100Mbit werden nicht ausgenutzt

BenjiBenji

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein Problem, ich hab hier ein Netzwerk und jetzt wollte ich 2 Größere Files (2x 750Mb)von einem Rechner auf den anderen kopieren, und es ging erschreckend langsam. Beides WindowsXP Prof. SP1. Dann hab ich den einen PC als FTP gehostet und dann per FTP kopiert und der hat 90% der 100Mbit genutzt!! QOS Packetplaner ist raus. Habt ihr ne Idee was Microshit hier verzapft hat?

Hi,

bevor du dein Problem gleich mal MS draufhängen willst, solltest du erstmal deine Konfiguration des Netzwerks preisgeben. Nutzt du einen Hub, Switch oder Crossover, hast du geschirmte Kabel der richtigen Kategorie usw.

Gruß

Toaster

Na an der Konfig wirds wohl kaum liegen wenn per FTP alles wunderbar funzt, oder? Ich habe alles CAT5 Kabel in beiden PCs 3Com 100Mbit Netzwerkkarten. Die PCs hängen beide an einem Switch!

dazu kann noch die protokollart kommen, ich weiss nicht, wie der rückkanal bei M$ genutzt wird, wenn du deine Karte nur als half-duplex eingerichtet hast (Systemsteuerung / Netzwerk / Eigenschaften der Netzwerkkarte), dann
muss er für jede Paketvalidierung den Datenstrom abreissen um Datenpakete zurückschicken zu können... könnte sein, das dieser vorgang bei FTP nicht so häufig gemacht wird.

viel mehr als 90% wirst du über einen Switch nicht hin bekommen. Das ist schon ein sehr guter Wert.
Mit einer Direktverbindung per X-Over Kabel könntest vielleicht noch 1-2% rausholen.

Ja ich sag ja auch das die 90% super sind. Aber die erreich ich ja nur per FTP Verbindung und nihct normal über den Explorer z.B....

"Windows" kann ich da nur sagen

hast noch nen vierenscanner nebenherlaufen??
ist die xp interne firewall aus??
was benutzt du für einen switch??

Zuletzt bearbeitet:
ein weiteres problem könnte (aber nur bei sehr großen dateien) der freie arbeitsspeicher oder die geschwindigkeit der platte sein, das würde dann aber heissen, das das ftp prog nur besser cached, was ich nicht glaube. warscheinlich ist es so, das du n virenscanner drin hast, wie gunman schon gesagt hat, denn die schleusen die daten da immer durch, was teilweise sehr langwierig sein kann...

kein Virenscanner
keine XP-Firewall
FiberLine 8Port 10/100Mbit Switch (Wobei das ja egal sein sollte)

Versuch es mal mit der Vergabe von festen IP Adressen, z.B. 192.168.2.100 und der Subnet 255.255.255.0 bei dem 1.ten und 192.168.2.101 gleiche Subnet auf dem 2ten Rechner.

Datendurchsatz bei Netzwerkkarten erhöhen:
Zuerst notiere im Gerätemanager die IRQ-Adresse der Netzwerkkarte. Anschließend füge in der "system.ini" -Datei unter dem Zweig [386enh] folgende Zeile hinzu:
Irq5=4096
Dadurch wird der Netzwerkkarte (hier mit IRQ 5) ein Datenpuffer von 4 Mb zur Verfügung gestellt. Dieser Datenpuffer wird allerdings dem RAM entzogen.
Ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs ist nur bei langsameren Rechnern (500 MHz und weniger) zu verspüren und betrifft nur die Datenübertragung im Netzwerk und bei DSL. Du kannst bei viel Ram mal die Größe des Puffers erhöhen, evtl hilft es was.

QOS abschalten:
Bei Windows XP wird für Netzwerkverbindungen der neue QoS-Dienst (Quality of Service) eingesetzt. Dieser Dienst beansprucht ca. 20% der verfügbaren Bandbreite und macht bei DSL-Verbindungen keinen Sinn. Auch in vielen Netzwerken ist er überflüssig.
Über die "lokale Gruppenrichtlinie" läßt sich die reservierte Bandbreite einstellen. Die Gruppenrichtlinie wird über "Start/Ausführen" - GPEDIT.MSC editiert. Dort unter "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk" - QoS-Paketplaner auf den Eintrag "Reservierbare Bandbreite einschränken" doppeklicken und den Wert auf "0%" setzen.
Bei der "Home-Version" von Windows XP gibt es das Bandbreitenlimit übrigens nicht. Es muss hier also auch nichts geändert werden.

Danke für die Mühe @ werkam , aber das hab ich alles schon immer so eingestellt...

Zurück
Oben