1055t übertaktungs Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cbboi

Cadet 4th Year
Hallo!

CPU: AMD 1055t 6 Core
Motherboard: Gygabyte 870A-UD3
RAM: 2x2 GB GEIL CL7 1333Mhz DRR3

Code:
Turbo deaktiviert
Clock auf 14x manuell
CPU Frequenz von 200 auf 250 mauell
Memory Clock Multi auf XXX (1332 kam raus) manuell
North Bridge Multi auf 8 manuell

[U]3.5 Ghz sind das Ziel[/U]

Soweit ich weiss sind das die relevanten Einstellungen die man ändern muss um ans Ziel zu kommen.

Beim Versuch eines Neustarts nach speichern der Einstellungen, gibt das Motherboard 2x langes Piepen von sich, gefolgt von einer Meldung (nach auto restart) das ein Overclocking Versuch gescheitert sei (und setzt die meisten Werte wieder zurück).

Weder das Motherboard Handbuch, noch Google half mir bisher bei diesem Fehlercode (Handbuch: nix, Google: 2x lang nie in den Tabellen mit bei gewesen).

PCI manuell auf 100, sowie HT auf 2000 brachten auch nix.

Habe ich etwas vergessen? Was kann ich tun? Wer hat Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Tastest du dich langsam ran oder knallst direkt 250mhz fsb rein?

1: damit du 3500mhz erreichst brauchst du mehr als 1.35V Vcore. 2 Den Speicherteiler richtig eingestellt? Ram Vcore erhöht, Chipsatzspannung angehoben? Deine Komponenten werden ohne demensprechende Spannungserhöhungen nicht unbeding direkt 250mhz machen.

Sollte man erst mal versuchen die Grenzen der CPU auszutesten. Ohne gleich im BIOS feste Werte zu vergeben. Probier doch erst mal, ob die CPU 3,5GHz überhaupt schafft. Vielleicht ist die VCore zu gering. Gibt zu viele Möglichkeiten...

Overclocking bedeutet sich langsam hoch tasten und dazwischen immer testen ob das System stabil läuft.
Das beansprucht viel Zeit, ist aber eine sichere Methode.
Vergiss nicht HT Link und NB Frequency sollten die selben Taktraten haben und für den Anfang reicht es,
wenn du alles was ein Fehler produzieren kann runter stellst wie z.bsp.: RAM, HT Link/NB Frequency.
Wie du schon erwähnt hast PCI-E sollte immer auf 100 bleiben.

Ja habe direkt 250 FSB versucht, da es allgemein heisst das bei der CPU locker 4Ghz möglich sind.

Ausserdem soll dies eben gerade ohne irgendwelcher Spannungs Erhöhungen möglich sein.

Habe auch einige Guides dazu gefunden die dies so dokumentieren.

Habe gerade mal das "rantasten" probiert. bei 222 FSB angefangen -->227. Bei 232 gabs allerdings wieder die Warnung (samt Reset), jedoch ohne Pieptöne.

Beim 227 FSB ist er bei einem Mem Wert von 1209 bei x5.33 mit 1033Mhz gestartet.

Das Problem ist, das mit diesen FSB Werten schwerer die NB von 2000 und erst recht nicht der Ram von 1333 eingehalten werden kann (übrigens wurde bei CPU-Z ein HT Link von 2227 angezeigt, trotz fester 2000).

@kevchen01, wie soll ich 3.5 Ghz ausprobieren, ohne ihn auf jene zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: jede CPU ist unterschiedlich ;)

Meine macht z.B. unter Standard-Spannung nur einen maximalen Takt von 235, alles darüber wird instabil.

Ach und du musst nich zwingend die 1333 beim Ram einhalten, meiner läuft auch mit 960 oder sowas :D

cbboi schrieb:
Habe gerade mal das "rantasten" probiert. bei 222 FSB angefangen -->227. Bei 232 gabs allerdings wieder die Warnung (samt Reset), jedoch ohne Pieptöne.

Es heißt nicht FSB sonder Referenztakt.
Bei einem RT von 227 hast du schon 3178MHz, hast du diesen Wert mit Prime95 getestet damit du auch bestätigen kannst das er mit diesen Wert stabil läuft ? . . . . . . ich glaube kaum.
Wenn die Rams mit weniger als 1333mhz laufen ist es egal du willst zuerst erfahren wie hoch die CPU geht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
klar ist jede anders, aber 3,5 Ghz sollten doch wohl auch ohne 1,5V drin sein. :)
wie ist denn deine standardspannung? kann bei deiner auch gut 1,25V sein,s tandardspannung ist relativ.

Wow....

Bei dem letzten Versuch (230 FSB) hat er ein Bios Image geladen und ich kam anschliessend nicht mehr ins Bios. Erst nach einigen Versuchen wurde wieder die OC Fehlermeldung getriggert.

Nach dem Ding habe ich echt langsam Angst das nacher gar nix mehr geht.

Und überall liesst man das es so einfach möglich sei..

EDIT:@Jackson, VCORE im Bios 1.472. CPU-Z schwankt zwischen 1.216 und 1.472.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das? selbst ein 1090T schafft nicht imemr 4ghz, bedenke das Redaktion idR ausgesuchte Muster bekommen die besonders gut gehen. Ich Persönlich würds bei einem Ht von 2200mhz lassen. Rest solltest du über Chipsatzspannung und Vcore langsam machen.

Das natürlich der große Vorteil von Blackedition, ohne wenn und aber noch leichtere übertaktung.

Es ist auch einfach,nur dein Problem ist,das dir das Grundwissen fehlt.
Zum einen: Der HT geht nicht höher als der NB Takt.
Wird der NB Takt mit angehoben,musst ab 2,2-2,4GHz auch die CPU NB VID mit anheben,die reine NB Spannung musst auch noch mit anheben,ab ca 2.4-2.6GHz je nach Mobo vieleicht auch früher.
Reftakt in kleinen Schritten anheben,so wies jetzt machst.......
Ergänzung ()

Die Schwankungen der Spannung sind von C&Q,weil sich die CPU da runtertaktet.
Ergänzung ()

Aber mit der CPU Spannung kommst ja schon auf rund 3,8GHz;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben