100% CPU-Auslastung bei AVI-Videos unter XP

Peleke

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Seitdem ich Windows neu installiert habe verbraucht der Explorer 100% CPU wenn ich ein Video mit DivX anklicke (also für das Vorschaubild links in der Leiste).
Wie kann das sein?
Habe den neusten DivX Codec installiert.
Beim zweiten Mal funktioniert dann alles, bis zum nächsten Neustart.
Zudem schaltet sich der Monitor aus wenn ich danach ein Spiel starte und die Auflösung wurde auf 640x480 runtergeregelt.
Diese kann ich auch erst wieder nach einem Neustart verändern.
Danke für Hilfe.

Win XP Pro SP2 mit allen Patches (Sicherheits und optionalen).
nVidia GeForce 7800 GS mit 97.92 NGO Treibern

Veraltet und vor der Formatierung ging es damit auch!

Das ist wohl der grund, warum man doch die Orginalen Treiber verwenden sollte :D - auf jeden Fall mal mit dem offziellem Treiber testen um das als Fehlerursache auszuschließen.

Als zweites würde ich anstatt dem normalem DivX mal einen alternativen Codec probieren - z.B. FFDShow Tryouts von sourceforge.net .

Für weitere Fehlersuche müsste man erstmal genau wissen, welches Codec das Video hat bei dem die hohe Auslastung auftritt. Weiter würde ich dann testen, ob die Auslastung noch da ist, wenn man den Explorer-Prozess beendet - wenn nicht ist es wohl eindeutig die Preview-Funktion. Ich habe das noch nie genau untersucht, kann mich aber auch erinnern, dass bei dem orginal DivX-Codec das Preview häufiger solche Probleme gemacht hat - ich persönlich habe alle Codec/Format-Probleme mit den FFDShow Tryout-Codecs gelöst, die installieren zudem keine IE-ActieX-PlugIns wie DivX.

Schönen Tag noch!

dEM0nsTAr schrieb:
Zudem schaltet sich der Monitor aus wenn ich danach ein Spiel starte und die Auflösung wurde auf 640x480 runtergeregelt.
Diese kann ich auch erst wieder nach einem Neustart verändern.

Also das hier hört sich nach einem Treiberproblem an. Dass dies vor der Formatierung ging ist ja jetzt auch nicht so das Argument. Inzwischen hast du doch bestimmt ein paar neue Windowsupdates drauf gemacht. oder etwa nicht? Letzten Dienstag gab´s ganz viele...
Solange du keine offiziellen Treiber hast, kann man das Problem nicht eingrenzen. Bzw. die Treiber als Ursache des Problems nicht ausschließen.
------------

Ein Problem mit der Vorschau hatte ich auch mal. Das war ein Windowsproblem. Bei mir ist aber der komplette Explorer eingefroren. Dr.Watsen.exe hat dabei 100 Prozent der CPU ausgelastet.... Angeblich musste man dabei in die Registry irgend eine .dll eintragen um das Problem zu lösen. Ich habe das Problem mit einer Neuinstallationen gelöst, als ich die Festplatte gewechselt habe. Hat grade so schön gepasst damals :)

Edit: Ich hab sogar noch den Tip für alle Fälle gespeichert:

[17:33:53] <Gnom> ist aber ganz schnell und einfach zu beheben
[17:35:06] <Bad> wie?
[17:36:34] <Gnom> du musst die shmedia.dll registrierung auflösen
[17:37:01] <Bad> registrierung auflösen? was ist das?
[17:37:15] <Gnom> regsvr32 /u shmedia.dll
[17:37:23] <Gnom> das musste ausführen
[17:37:30] <Gnom> dann ist der fehler weg
[17:38:04] <Bad> ach an der registry soll ich fuschen.. na-ja typisch windof sp2 hat es nicht hingekriegt und ich muss es manuell wieder gradebügeln ...tztzt
[17:38:53] <Gnom> du musst nicht in die registry direkt rein, den befehl in der dosebene ausführen oder direkt bei "Ausführen" eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben