• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

10 jahre altes Thinkpad

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Hallöchen, :)

Ich hab ein paar fragen zu diesem Uralt laptop
Es ist ein Thinkpad mit einem mobile intel core i5 520m (arrandale)

leider finde ich weder youtube videos zu diesem laptop noch irgendwelche anleitungen.

dieser laptop ist schon so alt aber ich habe ihn vor kurzem geschenkt bekommen und irgendwie mag ich ihn sehr sehr gerne.

meine erste frage wäre zur tastatur, einige tasten sind leider kaputt und ich hab die schonmal abgebaut und darunter ist ein kleiner mechanismus mit einem bügel der dir tasten wieder hochdrückt, diesen würde ich gerne reperieren, vllt möchte mir dabei jemand helfen, das wäre ganz toll und ich würde mich sehr freuen.

meine nächste frage wäre, warum kann ich nur manche sachen gross schreiben, die kombination mit shifttaste zum gross schreiben funktioniert nur mit ein paar buchstaben tasten, mit den anderen nicht, wenn ich die schift taste drücke und dann eine andere taste reagiert die taste einfach nicht obwohl sie ohne gedrückte shift taste funktioniert. dies ist aber nur bei manchen buchstaben so.

mag mir jemand erklären wie ich die tasten reperieren kann .. (fragezeichen taste geht auch nicht, ich schreibe gerade auch auf diesem laptop deswegen ist alles seltsam)

:)
 
Check die genaue Modellnummer und kaufe eine gebrauchte Tastatur für ein paar Euro.
Bau bei der Gelegenheit gleich eine SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, conf_t und species_0001
da ist leider überhaupt keine modellnummer, die aufkleber sind alle vermodert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Mach mal ein Foto und stelle es hier rein.

Wirf auch mal einen Blick ins Bios, da müsste auch eine Modellnummer zu sehen sein.
Versuche "Enter" , die "Eingabetaste" oder "F2" zu hämmern, direkt beim Einschalten.

Manche Notebooks haben auch einen Spezialknopf "Think Vantage" Button oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
IMG_20200805_072604.jpg
 
ja, Fotos Fotos Fotos machen, das bekommen wir schon raus. ;)
Auch die Einzelteile, also auch die Tastatur, sollten immer mittels Aufkleber oder eingraviert eine P/N (Partnummern) haben wonach man suchen kann.

Man bekommt sicher für das Ding auch noch neue Tastatur.
 
Die 7 stellige, alphanumerische Modellnummer (Schema; 4567-abc) des Gerätes steht auf der Unterseite des Laptops. Solange man keine hohen Ansprüche an die Hardware hat, hat man lange was von den Teilen. Hier ist noch immer ein Thinkpad R60e von 2006 im Einsatz - mit Windows 10. Aber eine SSD sollte man einbauen und den RAM auf das Maximum upgraden. Bei den xx10er Modellen waren das glaube ich 6 GB. Zumindes ist das die Grenze bei T410 meines Vaters mit Arrendale.

Edith sagte mir gerade, dass ein Thinkpad SL510 SL512 sein müsste (die SL510 hatten aber keine Arrendale... hmm, definitiv aber keins aus der T- X- W- Serie). Das S520 hat zwar den nahezu gleichen Body, aber keinen Arrendale, sondern Sandy- Bridge. https://thinkwiki.de/L512

Hier eine Tastatur, die angeblich passend sein soll:
https://www.ebay.de/itm/Original-Ta...206143?hash=item5422afe6ff:g:VhAAAOSwNSxVV4A1

Also ist wohl die Standardtastatur der Lx10 und Lx20 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie hast du den darauf win10 bekommen müsste das net ultra langsam laufen?

Lenovo hat auch so ein driver updater damit sollte du auch die kennzeichnung raus bekommen (notfalls)
 
auf dem display steht doch unten rechts ne Modellnummer! Bei diesem Kartoffelfoto allerdings nicht auszumachen ;-) Könnte tatsächlich ein SL512 sein. Ggf. mal CPUZ anschmeißen und schauen was da ausgelesen wird.
 
Towatai schrieb:
auf dem display steht doch unten rechts ne Modellnummer! Bei diesem Kartoffelfoto allerdings nicht auszumachen ;-)

lol kartoffelfoto, das ist keine modellnummer, das ist datum und uhrzeit :)

ihr habt ja schon einige ideen, ich guck mal die ganzen links durch :)
 
6666david schrieb:
Wie hast du den darauf win10 bekommen müsste das net ultra langsam laufen?

das windows 10 funktioniert einwandfrei, ich hab das upgrade einfach bekommen mit diesem upgrade assistent :)
 
Hier die Anleitung, falls das Modell stimmt:

 
auf dem display steht wirklich was unten rechts, l512 das ist das modell oder (fragezeichen)
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Hier die Anleitung, falls das Modell stimmt:

das schaff ich nich, das is viel zu schwer, ich werd alles kaputt machen und n schraubendreher hab ich auch nicht.
Ergänzung ()

das war die schnellste lösung eines themas die ich je gesehen habe, ich weis nun das modell und habe eine anleitung zum tausch der tastatur, vielen dank für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben