gerechtfertigt, da sie eine schnelle USB C 3.1 Schnittstelle hat und an meinem Mac mit 480MB/s schreibt und 510MB/s liest. Am USB Port! Das ist mit anderen gĂŒnstigeren Externen oder selbst zusammen Gebauten nicht drin. Und die Sandisk ist MĂŒll! Von Sandisk taugen nur die SD Karten Extreme Pro was. Und ich gebe dir recht, diejenigen die nicht affin sind, lesen das hier auch nicht. Aber ist nett, hier mal was los zu werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hier ĂŒber den Preis meckert, ĂŒbersieht die Tatsache, dass das Produkt im optischen Design an die Konsole angeglichen wurde.
Wer sowas will, der zahlt den entsprechenden Aufpreis dann auch.
Ist wie bei Apple. Im Grunde kann man daran auch jedes x beliebige USB oder Bluetooth GerĂ€t nutzen. Dennoch kaufen die Leute deren ĂŒberteuertes Zubehör.
 
Ragnarrök schrieb:
Auf wie viele Erfahrungen stĂŒtzt sich diese Aussage? Ich vermute, eine einzelne Erfahrung!?

Ja, es war fĂŒr mich ein Einzelfall, jedoch konnte das "defekte" GehĂ€use mit der SSD problemlos an einem Laptop und einem Desktop-PC erfolgreich gegen getestet werden. (Außerdem bau ich schon seit 20 Jahren an PC und arbeite in der Elektro-Branche, Einbaufehler schließe ich aus). An einen Defekt glaube ich nicht, eher an eine technische InkompatibilitĂ€t. Aber es geht eher darum, dass der Platz im Regal fĂŒr so ein Produkt gerechtfertigt ist, weil nicht jeder gerne bastelt und es immer noch die kleine Möglichkeit gibt, dass es nicht funktioniert.

Gruß
 
Da es sich um eine simple USB SSD handelt und nichts an dem Ding so speziell ist das es nur fĂŒr Gaming oder die XBOX geeignet ist, sehe ich den Artikel als Spam an

CB hat leider vergessen den Artikel als Werbung zu kennzeichnen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: itm
Was hat es eigentlich mit diesem Xbox / PS4 DatentrÀger Gelabel auf sich ? Gibt es da tatsÀchlich irgendwelche signifikanten Unterschiede zu z.B. jeder anderen herkömmlichen externen 1TB SSD oder ist das nur so ne "Mit der können wir garantieren das sie erkannt wird" Sache ?
 
tek9 schrieb:
Da es sich um eine simple USB SSD handelt und nichts an dem Ding so speziell ist das es nur fĂŒr Gaming oder die XBOX geeignet ist, sehe ich den Artikel als Spam an

CB hat leider vergessen den Artikel als Werbung zu kennzeichnen.
Aber da ist doch "Gaming" in der Bezeichnung und auch noch "Accelerated", die muss also ganz klar besser sein denn nebem dem PradikĂ€t "spielen" hat die schließlich auch noch "beschleunigt" im Titel! Und mal ehrlich, welcher Hersteller wĂŒrde den Kunden bitte anlĂŒgen....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
ZurĂŒck
Oben