10 Gigabit Upgrade möglich oder Modell wechseln?

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

betreibe seit einigen Monaten ein Synology DS420+ mit 4x4 TB Festplatten für meine Foto- und Videoarchivierung, da ich als Fotograf arbeite, inklusive backblaze backup, plex server usw.

Bei den großen Datenmengen, die ich ab und zu mal hin- und herschiebe und weil ich in Zukunft auch gerne Videoschnitt sowie auch meine Bearbeitung vom NAS direkt machen möchte, reicht mir der Gigabit-Port nicht mehr so wirklich. Würde meinen PC mit einer 10 Gigabit PCIe Karte upgraden und hätte gern, dass mein Nas mitzieht.

Gibt es denn wirklich für das DS420+ keine Option, die Geschwindigkeit upzugraden? Qnap bietet dies ja wohl schon im unteren Segment an, möchte auch nicht unbedingt 1000+ € für das NAS zahlen.
Jemand eine Empfehlung oder hau ich das Teil wirklich weg?

Liebe grüße

Hat die Syn PCIe x2 onboard als Steckplatz?
Wenn ja geht es theortisch, wenn nein dann natürlich nicht.

Mein QNap TS-453D hat diese Option für 5GBit oder 10GBit als NW-Karte zum Einstecken.
Das Gerät kostet knapp 400 Euro mit bereits 2x 2,5GBit onBoard.
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-453d-4g-a2303908.html

Passender 10GBit Adapter ca. 100 Euro:
https://geizhals.de/qnap-qxg-10g1t-a1846071.html

Somit wären für das Geräte nur 500 Euretten fällig, das hier sollte aber nur eine Möglichkeit aufzeign, das Syn hast Du ja weiterhin.
Was ich aus dem Datenblatt entnehmen kann, geht das von Dir gewünschte NICHT beim DS420+.
https://global.download.synology.co...0+/ger/Synology_DS420_Plus_Data_Sheet_ger.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Da die NAS keinen PCIe Slot für eine Netzwerkkarte hat hast du da schlechte Karten. Neu machen oder mit der Geschwindigkeit leben.

Es muss darüber hinaus auch nicht unbedingt direkt 10G sein, das ist auch noch relativ teuer. Vielleicht kommst du auch mit einer 2,5/5G Karte aus, das schmälert etwas die nötige Investition.

Die meisten (alle?) Synology NAS unterstützen USB auf 2,5 GBit/s mit der Realtek RTL8156 Chip Familie. Mehr geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Das klingt ja schon mal relativ ernüchternd, vllt. muss ich mich da wirklich nach einem qnap umschauen.
Weiß jemand ob die Migration von Synology zu qnap arg kompliziert ist? Keine Lust die ganzen Daten irgendwo "zwischenzuparken"

Hat immerhin 2 x 1 Gbit - die könnte man nutzen (da gibts afaik im NAS so eine Einstellung dafür dass dann der Traffic über beide LAN Ports zum selben Client gehen kann). Windows neueren Datums (afaik ab 10) selber kann das wohl von Haus aus bereits.
Vielleicht weiss da jemand mehr, das Thema gabs aber schon ein paar Mal hier im Forum.
Dann hättest immerhin theoretische 200 - 240 MB/s wobei die HDDs sicherlich irgendwann bremsen und die Geschwindigkeit ist auch von den Dateigrössen abhängig. Das NAS könnte wohl auch noch mit SSD Cache umgehen, das könnte ggf beim Schreiben helfen.
Dein PC müsste dann natürlich auch min. 2 x 1 Gbit/s bieten aber da kann man ja einfach mit einem USB3 Adapter für 2.5 Gbit/s oder 5 Gbit/s ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich konnte jetzt direkt nichts finden, aber gibt es z.B. USB3-Netzwerkadapter für 2,5 oder besser 5 GbE, wie sie bei Qnap üblich sind?

Hat Jemand damit Erfahrung ?

Gibt wohl einen Workaround, bei dem man die Treiber aktualisieren muss manuell, aber eine richtige Lösung ist das für mich auch erstmal nicht.

@OA-Noir
Du wirst wohl nicht an einem anderen NAS vorbeikommen, in meinem Posting oben habe ich meines ja vorgestellt (ich betreibe es aber "nur" mit dem 2,5GBit Anschluss).

Beim Migrieren der Daten wirst Du über eine Zwischenlagerung der Daten nicht vorbeikommen, Du kannst die Syn-Platten nicht im QNap reinstecken und denken "läuft schon", das tut es natürlich NICHT.

Setzt Du die 4x4TB im Syn als Einzeldisk oder im RAID ein?

Ich würde so vorgehen, falls nicht genügend Platz zum Zwischenspeichern ist bei Dir, indem ich eine 14 oder 16TB-Platte hole und die Daten da draufkopiere, dann die Platten umbauen und im neuen Gerät (was auch immer das dann ist) raufkopieren.
Dann bleibt die große HDD übrig und kann im Syn Platz nehmen für andere Sicherungen.

Bedenke auch bei 10Gbit, das datenspendende Medium muss auch >2,5Gbit (also ca. 270MB/s) abgeben können und die HDDs im NAS müssen auch das aufehmen können.
Mit 2,5Gbit bist Du derzeit an der Grenze dessen was HDDs als Einzeldisk lesen/schreiben können, mehr ist also nur sinnvoll bei RAID und auch nur dann wenn beide Seiten schneller sind als eine einzelne HDD (also z.B. SSDs).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
OA-Noir schrieb:
betreibe seit einigen Monaten ein Synology DS420+
Wir hatten hier im Forum mal eine Fragestunde von Synology, dort wurde bestätigt, daß alle Geräte 4 fach kein 10Gbit unterstützen, nur die größeren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/synology-nas-2-4-bay-mit-10-gbit-s-netzwerkport.2057296/
Ausnahme ist das neueste Gerät mit 5bays:
https://www.synology.com/de-de/products/DS1522+

Alternative wäre ein QNAP über SFP
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431x3-4g-a2324639.html?hloc=at&hloc=de

@PHuV
Bei QNap wäre auch beim TS-253D (mit 2x 2,5GBit) eine Erweiterung mit 10Gbit-Karte möglich.
Da gibt es das Ganze dann "relativ" günstig, quasi im Einstiegssegment. :king:

@henfri
Ja und nein.
Wenn eine SSD Daten liefert und ein RAID-Verbund aufnimmt, dann geht auch mehr als eine einzelne Platte kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dann müßte man aber schon NVMe SSDs oder 2xSSDs als RAID0 betreiben, um das ausreizen zu können.
Ergänzung ()

henfri schrieb:
Aber 2.5 Gbit reichen doch für normale Platten.
Nicht im Raid5 Modus und bei Verwendung von Cache. Meine aktuelle Seagate 18TB schafft schon ca. 200-300 MB/s per USB 3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
PHuV schrieb:
Dann müßte man aber schon NVMe SSDs oder 2xSSDs als RAID0 betreiben, um das ausreizen zu können.
Ergänzung ()
Wenn man über 10Gbit nachdenkt wird sowas wohl zum Einsatz kommen, sonst wäre es ja komplett sinnlos und obsolet.
Nach meiner Ansicht sollte der TE mit einem NAS das 2,5GBit out-of-the-box kann anfangen und ggf. eine 10Gbit Karte nachrüsten, meine benannten QNap-Modelle unterstützen das, die sind hier aber nur mal beispielhaft genannt.

Den Rechner kann er ja trotzdem mit 10Gbit bestücken, den passenden Switch sich auch besorgen.
Ober es aber dann noch auf die 100 Euro für die NW-Karte des NAS ankommt wage ich dann auch zu bezweifeln, da ist es ja sowieso schon fast egal. :king:

Selbstbau NAS ? Hab meinem Desktop und meinem Server einfach eine 10Gb Karte verpasst, per DAC oder Switch verbinden und fertig. Karten gabs es für 35-50 Euro auf kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wurde denn (wie schon angesprochen) link-aggregation der 2x1gbit ports versucht?
vielleicht reicht ja das schon, kostet maximal n 2. netzwerkkabel + bisschen konfig.

Die 420+ kann Link-Aggregation. Am Switch auch auf 2 Ports definieren. (Mein Screenshot ist aus einer 1520+, deswegen die 4 LAN-Ports).

Und die 420+ kann 2 NVMe-Laufwerke als Cache einbinden. Dafür aber unbedingt stabile SSDs nehmen, die bekommen schon jede Menge Schreiblast.

Anhänge

• Syno1-Link-Aggregation.jpg
    Syno1-Link-Aggregation.jpg
    29 KB · Aufrufe: 185
  • Syno2-NVMe-Cache.jpg
    Syno2-NVMe-Cache.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 186
Super, danke für die vielen Antworten, ich schau mir jetzt mal zunächst die Link-Aggregation an und dann den Rest.
Im Augenblick laufen die Platten über SHR, eine m.2 ssd hab ich als Cache bereits eingebaut

Ich würde es mal mit nem 2.5GbE USB-Adapter probieren. Das ist inoffiziell möglich:

Zurück
Oben