• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WD Gaming Drive Accelerated: Externe SSD mit bis zu 1 TB für Xbox One

TheGreatMM schrieb:
Wie die XBOXes haben immer noch keine SSD inside? 512 GB SSD Kosten heutzutage ja nichts mehr...

2019 kosten SSD vielleicht nichts mehr, davor sah es ganz anders aus und dieser Preisflexibilität kannst du als Hersteller bei einem solchen Massenprodukt kaum hinterher kommen. Die Xbox ist seit 2013 auf dem Markt und da war die Preislage noch eine ganz Andere, auch die Revisionen wie One S und One X sind schon wieder einige Jahre auf dem Markt. Außerdem kostet die Basiskonsole heute zumeist unter 200€ (für Alles!); mit ner SSD waren diese Preise bis vor sehr kurzer Zeit gar nicht realisierbar. Aber ich kann dich beruhigen: die nächste Xbox wird eine SSD verbaut haben.

WillardBL schrieb:
Um den selben Betrag (220€) bekommt man auch eine Intel 660p mit passendes Gehäuse, aber 2TB statt 1TB.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass es bei solchen Produkten einen saftigen Preisaufschlag für Name und Design gibt, also weil "Xbox" draufsteht, das Design an "Xbox" angelehnt ist und der unbedarfte Kunde im Laden davon ausgeht, dass diese SSDs speziell für die Konsole "optimiert" sind. An sich isses ne stinknormale SSD, die in einem hübschen Case versteckt ist und so das Doppelte kostet als eine herkömmliche SSD.
 
@RenoRaines

Hier geht es nicht darum das Hersteller ihre Kunden anlügen :)

Der Artikel ist schlichtweg Werbung ohne weiteren Informationsgehalt. Alles was du steht kann man auch auf der HP von WD finden.

Entweder wurde CB für den Artikel bezahlt und hat ihn nicht als Werbung gekennzeichnet oder sie haben unentgeltlich den Text als Artikel gekennzeichnet obwohl es lediglich eine Notiz wert gewesen wäre. Wenn überhaupt....

Gaming SSD... :o
 
Ist ja keine Lüge. Schneller, als die interne Platte, ist sie ja. Ist halt nur doppelt so teuer, wie eine vergleichbare SSD.
 
Ragnarrök schrieb:
Es ist durchaus ebenfalls möglich, eine defekte fertige SSD von WD zu erwischen. Ich habe schon so einige externe Festplatten „gebaut“ und noch nie eine Inkompatibilität selbst erlebt. Ausschließen würde ich es aber nicht.

Genau. Du kannst weder das eine, noch das andere ausschließen.

Ich besitze eine 750 EVO die in zwei verschiedenen USB 3.0 Cases mit unterschiedlichen Bridge Chips nicht läuft, aber an PC Mainboards oder eine PS4 keine Probleme macht.

Von daher macht es schon Sinn fertige Lösungen zu kaufen wenn der Preis stimmt
 
Und verbaut wird ne SanDisk Ultra bzw ne WD Blue aus dem Hause WD SanDisk und wo sind die restlichen 200€?
 
just_fre@kin schrieb:
2019 kosten SSD vielleicht nichts mehr, davor sah es ganz anders aus und dieser Preisflexibilität kannst du als Hersteller bei einem solchen Massenprodukt kaum hinterher kommen. Die Xbox ist seit 2013 auf dem Markt und da war die Preislage noch eine ganz Andere, auch die Revisionen wie One S und One X sind schon wieder einige Jahre auf dem Markt. Außerdem kostet die Basiskonsole heute zumeist unter 200€ (für Alles!); mit ner SSD waren diese Preise bis vor sehr kurzer Zeit gar nicht realisierbar. Aber ich kann dich beruhigen: die nächste Xbox wird eine SSD verbaut haben.
Die Konsolen werden seit jeher quersubventioniert durch die Spiele...
 
TheGreatMM schrieb:
Die Konsolen werden seit jeher quersubventioniert durch die Spiele...

Dieser Mythos hält sich (unter PC Gamern) zwar hartnäckig, ist aber nicht mehr zutreffend.

Die Last Gen wurde tatsächlich massiv unter Selbstkosten in den Markt gedrückt. Das hat dazu geführt das PS3 und auch die X360 erst zum Ende das Zyklus profitabel wurden.

Laut von Sony unbestätigten Meldungen von Analysten hat Sony in 2013 wohl noch ein paar Dollar pro Konsole drauf gezahlt. Das ist lange her.

Sony kann sich sowas nicht mehr leisten weil der Konzern hoch verschuldet ist und bei Microsoft sitzt ein CEO der aus dem B2B und Cloud Bereich kommt und wenig Verständnis für margenschwache Geschäftsbereiche hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und die Händler stellen die Geräte auch aus reiner Nächstenliebe in den Laden 😝
 
tek9 schrieb:
Entweder wurde CB für den Artikel bezahlt und hat ihn nicht als Werbung gekennzeichnet oder sie haben unentgeltlich den Text als Artikel gekennzeichnet obwohl es lediglich eine Notiz wert gewesen wäre. Wenn überhaupt....
Das Konzept von News auf der Basis von Pressemitteilungen der Firmen ist eigentlich schon so alt das jeder davon mal gehört haben sollte. Dachte ich zumindest bisher... und für mich ist eine News Seite auch mit dafür da: gesammelt das weiterzureichen was Firmen an Neuvorstellungen haben.


@tmkoeln : wenns überhaupt ne Ultra/Blue ist und nicht ne Plus/Green...
 
TheGreatMM schrieb:
Die Konsolen werden seit jeher quersubventioniert durch die Spiele...

Das ist so nicht korrekt, aber auch mit Subventionierung ist es umso wichtiger, dass die Kosten für die Konsolen nicht noch weiter durch die Decke gehen, als sie es ohnehin schon getan haben. U.a. also ein Grund mehr, warum man all die Jahre auf HDDs gesetzt hat.

Nintendo hat (außer bei der WiiU zu Beginn) meines Wissens nach noch nie subventioniert und Sony musste auch schon immer zusehen, dass man schnell in die Gewinnzone kommt. Einzig Microsoft hatte "damals" mit den ersten beiden Xbox-Generationen (allen voran die Xbox 360!) massiv subventioniert, um eine starke Stellung am Markt zu bekommen. So ein Unterfangen (bei jeder Konsole etliche Dollar draufzulegen) kann sich eben auch nur ein milliardenschwerer Konzern wie Microsoft ohne Weiteres erlauben. Sony und Nintendo sind dagegen vergleichsweise kleine Lichter.

In erster Linie wegen Microsoft und dem chaotischen Launch der Xbox 360 geistert dieses Gerücht durch die Spielerschaft, dass Konsolen automatisch subventioniert werden, in der Realität müssen die Zahlen stimmen. Heutzutage kann man sich das im Konsolenbusiness nicht mehr leisten, dass Hardware keinen Gewinn abwirft.
 
tek9 schrieb:
[...]
Sony kann sich sowas nicht mehr leisten weil der Konzern hoch verschuldet ist
[...]

Das trifft so nicht mehr zu, mit Stand vom 31. März 2019 hatten sie 960 Milliarden Yen Plus bei rund 560 Milliarden Yen Schulden. Das ist ein nettes Plus und die Financial Services, der größte Gewinnbringer von Sony, sind dabei noch nicht mal berücksichtigt.

Sony hat in den letzten Jahren die Kurve gekriegt, die können sich jetzt schon wieder so einiges leisten. Ob sie das auch wollen, ist natürlich eine andere Frage.
 
Rickmer schrieb:
Preis/Leistung von dem WD Drive ist ja mal unterirdisch...


Weil der Aufpreis zu hoch gewesen wäre zur Zeit des Release. Insbesondere weil die PS4 eh schon mehr Leistung hatte für weniger Geld...


Auch 2017 waren SSDs noch deutlich teurer als heute. Das hätte den Preis der Konsole auf deutlich über $500 gehoben, was für die meisten Konsoleros einfach zu viel ist.

Microsoft hatte auch 2015 ein Experiment gewagt mit der Xbox One Elite, welche eine 1TB SSD drin hatte... und fast doppelt so viel gekostet hatte wie der Einstiegspreis. Die hat sich wohl nicht gut genug verkauft.



Ansonsten: Die nächste Generation an Konsolen soll mit NVMe SSDs kommen. Mal abwarten was da dann für Kapazitäten verfügbar sind und welche Technik verbaut wird.
Ich bin bereit zu wetten dass das QLC SSDs werden :D - weil ernsthaft, wann braucht eine SSD mal viel schnelle Writes? Beim Game-Download? Eine absolute Minderzahl an Spielern hat Glasfaser bis ins Haus gelegt.

Ich hoffe da eher auf eine SSHD.
 
Jesterfox schrieb:
Das Konzept von News auf der Basis von Pressemitteilungen der Firmen ist eigentlich schon so alt das jeder davon mal gehört haben sollte. Dachte ich zumindest bisher

Lieber Jester,

Du hast bist ein schauer Fuchs =)

Wenn du Beiträge aufmerksam lesen würdest und nicht reflexartig drauf los getippt hättest, wäre dir sicherlich aufgefallen das ich unter anderem geschrieben habe das der Artikel so wenig Informationen enthält das er lediglich einen Notiz Wert gewesen wäre

Für Notizen hat CB eine eigene Rubrik....
 
Oder:.... Ich kaufe mir eine normale SSD dazu einen Adapter und bin bei gleicher Leistung bei halbem Preis...
 
lol klar .. 2017 kostete die 1TB ssd noch mind. 200€
und 2013 hatten viele am pc bestenfalls eine 128GB SSD.

wer will kann sich bei der ps4 auch eine 4TB QVO ssd einbauen um 450€; es ist nur eine frage des geldes.
 
just_fre@kin schrieb:
2019 kosten SSD vielleicht nichts mehr, davor sah es ganz anders aus und dieser Preisflexibilität kannst du als Hersteller bei einem solchen Massenprodukt kaum hinterher kommen.
Man hätte trotzdem damals schon eine kleine SSD als intelligenten Cache einbauen können. Die in letzter Zeit meist gespielten Spiele würden dann fast so schnell laden, als lägen sie auf einer SSD und 32GB Flash-Speicher waren auch 2013 nicht teuer.
 
Aphelon schrieb:
Man hätte trotzdem damals schon eine kleine SSD als intelligenten Cache einbauen können. Die in letzter Zeit meist gespielten Spiele würden dann fast so schnell laden, als lägen sie auf einer SSD und 32GB Flash-Speicher waren auch 2013 nicht teuer.

Hat man doch mit der Xbox One X umgesetzt. Ich meine, sie hat einen 8GB SSD Cache.
 
TheGreatMM schrieb:
Wie die XBOXes haben immer noch keine SSD inside? 512 GB SSD Kosten heutzutage ja nichts mehr...
Die One X kam Ende 2017 auf dem Markt, da war der Preis pro Gb noch zu hoch und sie (die XBox) gewinnbringend zu releasen und in der Zwischenzeit gab es halt kein Upgrade mehr (und nicht anders ist es ja bei der PS4 auch, die hat auch keine von Haus aus drinnen) und jetzt werden sie (Microsoft) sicher kein Upgrade mit SSD mehr bringen, wenn spätestens nächstes Jahr die neuen Konsolen rauskommen!
 
timOC schrieb:
Aber man kann natürlich selbst eine SSD einbauen (mit Garantieverlust).

Das wäre mir neu, dass man die interne Platte gegen eine SSD tauschen kann. Erleuchte uns bitte...
 
Zurück
Oben