100% Datenträgerauslastung durch ausgelasteten RAM in Division 2?

Bilgeco DE

Ensign
Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem, nämlich dass beim Spielen von The Division 2 meine HDD auf 100%iger Auslastung steht und dadurch teils massive Ruckler und FPS-Drops entstehen.

Mein Verdacht liegt beim RAM, laut Task Manager ist er bei geöffnetem Spiel zu ~90% ausgelastet, ~500MB sind nur mehr verfügbar. Datenträgerauslastung liegt nahezu immer bei 100%. CPU- und GPU- Auslastung bei Spielinternem Benchmark-Test durchschnittlich bei 70%iger Auslastung auf hohen Details. Drehe ich die Grafik komplett runter, besteht die starke HDD Auslastung immernoch, die Ruckler im Spiel widerum sind zum größten Teil dann aber weg. RAM-Verbrauch vom Spiel liegt laut Task-Manager bei ca. 4,4GB.

Mein System: i5 2500K @ 4,3GHz, Radeon RX580 8GB, 8GB DDR3 1600MHz RAM, 2TB HDD, Win10 Pro 64bit

Hilft hier nur noch ein Upgrade auf 16GB? Danke für's Lesen :)

Falls weitere Daten benötigt werden einfach melden.

8GB RAM sind heutzutage schlicht zu wenig. Und wenn du bei 90% Auslastung des RAMs bist, dann ist Windows schon fleissig dabei, da auf die Festplatte auzulagern

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, H3llF15H und Luzifer71
Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich auf dx12 stellen, da das die CPU Last reduziert.

Und nicht vergessen, alles was nicht ins VRAM passt, wird auch ins RAM geschoben. Also wenn das VRAM auch voll ist ....

So sieht es übrigens aus wenn genug VRAM und RAM im System vorhanden sind, und das Game "frei" entscheiden kann wieviel es davon belegt. Also für Deinen Hinterkopf.

thedivision2_2019_03_80kwt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn ich jetzt Ahnung hätte würde ich fragen welches Mainboard du einsetzt, um herauszufinden welcher Ram unterstützt wird. Planlos wie ich bin frage ich nicht auch noch nach einer SSD. Erfahrungsgemäß ist aber das Netzteil schuld, zumindest auf der Computerbase :)

Also: welcher Ram?
Was für ein Mainboard?
Und so weiter :)

Viel Erfolg☺

Du kannst mit MSI Afterburner mal während dem Spiel nachschauen was wie stark belastet/ausgelastet ist.

8GB RAM sind natürlich nicht viel in der heutigen Zeit.

Vielleicht bekommst du ja noch 8GB irgendwoher günstig gebraucht, neu kosten die auch nur 30 Euro. Dazu noch eine SSD wenn du wirklich nur eine HDD hast. 500GB Crucial MX500 oder sowas gibt's ab 60 Euro. Darauf dann System und Spiele.

HisN schrieb:
Und nicht vergessen, alles was nicht ins VRAM passt, wird auch ins RAM geschoben. Also wenn das VRAM auch voll ist ....
is jetzt bei ner 580 8GB nicht soooo wahrscheinlich, dass wir es hier mit einem VRAM-Problem zu tun haben ;)

Man braucht ja nur hinschauen^^
Ist es voll, ist es halt ein doppelts Problemchen.

Danke zunächst für alle Antworten.

nyxster schrieb:
Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich auf dx12 stellen, da das die CPU Last reduziert.
Schon getan :)
l00pm45ch1n3 schrieb:
Also: welcher Ram?
Was für ein Mainboard?
Und so weiter :)

Viel Erfolg☺
Zum RAM habe ich oben schon alles geschrieben, was mir bekannt ist, also 8GB DDR3 @ 1600MHz. Näheres hab ich gerade nicht zur Hand, Hersteller ist an den Riegeln nicht (mehr) auszumachen.

Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO. Unterstützten RAM habe ich mir schon angeschaut, dieser hier würde funktionieren laut G.Skill QVL im Falle eines Upgrades: https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-16gb-f3-1600c11d-16gnt-a855459.html

VRAM läuft nicht über.

CPU-Z bietet Dir im SPD-Reiter die Info welcher Hersteller, bzw. die Teile-Nummer.

HisN schrieb:
CPU-Z bietet Dir im SPD-Reiter die Info welcher Hersteller, bzw. die Teile-Nummer.
Danke. Sind 4x2GB ; PC3 12.800 (800MHz) von Hyundai Electronics (die machen sowas? hehe)

hehe, d.h. sie müssen sowieso raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und AudioholicA
HisN schrieb:
hehe, d.h. sie müssen sowieso raus.
Angesichts des relativ günstigen Preises werde ich mir wohl einfach mal 16GB reinhauen, habe mittlerweile von mehreren TD2 Spielern gelesen, dass sie mit 8GB Probleme hatten, aber naja. Ein Upgrade ist eigentlich ohnehin überfällig.

Danke nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bilgeco DE schrieb:
Zum RAM habe ich oben schon alles geschrieben, was mir bekannt ist, also 8GB DDR3 @ 1600MHz.

Ist nicht böse gemeint, aber was erwartest du mit nur 8GB DDR3@1600MHz?

Wir haben 2019, da sind 16GB RAM der Standard. Außerdem sind wir schon bei DDR4@3200MHz und höher angelangt, und jetzt kommt schon bald DDR5.

Mit DDR3, und dann auch nur mit 8GB, wirst du in Zukunft noch viel mehr solcher Probleme bekommen. Auch mit 16GB wirst du mit DDR3@1600 kaum Leistung gewinnen.
An deiner Stelle würde ich mal über einen neuen PC nachdenken wenn du zukünftig noch weitere neuere Spiele wie TD 2 zocken willst.

Bekommst Du den RAM günstig?

Ich sehe hier ca. 60 Euro.

Die CPU und das Board wäre auch mal fällig.
Mit 4C/4T tut sich ein neuer Flaschenhals auf.
Das Geld für DDR3 Ram wäre dann verbrannt.

Wenn Du mit dem System noch zufrieden bist oder möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, kannst Du den Ram eventuell irgendwo gebraucht schießen.

Luzifer71 schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber was erwartest du mit nur 8GB DDR3@1600MHz?
Nicht viel, bisher hat es mir aber gereicht weswegen ich auch kein Upgrade durchgeführt habe. Das scheint sich jetzt zu ändern.

Luzifer71 schrieb:
An deiner Stelle würde ich mal über einen neuen PC nachdenken wenn du zukünftig noch weitere neuere Spiele wie TD 2 zocken willst.
Ist In Planung, wobei ich den hier noch mindestens das Jahr behalten würde. Wenn mir die extra 8GB zumindest in TD2 etwas Abhilfe schaffen würden, würde ich das sehr begrüßen, da ich sonst in 2019 nix großes mehr spielen würde.

IBISXI schrieb:
Wenn Du mit dem System noch zufrieden bist oder möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, kannst Du den Ram eventuell irgendwo gebraucht schießen.
Ja, werde ich versuchen. Ein ganz neuer PC war für Ende dieses Jahres schon in Planung, aber aktuell reicht mir das System noch, bis in TD2 jetzt, wo zusätzliche 8GB RAM aber hoffentlich ein wenig Abhilfe schaffen dürften.

Wollte es nur gesagt haben.

Ein Ryzen 2600 6C/12T wäre ab ca. 120 Euro zu haben. (Angebot Mindfactory-Mindstar)
Boards dazu gehen bei 60 Euro los.
16GB DDR4 kosten ca. 80 Euro.

Mit ca. 260 Euro würdest Du in einer ganz anderen Klasse spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben