100% Datenträgerauslastung während des Spielens

PresTige52

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich hab so ziemlich jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen und bin nicht weitergekommen. Seit 1-2 Monaten habe ich dieses Problem, wo meine Hdd während des Spielens zu 100 ausgelastet ist. 1-2 Wochen funktionierte es wieder, heute ist es wieder aufgetreten. Das führt zu freezes, lags und heute bekam ich auch den Bluescreen "critical process died". Und jetzt lässt er sich nicht mehr booten. Habe vor mir eine neue HDD zu besorgen, bin mir aber nicht sicher, ob es was bringen wird.
Verwende Windows Defender; Ressourcenmonitor zeigt, dass "System" sehr viel schreibt u. liest.
Ich weiß nicht, obs zusammenhängt, aber gestern hatte ich the division 2 installiert.
Specs:
Amd rx 580
Ryzen 5 1600
2x4 gb ram 2666 mhz
1tb toshiba hdd
120 gb ssd (OS)
Win 10 Home
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenig RAM. Wie voll ist deine SSD? Hast du die Datenträger mal mit CrystalDiskInfo gescheckt?

Ssd hat noch 45 gb frei. Crystal disk zeigt, dass beide in gutem Zustand sind

Bei nur 8GB RAM wundert es nicht, dass das Betriebssystem permanent Daten auslagern muss.
Dazu noch die Frage, wie viel auf der Mini SSD überhaupt noch frei ist.
Räumst Du da regelmäßig auf?

Ich würde statt einer 1TB HDD eine SSD nehmen.

Wenn du mit aufräumen temp ordner etc meinst dann ja. Benutze auch avg tuneup dafür.
Und spiele wie rainbow six siege und rocket league sollten doch kein Problem sein mit 8 gb Ram. Da passierts nämlich auch.

Habe grade gemerkt, dass pagefile.sys ziemlich stark die Festplatte belastet. Hab grad auch den Memory Management Error bluescreen gekriegt. Also mehr Ram ist die Lösung?
MfG

Hast du in den Einstellungen etwas an der Auslagerungsdatei verstellt? Die Auslagerung des RAM sollte idealerweise vom System verwaltet werden. Die Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei! Den Error kannst du bekommen, wenn die Auslagerungsdatei bei der Auslagerung blockiert wird.

Das ist mir bewusst. Die Auslagerungsdatei wurde bei mir immer vom System verwaltet.

45 Gb sagst du sind frei auf der SSD? Das sollte reichen. Daran wird es dann nicht liegen. Was ist das eigentlich für eine HDD, die du oben noch erwähnst? Speicherst du darauf die Spiele?

Die Auslagerungsdatei ist auf der SSD - stimmt das?

Die HDD ist nicht voll und dort gibt es keine Auslagerungsdatei?

Du hast oben geschrieben, dass sich dein PC nicht mehr Booten läßt? Ist das immer noch so?

HDD hat noch 500gb frei.
Habe Windows über einen USB-Stick neu installiert. Pc startet wieder.
C: ist die ssd

Anhänge

• 2019.09.08-02.09.png
    2019.09.08-02.09.png
    744,3 KB · Aufrufe: 198
Ich tippe dann mal auf ein "Softwarefehler". Kommt der Fehler nach Neuinstallation immer noch vor? Wenn du Cleaner-Tools nutzt, dass immer mit größter Vorsicht. Am besten ganz sein lassen, wenn du nicht weißt was da tatsächlich passiert ;-)

O.K. dann ist es doch die Hardware die spinnt. Da würde ich die Festplatte und den
Ram testen. Ich würde zuerst einmal den RAM testen, da du ja die Platten schon mit Crystal bearbeitest hast.

Es gibt da Ramtest-Programme. Du kannst aber auch mal abwechselnd einen Streifen ausbauen und jeweils die 4 GB-Streifen allein auf dem Board belassen.

Den Speicher habe ich vor kurzem mit der windows speicherdiagnose getestet. War alles in ordnung

Scheint ja alles i.O. zu sein ;-)

1.) Probiere dennoch mal die 4GB-Streifen einzeln laufen zu lassen.

2.) Teste andere Festplatten (SSD und HDD), wenn du kannst. Es kann sich trotz o.k. von Crystal um einen Fehler
der Laufwerkshardware oder einer Inkompatibilität (Hardware/Treiber) handeln.

Du sagtest nachdem du Division (ich denke, dass sind so 40 - 60 GB) installiert hast, da hast du das Problem mit dem PC um so heftiger gehabt. Könnte natürlich auf irgendetwas mit der HDD hindeuten ;-) Aber man steckt halt nicht drinn und du musst rumprobieren.

Zurück
Oben