Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

100% CPU-Auslastung durch Youtube Video + anderer Tab

Fireball89

Captain
Hallo,

habe ein Netbook mit Atom N270, 2GB RAM und GMA950. Sobald ich dort im Firefox ein Youtube-Video (KEIN HD) laufen lasse und nebenbei ein anderer Tab öffne und darin scrolle, geht die CPU-Auslastung auf 100% und man merkt, dass der Ton Aussetzer kriegt (beim scrollen). Sind diese Atom-Dinger wirklich sooo lahm oder ist das ein Software-Problem?

Welcher Prozess lastet die CPU so aus? Der FF?
Lade dir den ProcessExplorer herunter zur besseren Übersicht.

Ja die CPUs sind schnell überfordert..

Mögliche Lösungsvorschläge:

1.)Lad dir die Flash 10.1 Beta 3 mit Grafikbeschleunigung für Grafikchips (wobei ich mir mit dem GMA 950 keine Wunder erwarten würde)

2.)Stell die Flash-Standardqualität von High auf Medium -> kaum schlechtere Qualität, aber CPU-Last sinkt um die Hälfte. Dafür gibts für Google Chrome / Firefox Browser Addons

3.)Wenn möglich Google Chome benutzen auf Netbooks, der braucht am wenigsten Systemressourcen und kommt auch mit Low-End CPUs zurecht.
Desweiteren Empfehle ich unter Firefox/Chrome Adblocker und Flashblocker zu verwenden und nur für bestimmte Seiten (wie z.b. Youtube) Flash zu erlauben.

Ich hab selber ein Netbook (allerdings mit ION Grafik) und Anfangs ähnliche Probleme gehabt - Flash ist mies programmiert und sehr cpu lastig.

Flash ist mies programmiert

Das kann man so nicht stehen lassen. Der Sprung von Flash 8 auf 9 hat erhebliche Verbesserungen gebracht. Ebenso von 9 auf 10.

Es liegt nicht am Flash selbst, sondern an den unfähigen Designern/Programmierer die Flash einsetzen.

Es liegt eben schon an Flash, weil sie erst seit Flash 10.1 Beta 1 den Grafikchip zur Beschleunigung einsetzen (seit 4 Monaten) und nicht schon seit 5 Jahren.

Ja, wenn man mit dem Player nur Videos anschaut. Mag das stimmen.

Zurück
Oben