100Mbit über WLAN auf 3-8m möglich?

• Ersteller Ersteller b3nn1
  • Erstellt am Erstellt am
B

b3nn1

Gast
Hallo,

momentan steht hier ein Router vom ISP, der noch nicht über den n-Standard verfügt.
Wird wohl durch einen TP-Link Router mit OpenWRT ersetzt.

Brutto schafft der n-Standard 300Mbit, wobei sich hier meine Frage stellt: Was kommt an? Momentan ist mein Rechner über Kabel angeschlossen und erreiche dort problemlos meine 100Mbit (Internet). Doch dieser soll zukünftlich durch ein Notebook ersetzt werden, aber ohne auf die 100Mbit zu verzichten.

Folgende Geräte werden über WLAN verbunden:
- 1 PC (802.11g)
- 2 Notebooks (802.11g)
- 1 Smartphone (denke 802.11g, eher selten an)
- 1 Notebook (802.11n - dieses soll die 100Mbit erreichen)

Entfernung zwischen dem Router und dem Notebook ca. 3-7m und eine Holztür dazwischen.

Danke für das Lesen :)

Du hast g-Geräte in deinem Netz, d.h. du kannst den für n-Geräte optimierten "Greenfield"-Modus nicht verwenden. Tatsächlich sind selbst mit Greenfield nur Datenraten um 150 MBit/s möglich. Ohne angeblich ~120. Weiteres Problem bei WLAN ist, dass die Wartezeiten durch Kollisionen bei der Übertragung immer weiter erhöht werden. Das führt dazu, dass bei steigender Teilnehmerzahl die nutzbare Datenrate überproportional abnimmt. Sprich, auch mit 4 n-Geräten wirst du nicht 150/4 Mbit/s erreichen.

oder man hat eine 7390 die auf 2,4Ghz und 5Ghz gleichzeitig arbeitet da schaffe ich 100mbit auch wenn g Geräte verbunden sind :D

alle anderen richten sich sonst immer nach der Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes

Zuletzt bearbeitet:
b3nn1 schrieb:
Hallo,

momentan steht hier ein Router vom ISP, der noch nicht über den n-Standard verfügt.
Wird wohl durch einen TP-Link Router mit OpenWRT ersetzt.

Brutto schafft der n-Standard 300Mbit, wobei sich hier meine Frage stellt: Was kommt an? Momentan ist mein Rechner über Kabel angeschlossen und erreiche dort problemlos meine 100Mbit (Internet). Doch dieser soll zukünftlich durch ein Notebook ersetzt werden, aber ohne auf die 100Mbit zu verzichten.

Folgende Geräte werden über WLAN verbunden:
- 1 PC (802.11g)
- 2 Notebooks (802.11g)
- 1 Smartphone (denke 802.11g, eher selten an)
- 1 Notebook (802.11n - dieses soll die 100Mbit erreichen)

Entfernung zwischen dem Router und dem Notebook ca. 3-7m und eine Holztür dazwischen.

Danke für das Lesen :)

Ich verwende zwei von den genannten TP-LINK Router WR1043ND.

Sie werden im Bridged-Mode betrieben und stellen die Funkverbindung zwischen Kabelanschluss und Büro dar. Durch den Bridged-Mode werden die 300Mbit schon einmal halbiert, wodurch noch 150Mbit übrig bleiben.

Ich erreiche per optimaler Ausrichtung auf ca. 10 Metern noch 110-115Mbit im Mittel über das Netzwerk. Ich würde an Deiner Stelle an den Router, einen weiteren Router per LAN anschließen, der auf einem eigenen Kanal funkt. Damit bleiben dir nominell die 100Mbit für den Funk zum Lapptop frei. Per QOS (kann der 1043 auch), kannst Du dann sogar den WLAN-Stick, der die 100Mbit bringen soll.

Nochwas. Damit Du die 100Mbit erreichst, wirst Du einen sehr guten WLAN-Stick brauchen, oder Du gehst den Weg wie ich, in dem Du zwei 1043er miteinander koppelst. Dank der drei Antennen komme ich so auf 110Mbit im Schnitt. Die Ausrichtung der Antennen muss sehr genau sein. Nur 1mm Abweichung und Du hast 20-30Mbit netto weniger.

Ein Fritz Stick N 300Mbit bringt effektiv nur etwa 80Mbit. Der hat für den N-Mode einfach viel zu kleine Antennen.

Zurück
Oben