100% Datenträgerauslastung

Maertin

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
15
Habe seit paar Tagen das Problem das wenn ich ein Spiel starte, das die Datenträgerauslastung auf 100% springt, allerdings wenn ich raustabbe oder ein Spiel nicht offen habe dann ist die Datenträgerauslastung ganz normal. Ich habe echt schon fast alles probiert und mich überall informiert allerdings hat mir bis jetzt nix davon weiter geholfen. Und beim Task Manager, was die höchste Auslastung bringt verändert sich immer.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-10 173933.png
    Screenshot 2022-02-10 173933.png
    68,9 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot 2022-02-10 172435.png
    Screenshot 2022-02-10 172435.png
    54,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz unhilfreich ist, wenn du uns deine komplette Hardware nennst...

Mach mal einen Screenshot von Crystal Disk Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Alexander2
Erstmal avira deinstallieren. Das ist schadsoftware.
und bitte machen was Moelelr13 sagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Moeller13 und Alexander2
Klingt nach HDD! Die wird wohl langsam Müde. Spiele gehören auf ne SSD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und madmax2010
Was ist denn das für eine Festplatte?

Edit: ne 60 MB Firecuda von "Damals"? oder so :D
 
Hoffe ist das richtige.
Ryzen 5 2600, Radeon RX590, Kingston 480 GB SSD, 16 GB Ram
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    65 KB · Aufrufe: 289
Wie voll sind denn die Partitionen?

Da sind ne ganze menge Sata PHY Error, das ist nicht so gut.
Könnte auch nen Problem mit dem Kabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Geh mal in den Ressourcenmonitor und klapp dort Datenträger auf.
Da kannst du dann nach Gesamt (B/s) absteigend sortieren und ggfs. noch nach Antwortzeit.
Wie sieht das in dem Moment dort dann aus? Welcher Prozess macht am meisten Last und wie sind die Werte?
Ergänzung ()

Gerade noch deinen Screenshot von CrystalDiskInfo gesehen.
Der C7-Wert ist erhöht, was auf ein defektes S-ATA-Kabel hindeuten kann.
Hast du da noch ein neues Kabel irgendwo rumliegen und könntest das mal austauschen und erneut testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Manou
Hier ist ein Bild vom Ressourcenmonitor im Spiel. Und in wie fern kann das Kabel daran Schuld sein, kann sowas ausgelöst werden wenn ein kabel komisch im PC liegt zb?

Also ich kann morgen das ganze mal mit nem anderen Sata Kabel ausprobieren
 

Anhänge

  • bilddd.png
    bilddd.png
    139,5 KB · Aufrufe: 184
Oder die schirmung ist kaputt.. oder eine ader ist nicht dick genug. oder der stecker ist oxidiert.

Hast du avira schon entfernt? Die Software bremst deinen Rechner zusaetzlich aus, ist unserioes und verhaelt sich alles in allem wie Schadsoftware.
 
Avira hatte ich entfernt, daran lag es nicht.

massaker heißt des es liegt am Sata Kabel oder kann es auch an diesem anderen Kabel liegen den man in die Festplatte steckt (Weiß net wie der heißt) haha
 
Maertin schrieb:
Avira hatte ich entfernt, daran lag es nicht.

massaker heißt des es liegt am Sata Kabel oder kann es auch an diesem anderen Kabel liegen den man in die Festplatte steckt (Weiß net wie der heißt) haha
Das kleinere kabel das zum maimboard geht. Das ist das Datenkabel (Sata). Das andere breite ist für den strom. Das kleinere dürfte der Übeltäter sein.
 
An der SSD ist das Datenkabel (S-ATA) und das Stromkabel angeschlossen.
Das Datenkabel meinte ich und massaker auch, tausch das mal aus und teste erneut.
 
Habe grade ein anderes Kabel ausprobiert und es hat daran gelegen. Ich danke euch allen 1000 mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Alexander2, Salierfähig und eine weitere Person
Das Defekte gleich in den Müll werfen, nicht das dieses nach Jahren wieder aus einer Kiste gezogen wird 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maertin und Alexander2
Wir hatten in der Firma mit den Kinston A400 480GB häufig probleme das die Schreib und Leseraten plötzlich einbrechen. Da kann man meiner Erfahrung nach nicht viel machen als die Platte auszutauschen.
 
Zurück
Oben