100% GPU Auslastung bei der MSI GeForce GTX 1050Ti Gaming X 4G

@ AlexLeon Bitrate: 3500 (Kbit/s), Auflösung: (Herunterskaliert auf 1.50 (1280x720)), FPS: 30, x264 CPU Voreinstellung: veryfast, Keyframeintervall: 2
 
Bitrate von 3500 ist für Non-Partner sehr hoch. Mal mit 2000-2500 ausprobiert?
 
Positiv Gerade Ausprobiert. Der Stream fängt halt nur an zu Ruckeln wenn die Grafikkarten Auslastung (GPU Load) hoch geht!
 
cpu Limit bedeutet nicht das die CPU runtertaket...wenn ein Kern auf 100% läuft bist du am CPU Limit. Gibt hier genug Themen dazu, einfach mal lesen. Bleib mal bei einem Spiel und teste das. Hier blickt ja keiner mehr durch was du du genau meinst. Auch ist es mehr als Unwahrscheinlich das GTA 5 konstant auf 60fps plus läuft auf max Einstellung. Da spielt weder deine CPU noch deine GPU mit. Da musst du schon genauer werden was deine Einstellungen betrifft.

OBS greift soweit ich weis auch eher auf die CPU als auf die GPU zu, wenn die mit dem Game eh schon ausgelastet ist, ist es kein Wunder das der Stream ruckelt. Versuch halt mal Shadowplay ob es da zu einer Besserung kommt.

edit: ich denke die GPU ist eh immer bei 100% wie soll die Auslastung dann noch höher gehen, außerdem was erwartest du von einer Einsteiger Karte zu dem Preis? Full HD alles auf max und streamen...nö du.

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn OBS mehr auf die CPU zugreift sollte es ja keine Ruckler geben weil die Auslastung beim Streamen (CPU) Bewegt sich bei 30-40%
 
nein tut sie nicht. Deine CPU ist vielleicht insgesamt bei 40% weil die anderen Kerne nicht genutzt werden, aber wie schon geschrieben, wenn ein Kern bei 100% ist bist du am CPU Limit, das heisst aber nicht das deine komplette CPU Auslastung nicht bei z.B. 40% sein kann.
HWiNFO runter laden und nebenbei laufen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Man sieht einfach das du nicht nicht eingelesen hast, das sind typische Anfänger Fehler und Fragen. Is ja nicht schlimm, aber wenn du keinen Rat annimmst kann dir auch keiner helfen.
 
Ich nehme schon Rat an. Aber ich habe Bereits auch schon mit HW Monitor getestet und der Core#0 ist Akzeptabel Ausgelastet. Sorry wenn ich so rüber komme aber ich bin am Verzweifeln ;(
 
@micha' Weil ich Dachte/Denke das es Damit Zusammenhängt. Weil um So Höher die GPU Auslastung wurde desto mehr hat der Stream Geruckelt
 
Hier wird mal wieder einiges durcheinander gebracht. Weniger als 99% GPU Last = CPU Limit (zu langsam oder anderweitig beschäftigt) oder du hast irgendwo einen FPS Limit bzw. Vsync aktiviert.

Lesen und zumindest versuchen das gelesene zu verarbeiten:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ohne viel Ahnung von OBS zu haben, gehe ich stark davon aus, dass dein schwach-brüstiger FX-8350 hier am Limit arbeitet. Denn neben dem x264 Rendering muss sie die GTX 1050Ti mit genügend Daten füttern, und nicht mal das schaft sie.(siehe dein GPU-Z Screenshot) Spielen + Streamen ist eben ein anderes Kaliber. Deshalb solltest du mal auf einen anderen Codec umschwenken und versuchen die Grafikkarte das Rendering übernehmen zu lassen.

Wenn du der Meinung bist, zu viele FPS zu haben, kannst du es einfach mit dem Rivatuner, welcher in MSI Afterburner enthalten ist limitieren. CB Link
 
Danke dir erstmal für deine Super Antwort! Ich habe mal versucht den Codec in OBS von x264 auf Nvenc umzustellen, jedoch ist es dadurch noch schlimmer geworden! Also sollte ich jetzt Versuchen die Grafikkarte zu Limitieren (FPS Limit) weil der CPU zu Langsam ist? Aber Eigentlich sollte es doch mit Vsync Klappen?
 
Ob ein FPS Limit zur Problemlösung führt kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiss, wie viel CPU Leistung OBS wirklich benötigt. Aber theoretisch wird deine CPU nicht unnötig belastet, weil mehr als 60FPS gerendert werden müssen.

V-Sync hat dabei einen entscheidenden Nachteil. Dein Rechner muss immer 60 FPS halten, sobald du weniger hast, wird die Framerate auf 30 runtergeregelt und nur schon das an sich fühlt sich extrem ruckelig an. Ich kann es dir nicht empfehlen...

Der Nvidia Codec braucht ebenfalls Leistung. Deshalb sollte man hier die Grafik um eine Stufe runter drehen, damit die Grafikkarte noch genügend Frames produzieren kann. Dennoch kann ich dir nicht garantieren, dass durch OBS und seine Plug-Ins keine CPU Last entsteht. Deshalb würde ich dir empfehlen mal weniger CPU lastige Spiele zu testen um deine Aufnahme Methode zu verfeinern.
 
Danke dir, Inwiefern Runterschrauben? Meinst du in der NVIDA Systemsteuerung eher in Richtung Leistung statt Qualität gehen?
 
Ich meine die Spielegrafik. Denn Nvenc braucht GPU Ressourcen, die du jedoch für 'Ultra' Grafik verschleuderst. Sonst hättest du ja keine 90-99% GPU Auslastung.
 
ODST schrieb:
V-Sync hat dabei einen entscheidenden Nachteil. Dein Rechner muss immer 60 FPS halten, sobald du weniger hast, wird die Framerate auf 30 runtergeregelt und nur schon das an sich fühlt sich extrem ruckelig an. Ich kann es dir nicht empfehlen...

Darum Adaptive-Sync. Das funktioniert bei mir zB in GTA wunderbar.
Wenn der TE damit tatsächlich immer genau 60fps aber trotzdem stets 99% Auslastung hat stimmt irgendwas anderes nicht...

LG KeyKon
 
Viel Glück bei der Lösung deines Problems.

Wenn sich jedoch herausstellen sollte, dass ich Recht habe und die CPU einfach zu langsam für Gaming + Streaming ist, kannst du nichts machen. Die grossen Streamer haben nicht ohne Grund zwei Rechner am laufen. :/
 
Ich habe jetzt ca. 12h getestet und bis zu dem Schluss gekommen das mir das Programm Riva-Tuner sehr weitergeholfen hat und hat schlussendlich zu meiner Problemlösung Geführt! Ich habe mit Riva-Tuner meine FPS auf ca. 50 Gelockt, und habe nun beim Streamen keine Ruckler mehr und meine GPU Auslastung Bewegt sich auch im 60-75% Bereich! :heilig: Ich Danke allen Leuten die mir Hier weitergeholfen haben! Top Community!:D *thumbsup*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben