100% CPU Auslastung beim Spielen

Mach den Grafikkarten Treiber mal neu und lass das GeForce Experience weg. Das macht mehr Probleme als das es hilft.

Noch zur Ergänzung zu Sodatierchen:

Wenn die Spannungswandler überhitzt sind, taktet der FX auf 1,4GHz herunter. Dann ist er natürlich zu 100% ausgelastet.

Welches Board und welcher CPU-Kühler sind im PC?

Quelle der CPU-Temperatur:
screen.jpg

Cerebral_Amoebe schrieb:
War das schon immer so oder erst seit kurzem?
tomweber887 schrieb:
@Cerebral_Amoebe

-seit ca. 3 wochen, ich benutze den pc nur am Wochenende
Welches Betriebssystem ist installiert?
Gab es seit dem Updates ?
Wurden Grafikkartentreiberupdates vorgenommen ?

Muffknutscher schrieb:
Mach den Grafikkarten Treiber mal neu und lass das GeForce Experience weg. Das macht mehr Probleme als das es hilft.
Eventuell hilft auch ein älterer Treiber (sogar einer von vor ein paar Monaten!), seit kurzem macht das GeForce Experience wirklich starke Probleme - habe das mehrfach bei diversen Leuten beobachtet (ich selber benutze noch einen Treiber von Anfang Juli - dort sieht GeForce Experience komplett anders aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir Leid, aber der Screenshot beweist nur, dass die ausgelesenen Werte entweder nicht im Spiel entstanden sind, oder schlicht falsch sind. Im Spiel hat eine GTX 650Ti nie und nimmer 28°C. Auf dem Screenshot sehen wir leider nur Maximalwerte für Momentaufnahmen und nicht, wann diese passiert sind. Die CPU-Last kann auch angelegen haben, als du kurz den IE gestartet hast.

Daher NOCHMAL der Ratschlag: Installiere MSI Afterburner (mit Riva Tuner, kommt während der Installation), richte dir das sogenannte OSD ein (@Einstellungen) und mache dann ingame am besten zwei Screenshots. Einmal, wenn es noch geht, wie es soll und einmal während der Ruckler. Primär relevant ist der Screenshot während eines solchen Rucklers.

Wichtige Informationen fürs OSD: CPU Load, CPU Clock, CPU Temp, RAM Usage, GPU Load. Ohne einen solchen Screenshot, der wirklich mal die Last während des Spielens zeigt, ist es effektiv nicht möglich dir zu helfen.

Sehe ich genau so, in #5 & #8 habe ich dich auf Afterburner und HWinfo hingewiesen und dir sogar Anleitungen verlinkt.

Wenn du nicht mitarbeitest, kannst und wirst du hier keine Hilfe erhalten.

Fakt ist, dass sein Board nicht seine CPU unterstützt.

Lösung sehe ich nur im Tausch des Boards oder CPU gegen eine mit 95W TDP, was ich bei dem Asrock-Board aber sein lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU läuft laut Hersteller nicht auf dem Bord. Einzige Möglichkeit, CPU gegen eine kleinere tauschen oder Bord gegen ein größeres.
Das erklärt auch durchaus deine Probleme, passt sogar sehr gut.
100% Auslastung = 125 Watt
Spannungswandler machen schlapp, CPU bekommt keinen Saft mehr, FPS fallen in den Keller
Leistungsaufnahme geht zurück, Spannungswandler berappeln sich, läuft wieder.
Bis wir wieder bei 100% sind.

Hätte man mit Google bereits vor dem Kauf der CPU wissen können.
CPU Kauf -> erstmal schauen, ob die überhaupt unterstützt wird.

Und was auch immer "professionelle Reinigung" hießt, ein Profi hätte das sehen müssen.

^^
er hat sich den rechner von nem laden o.ä. zusammenstellen/bauen lassen, was mal wieder zeigt das man auch von "profis" nicht immer gut beraten ist.

egal wie alt die kiste ist, am besten noch innerhalb der 2 jahre, mal die rechnung ausbuddeln und zu dem shop hin und fragen was di da fürn scheiss gebaut haben.

Versteift euch bitte nicht auf die 125W. Das Board unterstützt andere Zambezi-CPUs (nur bis 95W) aber auch Thuban- und Deneb-CPUs mit bis zu 125W. Klar wird die CPU vom Mainboard nicht unterstützt, das muss aber nicht zwingend heißen, dass es nicht funktioniert. Zumal es vorher ja scheinbar ohne Probleme funktioniert hat.

Erstmal würde ich optimistisch davon ausgehen, dass das Problem wo anders liegt, gerade weil es ja laut tomweber887 mal funktioniert hat. Sollte sich dabei aber keine Schwachstelle im System zeigen, dann muss man leider sagen, dass die CPU nicht vom Board unterstützt wird.

Ja, bei AMD hängt das sehr stark von der Architektur ab.
Ich hatte das gleiche Board lange zeit mit einem 125W Phenom betrieben und da war OC ohne Probleme möglich.
Casus Knacksus ist der FX.

Zurück
Oben