100hz mit CRT

derwok

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
114
Hallo,

habe nun auch mal Windows 7 installiert und mir ist aufgefallen, dass ich keine 100hz mehr einstellen kann - egal unter welcher Auflösung. Ich habe es mit und ohne Monitor-Treiber versucht und ich habe auch den aktuellsten nVidia-Treiber für Win 7 installiert. Diverse Programme wie refreshlock und refreshforce brachten auch keine Besserung. Unter Windows Visa und XP hatte ich keine Probleme damit.

Kennt jemand schon eine Lösung für dieses Problem?

edit: Es handelt sich um einen Samtron 98PDF
 
versuch mal deine gewünschte aufl. zu erzwingen / setze diese manuell....siehe bsp. pic.
 
Hab ich auch schon versucht, auch da will mir der Treiber keine 100hz erlauben. Es steht dann was von 85.1HZ :(
 
naja ...kleiner schönheitsfehler, aber 85Hz sind ja auch flimmerfrei....vsync wirst ja auch nicht benötigen.
hab ich das richtig verstanden - wenn du 100 einträgst, werden 85 angezeigt bzw. wird der wert
wieder auf 85 geändert ?
 
Jo genau. Naja aber man würde halt schon gerne 100hz haben, wenn der Monitor sicher 100hz darstellen kann. Wenn du ein Auto mit 100PS hast, willste ja nicht nur 85 nutzen können :D Bin ja auch nicht alleine mit dem Problem, wie ich google entnehmen konnte. Aber eine richtige Lösung hatte leider keiner parat.
 
hatte das zu vista & crt zeiten auch ....konnte damals NUR mit RivaTuner dieses
fixen u. die 100Hz erzwingen .....schon probiert ?
 
Hab ich soeben auch probiert. Brachte leider auch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. IIyama, Hersteller hochwertiger LCD-Monitore, ist die Einstellung dieses Typs kompromißlos 60 Hz !
 
ka was das mit meinem Problem zu tun hat, aber ok :D
 
ka was das mit meinem Problem zu tun hat, aber ok
naja dass dein monitor eben nicht für 100hz geeignet ist, sondern nur für 60hz ;) und es deswegen nicht funktioniert...
 
@runner: aber was hat Lt. IIyama ( TFT ), mit Samtron ( CRT ) zu tun? Verstehe deine Aussage auch nicht wirklich, da der Fredersteller ja nen Samsung CRT besitzt der vorher ja auch 100Hz darstellen konnte.
 
Auflösung Maximal 1920x1440 @64Hz
1800x1440 @64Hz
1856x1392 @66Hz
1792x1344 @68Hz
1600x1200 @76Hz
1280x1024 @89Hz
1152x864 @104Hz
1024x768 @116Hz
800x600 @146Hz
640x480@160Hz

Empfohlen 1280x1024 @85Hz
1600x1200 @75Hz
 
für nVidia karten

1. Benutzerdefinierte Auflösung erstellen und da 100 herz eintragen
2. erw. optionen und bei Timing standard GFT oder DMT wählen

unten bei Tatsächliche Bildwiederholfrequenz muss 100.000 stehen
sollte da 85.000 stehen einfach alle Timing standards durchtesten

dann nurnoch auf testen klicken
 
seien wir mal ehrlich: win7 und crt ist schon ne ungewöhnliche kombination...

support für viele alte hardware ist ja schon in vista weggefallen.

Dein monitor ist eh nur 08/15 und schafft die 100Hz bei der auflösung grade so... betreib ihn besser mit den 85Hz.
 
wazzup, also ich hatte auch noch vor kurezm einen CRT, und da war es kein problem die treiber unter win7 zu installieren, war ein SamsungSyncmaster 957p, und die 100hz waren auch kein problem, dass ging aber nur mit der auflösung 1024x768, ich hatte immer 1280x1024@85
 
... die List die ich oben gepostet habe ist für den Samtron 98PDF. Bei 1280x1024 gehen 89Hz oder wie auch immer, aber keine 100 Hz.

@derwok
mit 1024x768 müssten theoretisch auch 116 Hz gehen.
 
von den hz-freq. sollte es eig. nen 19" crt sein.

@ derwok ....wenn das so sein sollte, dann bekommst die 100hz
natürlich nur unter 1024xXXXX.
rechtfertigung ^^ ....mein bsp. pic. ist nur ein beispiel ^^
 
leute haltet ,ich für bescheuert aber ich habe da ein grosses problem mit meinem crt und windows 7. ich kann meine auflösung nicht ändern. das einzige was windwos macht ist das bild 1:1 an meinen monitor zu schicken. d.h. ich habe an allen 4 seiten fette schwarze balken wenn ich nicht die von windows vorgeschlagene auflösung verwende. das denkt wohl ich hätte einen lcd.

wie kann ich das abschalten ? treiber sind aktualisiert worden (NVIDIDA)
 
... welche Auflösung solltest du den einstellen?
 
Zurück
Oben