100 Mbit ausreichend?

DeXtrOsE

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
92
Hi zusammen,

ich habe aktuell einen 100 Mbit DSL-Anschluss bei der Vodafone geschaltet und bin mit der Verbindungsqualität nicht zufrieden.

Ich arbeiten nahezu täglich aus dem Home Office und habe oftmals Probleme bei der Datenübertragung, insbesondere bei Video Calls.
Gaming, Streaming etc. funktioniert allerdings meist reibungslos.

Speedtest ergibt im Schnitt vielleicht so 50 Mbit.

Jetzt zu meiner Frage: Ich überlege den Anbieter zu wechseln und es stellt sich die Frage, auf 250 Mbit aufzustocken. Macht das überhaupt Sinn, wenn derzeit nicht mal die 100 Mbit durchkommen. Es heißt ja immer "bis zu", fürchte dann den teureren Tarif zu bezahlen, ohne davon zu profitieren.

Ich nutze den Anschluss alleine für Folgendes:

  • Work (VPN, File Transfers, Collaboration)
  • Streaming
  • Video
  • Gaming

Es wird auch immer nur ein - maximal zwei - Geräte gleichzeitig genutzt. Demnach sollten 100 Mbit ausreichend sein?!

Ein anderes Thema ist noch der Router. Ich nutze eine EasyBox 904, die schon etwas in die Tage gekommen ist. Beim Anbieterwechsel macht es wahrscheinlich Sinn auf eine moderne Box zu wechseln, auch wenn ich bei 100 Mbit bleiben sollte.

Würde mich freuen, wenn ihr Eure Einschätzung dazu teilt.

Gruß,
DeX
 
Nutzt Du LAN, WLAN, PowerLAN für die Verbindung der Geräte mit dem Router? Hast Du dort mal nachgeschaut, wie viel der versprochenen Geschwindigkeit tatsächlich ankommt?

Wenn Du den Anbieter und die Geschwindigkeit wechselst, wird u.U. ja gar nicht mehr die gleiche Zugangstechnik verwendet, daher kann da schon mehr bei herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Dr. McCoy und SaxnPaule
Mit der gleichen Zugangstechnologie beim anderen Anbieter wird die Leitung die gleichen Probleme haben. Es sei denn, das Problem ist dein Netzwerk, z.B. das WLAN.
 
Du hast nicht zufällig DLAN-Adapter im Einsatz bei dir?

DeXtrOsE schrieb:
Es wird auch immer nur ein - maximal zwei - Geräte gleichzeitig genutzt. Demnach sollten 100 Mbit ausreichend sein?!
Für das genannte sollten 100mbit reichen, wenn sie stabil sind...
 
Wie ist die Uploadgeschwindigkeit? Das hat bei mir mehr Auswirkungen aufs Arbeiten gehabt.
 
Physik kann man nicht austricksen.
Wenn eine 100'er Leitung an der Schmerzgrenze ist und noch nicht mal diese liefert, dann wird Super Vectoring aka 250'er Leitung ebenso nichts.
Bei mir waren die 100MBit stabil und der Umstieg auf Super Vectoring hat mir einen abgespeckten 250'er gebracht mit ca. 180Mbit, manchmal auch 200Mbit (eher im Winter).
Ich bin ca. 330m vom Outdoor-DSLM entfernt, mehr geht bei mir einfach nicht.

Somit solltest zu mal nachesehen, wie Dein Connect denn ist und was der DSLAM max. rausrückt.
Bei einer Fritzbox sähe das so aus.

1689150730349.png


So eine Info sollte Deinem nicht genannten Router sicherl auch zu entlocken sein.

Es kann aber auch intern liegen.
Was sagt ein Speedtest mit einem Mobilgeräte (Tablet/Smartphone)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
was sagt denn der Router was anliegt. danach ist die Frage mit was du an den Router angeschlossen bist.
 
Hey, danke für Euer rasches Feedback! :)

Verbindung Wireless mit dem Router, der aber nicht weit vom Arbeitslaptop steht (ca. 6 Meter, im Flur, Tür immer offen, kein DLAN oder ähnliches.)
Router zeigt 82 Mbit down, 32 Mbit up an. Telekom zeigt gerade, dass max. 175 Mbit an meinem Standort möglich wären. Routerdiagnose schau ich mir gleich nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da hast du deinen Flaschenhals. Der mal wieder nicht die Leitung zu dir ins Haus ist, sondern sehr wahrscheinlich die kabellose Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool, acidarchangel und Revolvermann01
DeXtrOsE schrieb:
Verbindung Wireless mit dem Router, der aber nicht weit vom Arbeitslaptop steht (ca. 6 Meter)
Führe bitte testweise Speedtests mit LAN-Verbindung durch. Als Referenzmessungen. WLAN ist dafür nicht geeignet. Poste die Ergebnisse von beiden Geräten anschließend hier als Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Welcher Wlan Standard wird denn benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie sind die Ergebnisse per LAN?
Bei 250 MBit solltest du bedenken das man nicht mehr Upload hat als bei 100 Mbit. Daher ist das nur teilweise eine Beschleunigung. Wenn es tatsächlich an der Leitung liegen sollte vermute ich das es mit 250 Mbit auch nicht rund läuft und nicht alles ankommt.

Hast du schon auf der Karte hier Geschaut ob SuperVectoring ausgebaut ist?
https://www.telekom.de/t-map
 
Laut der Technische daten kann der Router nur Wlan - N da bringt man nicht viel mehr als 50 Mbits drüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, blastinMot, Geckoo und 3 andere
Hatte diese Probleme auch schon mit der ACD (Telefonanlage der Firma) und WebEx über VPN von dabei, lag an dem bescheidenen WLAN Modul im HP Laptop die wir von der Firma haben, nachdem ich den per Kabel, allerdings dlan, angeschlossen habe, keine Probleme mehr. Probier doch mal ob Kabel einen Unterschied macht, an DSL 50 Mbit pauschal liegt das nicht, das sollte locker reichen.
 
Also zu deiner eigentlichen Frage. Ja 100 Mbit/s sollten für deine Anforderungen absolut ausreichen.

Ich habe 2 Jahre lang mit meinem damaligen Mitbewohner eine stabile 50 Mbit/s Leitung gehabt und (außer bei dicken Updates) hatten wir keinerlei Einschränkungen bei der parallelen Homeoffice Nutzung, Netflix und co.
 
Das Problem wird viel mehr dein WLAN sein.

Für VCs sind auch 50mbit ausreichend, aber nicht wenn das WLAN die halt nur im Durchschnitt bringt. Was Du mal versuchen kannst ist kein 5GHz WLAN sondern den alten Standard 2.4GHz zu benutzen, der ist von der Reichweite her meiner Erfahrung nach deutlich besser.

Oder du holst dir einen der viel gehassten Denovo Magic PowerLan Adapter, zumindest bei meinen Eltern laufen die mit DSL Tip Top.
 
DeXtrOsE schrieb:
DIe hatte ich auch 2013 :D

Ich würde mir mal einen ordentlichen Router, eine Fritzbox wie z.B 7590/7530 (AX) oder dergleichen kaufen und dann schauen wie das mit der Verbindung aussieht. Die Easy Boxen fand ich damals auch extrem bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Nero FX
Zurück
Oben