1070 - Nur teils erkannt

Heni63

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich habe heute eine gebrauchte GTX 1070 Aero bekommen.
Leider funktioniert sie nur teils. Afterburner z.B zeigt sie meistens an, aber manchmal auch nicht. In beiden Fällen
taktet sie nur auf 400 Mhz und zwischendurch werden reale Boosts (3000 etc) angezeigt und der Lüfter fängt kurz an,
und dann ist wieder vorbei.

Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren (DDU) und dann Freshinstallation habe ich schon versucht.
CPUZ zeigt auch eine 1070 an, aber nur CORE (Core, Shader ausgegraut, Memory alles mit komplett underclockten Werten) und Memory (Size, Type, Vendor).

Kann es an meinem 380Watt Netzteil liegen? http://store.antec.com/earthwatts-green/ea-380d-green.html#accordion1
Habe einen I7 860 angeschlossen und dazu die Graka mit einem 2 6 Molex -> 8 Pin.
Ist das bei dem 8 Pin normal, dass es nur 6 von 8 Kabeln/Metallische Dinger sind? (wie heißt der englische/deutsche Begriff dazu eigentlich?).

Momentan ist das Bios auch auf Safe Fail bzw Standard Einstellungen!

Wäre echt entt, wenn ihr mir hierbei helfen könntet! :))

System:
EA 380d Green
GA P55-UD3
I7 860 @2.8Ghz
8 Gb DDr3 Ram
SSD

LG

Heni63

adapter sind nie förderlich und das NT könnte man so oder so mal in rente schicken.

und der Lüfter fängt kurz an
die 1070 Aero hat kein zerofan, da dreht der lüfter durchgehend. oder ist es eine Aero ITX?

für infos zur graka nutzt man GPU-Z. nicht CPU-Z. im leerlauf taktet die karte runter, demenstprechend werden da die "komplett underclockten" werte angezeigt.

Heni63 schrieb:
Habe einen I7 860 angeschlossen und dazu die Graka mit einem 2 6 Molex -> 8 Pin.
Die CPU hat ne TDP von 95, die Aero nen 8 PIN und nuckelt sich damit bestenfalls 225W aus der Dose. Macht schon über 300. Dann noch dieses NT dazu...
also ich denke, njet!

Ich verstehe nur nicht ganz, wie du sie an den Strom angeschlossen hast. Was heißt "mit einem 2 6 Molex -> 8 Pin"?

Er hat Adapter von Molex auf 8Pin GPU genommen... Ich tippe mal aufs Netzteil, zu wenig bums und zu alt.

Oha, das ging ja schnell haha, vielen Dank :)

Alsooooo,

es ist (jetzt) die neueste GPU-Z Version installiert.
Zeigt kein Fake oder dergleichen an.

Treiber installieren funktioniert nicht, der Gerätemanager und Afterburner zeigen eine 1070 an und den richtigen Treiber (aber bei der Neu-/Instalaltionkommt immer ein Fehler xD).
Habe vor der 1070 eine GTX 670 OC gehabt, theorethisch verbraucht die mehr als die 1070.
Die GraKa davor war auch über Adapter angeschlossen. Diesmal ist es natürlich ein anderer,
vielleicht ist das der Grund, aber mal gucken, ob ich an einen komme noch.
Ergänzung ()

Aber ich verstehe nicht ganz, wie meine alte Graka mit dem Ganzen funktioniert hat, und die Neue, die weniger verbraucht, damit nicht zurechtkommt... . Aber macht Sinn mit dem Netzteil, ist wirklich schon alt :S

Anhänge

• GPU 2.PNG
    GPU 2.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 311
  • GPU 3.PNG
    GPU 3.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 333
  • GPU1.PNG
    GPU1.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 331
Ich vermute mal, dass das Netzteil mit den schnellen Spannungswechseln der Graka nicht zurecht kommt. Dann das ganze noch über Adapter... Würde auch sagen, das du ein neues NT ins Auge fassen solltest..

Der ganze Rest der Hardware ist schon alt ... daher kann es auch sein das die Grafikkarte nicht komplett erkannt wird.

BIOS Update Mainboard auch mal gemacht ?

1 Unified Shader ?
64 Rops ?
0 TMUs ?

Könnte natürlich auch sein das die Karte eine Mining Karte war und daher am GPU Bios geschraubt wurde oder jemand hat das falsche BIOS drauf geflasht und da es nicht mehr richtig läuft hat er sie verkauft.

Okay, dann mache ich das!

Vielen, vielen Dank euch!!!

Ich melde mich, wenn ich es ausprobiert habe (jetzt eben los ^^)

LG

Heni63
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx

Das könnte es natürlich auch sein, jetzt wo du es sagst, da werde ich mich nach dem Netzteiltest
mit befassen :) Danke :)

@ TE:
verbrauch ist das eine, lastwechsel das andere. ob es allerdings daran liegt... keine ahnung. das NT sollte mMn aber so oder so ersetzt werden.

dein erster screenshot scheint im idle entstanden zu sein. taktet die graka unter last hoch? die angaben bei GPU-Z passen zum teil nicht.

@xxMuahdibxx: 64 ROPs ist korrekt.

Ich habe mich bisher nicht getraut die zu belasten. Sie taktet zwischendurch ganz kurz auf normale Werte hoch und dann direkt wieder unterirdisch weit runter.

@Deathangel008
ROPS ja, aber die Shader ?? 1.920 Cores wäre der richtige eintrag

Hmm, wüsste nicht, dass die Karte ein zweites Bios hat, und GPU z hat auch nur eins runtergeladen (weiß aber nicht wie man das öffnet?:D).

Die Werte einer Originalen Mod müsste ich alle Mal nachgucken ^^
Ergänzung ()

Auf dem anderen PC (auch älter) kann ich die Treiber auch nicht installieren :/ Da gibt er immer "Feher" an.

Kann man eine GPU so verändern, dass nur noch eigene Custom Treiber raufkommen?

@Chesterfield: das ist mir sehr wohl bewusst. dass die angaben teils inkorrekt sind hatte ich ja selber geschrieben.

@ TE:
Sie taktet zwischendurch ganz kurz auf normale Werte hoch und dann direkt wieder unterirdisch weit runter.
es ist völlig normal und gewollt dass die karte runtertaktet wenn sie nichts zu tun hat.

Habe herausgefunden das "Die Grafikkarte nicht gestartet werden kann" bzw bei der Installation dieser Fehler vorkommt.

Unter anderem war was mit "oem7" und Fehlercode "0x00000e5" 🤔

Ein zweites BIOS erkennt man an einem kleinen Schalter an der Grafikkarte. Dachte das haben mittlerweile alle neueren Modelle (sogar meine RX 580 hat den und meine R9 390x hatte den auch).

Bitte nur bedienen wenn der PC komplett aus ist.

Ansonsten würde ich jetzt mal versuchen (wie bereits empfohlen) das original BIOS aufzuspielen. Solltest Dir aber sicher sein das richtige BIOS zu verwenden.

Beste Grüße

Soooo, die Lösung war, dass ich die Treiber beim ersten Mal nicht ohne Nvidia Experience installieren konnte!
Beim manuellen installieren haben dieselben Treiber, die auch Experience installiert hat, inkompatbilität mit der aktuellen Windows Version ausgegeben. Also alles seeehr komisch.

Vielen Dank für die Antworten :) Für das nächste Problem mache ich ein neues Thema auf :)

Zurück
Oben