1070, 1080 oder doch was anderes ?

Heini1987

Cadet 4th Year
Mahlzeit liebe Community,

da ihr mir mit meinem Setup vor ein paar Wochen so gut geholfen habt, würtde ich gerne mal wissen, ob es sich lohnt die 1080 zu kaufen.

Budget liegt bei max 750-800€!

Mein jetziges Setup:

Corsair Carbide Clear 400C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
2x 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 2 PWM 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz
Noctua NH-D15S Tower Kühler
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Samsung SSD 960 EVO 250GB
Samsung SSD 860 Evo 250 GB
und irgendeine HDD 1TB

Da ist meine Frage, ob diese hier http://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-oc-90yv09m0-m0nm00-a1449229.html überhaupt noch in mein System passen oder ist mein Netzteil dafür zu "schwach".

Vielen Dank schonmal :)

Hallo,

was willst du denn überhaupt spielen und in welcher Auflösung?

Außerdem werden die 70er und 80er gerade etwas günstiger da die Ti vor der Tür steht (819 €).

Die STRIX ist keine sehr gute Wahl, dazu viel zu teuer.

BTW hätte ich die laute HDD weggelassen und dafür größere SSD(s) verbaut. :)

was soll daran nicht passen? kauf eine grafikkarte nach deinen anforderungen.je nach dem welche auflösungen und auf welcher seite die regler stehen sollen. aber jetzt gerade würde ich warten, also auf die 1080ti, das ändert dann noch was am preis. oder die neuauflage der 1060 und 1070.

gruß

Hi,

also ich will auf jedenfall alle aktuellen Titel ganz locker zocken können, ohne irgendwie Rücksicht auf die Grafik zu nehmen.
Immoment sind es nur CSGO und H1Z1.

Jetzt besitze ich noch eine R9 290X Radeon. Allerdings merke ich bei H1Z1, dass sie schnell an ihre Grenzen kommt.

Ja und in welcher Auflösung?

Was hast du für einen Monitor?

1680x1050 und hab nen 144Hertz Monitor von Samsung

Also mir ist kein Samsung Monitor mit dieser Auflösung und 144 Hz bekannt, gibt's auch eine Modellnummer?

In dein Budget würde gerade so noch die 1080 ti Reinpassen, die hätte für ca. 250€ Aufschlag 35% mehr Leistung. Da die 1080 jz aber wohl ab 500€ zu bekommen sein wird, und die wohl die nächsten Jahre für alle Spiele auf Ultra in WQHD reicht, würde ich eher die nehmen, weil die für deine Ansprüche einfach reicht. Hast du vor auf 4k umzusteigen, kommst du wohl an der ti nicht mehr vorbei.

Bei der Auflösung bringt eine TI vielleicht 10% (wenn überhaupt).
Die Preissenkungen bei den 1080 haben schon angefangen und gehen bei 520€ los

Der Thread wird noch ein 1080 TI = alternativlos.

Eine 1080 reicht, eine 1070 wäre zu schwach und eine 1080 Ti sorglos bzw. es gibt nichts Besseres.

60fps auf 1920x1080 schafft aber auch eine 1050 Ti oder 1060.

PCTüftler schrieb:
Die STRIX ist keine sehr gute Wahl, dazu viel zu teuer.
Die 1080 Strix ist warscheinlich die beste Karte, die je gebaut wurde.
Der Premium Preis ist angesichts der Vorteile schon gerechtfertigt.
Wenn man Wert auf extrem gute Kühlung legt, die die Karte nicht
nur so kühl und leise hält, wie es mit Luftkühlung geht, sondern
dadurch auch die Lebensdauer der Karte und den Wiederverkaufs-
Wert erhöht, kann diese Karte dann wirklich keine gute Wahl sein?
Auch die OC Fähigkeiten sollten bei kaum einer anderen Karte
besser sein, die Beleuchtung ist bei entsprechendem Gehäuse
eine echte Augenweide. Außerdem bietet Asus gerade eine Aktion
mit mehreren aktuellen Vollpreis Spielen an, man bekommt also
durchaus was für den Aufpreis.

https://www.asus-promotion.de/grafikkarten-gamingweeks

Also ich bitte dich. Keine gute Wahl - von wegen! :D

Ach, der Kühler ist also so gut. Hmm liegen deswegen nur 3 der 5 Heatpipes auf dem Chip auf?

Ich bin ansonsten Asus sehr zugeneigt, aber wenn ich meine 970 Strix mit meiner EVGA 1070er vergleiche ist die STRIX einfach nur laut und heiß dagegen gewesen.

PCTüftler schrieb:
Ach, der Kühler ist also so gut. Hmm liegen deswegen nur 3 der 5 Heatpipes auf dem Chip auf?

Ich bin ansonsten Asus sehr zugeneigt, aber wenn ich meine 970 Strix mit meiner EVGA 1070er vergleiche ist die STRIX einfach nur laut und heiß dagegen gewesen.

Snap.
Lieber ne Gainward oder Palit.

auf keinen fall die 1080 ti^^ da kaufst die lieber 2 1080 im sli und hast 40 fps mehr.^^

Bitte kein SLI! Oft Mikroruckler und in vielen Games merkst du absolut keinen Unterschied. Die 1080ti hat verlässliche 35% Mehrleistung, während 2× 1080 ca. 300€ mehr kostet und viele Probleme mit sich bringt

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt meine alles entscheidende Frage:

Reicht mein Netzteil für eine 1080 bzw eine 1080ti ?

Heini1987 schrieb:
Reicht mein Netzteil für eine 1080 bzw eine 1080ti ?

Aber locker! Das System mit Ti und CPU OC wird rund 350 Watt unter Volllast brauchen.

TEST:

Die Hitzeentwicklung war im Test mit 72,4 Grad in etwa genauso hoch. Die Lüfter für die Frischluftversorgung rotierten in grafisch aufwendigen Szenen hörbar (2,8 Sone), bei einfachen Office-Anwendungen waren sie nicht zu hören (0,4 Sone). Ähnliche Werte hat COMPUTER BILD auch bei der Titan X gemessen. Das gilt auch für den Stromverbrauch: Das Testsystem genehmigte sich unter Volllast 351 Watt, bei Office-Anwendungen waren es 51 Watt (Titan X: 352 Watt/54 Watt).

351 Watt braucht sie unter Volllast.
Da bleiben mir dann ja nur 149 für alle anderen Komponenten.

Und das reicht ?!

Sapphire Forum
Zurück
Oben