10.1 mit DirectX 11?

Lechi666

Cadet 4th Year
hab gehört das soll gehen, also dass alle 10.1 grafikkarten DirectX 11 kompatibel so dass man sich nich extra ne neue karte kaufen muss..

Stimmt das?

ok stimmt nich scheiße

Die Frage hat Sinn,DX10.1 Karten werden von DX11 sehr Profitieren es soll bis DX9 Karten runter gehen ;)
Also nicht einfach abstempeln eher auf die Frage weiter eingehen;)

ja aber wenn ich kein directX11 dann nutzen kann dann hab ich auch nciht dieses coole hochdetailierte diggebums..

weißt eh je näher desto detailierter um extrem gute geometrie zu haben und dafür keine leistung zu verlieren

Direct-X 10.1 karten werden minimal schneller durch Direkt-X 11 profitieren aber nicht von den neuen Funktionen wie zb Tesslation.

Wenn Tesselation nicht geht sollten die models aber trotzdem noch sehr detailiert sein unter directx10 oder? weil crysis schaut ja auch immer noch sau fett aus mit directx 10.

Ich hab dieses Aliens vs Predator Tesselation video gesehn und war extrem begeistert weil die models so rund und detailiert aussehen wie animationsfiguren wie zb aus Finals Fantasy (der scify film).

Hoffentlich sind die neuen spiele nicht so extrem auf Dx11 ausgelegt sodass alles auf dx11 geil ausschaut wie crysis und sobald man auf dx10 wechselt schauts kacke aus als wäre es dx9

So gigantisch wird der Unterschied nicht sein! Und da viele Spiele von der Konsole portiert werden oder gleichzeitig auch für Konsole entwickelt werden, werden sich Entwickler zweimal überlegen ob sie Tesslation mit einbauen, da keine Konsole diese technologie unterstützt! Und generell ist der Grafiksprung DX10 auf 11 nicht so riesig.

Nanana, es gibt da eine Konsole, die Tesselation unterstützt --> XBox 360
Die verwendete GPU ist ein "Zwischending" von R400 und R600.
Ich habe mal gehört, dass Mass Effect auf besagter Konsole Tesselation nutzen soll; stellt sich nur die Frage, ob das auch stimmt :freaky:

wenn du die videos zu dem Unigine benchmark gesehen hättest würdest du nicht sagen,dass der unterschied sooo groß nicht sein wird ;)

ich finde,dass zumindest in dem benchmark doch ein deutlicher unterschied zu sehen ist,jedoch frisst tesselation auch recht viel leistung

die sache ist halt das ATI seit 2006 mit der HD 2000 reihe bereit fuer das "eigentliche" dx10 war, wo die meisten features von dx11 implementiert sein sollten, von daher wird jede hd 4000 evtl auch cf 3000er einige gute effekte aus dx11 ziehen koennen, allerdings brauch man natuerlich brachiale rechenleistung dafuer, vor allem wenn die tesselation unit nicht voll funktionsfähig ist, was ich atm net im kopf habe^^

Also mit meiner 4850 und direct-x 11 geht tesslation im Benchmark nicht!!! Und der Grund warum du so einen riesen Unterschied im Benchmark zu siehst ist die Tesslation. Stell die mal aus und lass es auf dx11 laufen und dx10 du wirst kaum nen Unterschied bemerken! Und normalerweise wird die Tiefe ja auch durch Shader simuliert die im Benchmark absichtlich fehlen!

offtopic:

das habe ich auch mal gelesen das zumindest die hd48xx serie von technischer seite her directx 11 "Könnte". ich meine sogar das war ein artikel auf CB.

jep... die 38xxer und 48xxer könnten directx11 effekte theoretisch machen können. (ja auch tesselation, sogar die 2xxxer reihe könnte das und die xbox 360 hehe)

aber wie gesagt: die 48xxer haben nicht die gleichen tesselation codes wie directx 11 und es ist nicht ganz so gut wie directx 11 tesselation sprich noch mehr leistung wird verbraucht!

Zurück
Oben