1070 TI oder doch eine 1080?

@ Blueline56:
sicher dass wir den gleichen test auf CB gelesen haben? in dem den ich gelesen habe war die Strix mit abstand die lauteste partnerkarte. wenn du das als "sehr gut" bezeichnen will, bitte. nachvollziehen kann ich das aber nicht.

ansonsten kannst du auch Chillaholic fragen, der hat die karte selber und ist wohl nicht so begeistert.
Chillaholic schrieb:
Die ist viel zu laut, die hab ich auch, ist ne Fehlkonstruktion. Kann ich nur von abraten.
 
Ja, die ist nicht vergleichbar mit der 1070ti Strix, die eine gute Kühllösung hat.
Hab hier mal einen Vergleich der Kühler zwischen 1070ti und 1080 gepostet.
Leider kann ich meine alten Anhänge nicht mehr finden seit dem Umbau der Seite.
Die 1070ti hat deutlich mehr abstand zwischen Kühlkörper und Lüfter.
Hab die als Schnäppchen geschossen, zu Normalpreis kaufen die nur Fanboys.
Klingt hart, ist aber so. Einfach mal die Reviews vergleichen.

Von daher: Alles richtig gemacht und tausch die bloß nicht gegen die 1080 Strix.
 
Schau mal womit man die Karte im CB-Test vergleicht.
Ja richtig, mit Referenzkarten.
Im Lautstärketest ist sie auch spürbar lauter als die 980 Strix welche keine Fehlkonstruktion ist.
Die Lüfterkurve habe ich selbstverständlich auch angepasst, aber das macht jetzt keine riesigen Unterschied.


Hier beide Karten im Vergleich, man sieht die Veränderungen welche nachträglich an der 1070ti gemacht worden um die Kühlung zu optimieren, größerer Kühlkörper und mehr Abstand zum PCB.

Links die alte 1080, rechts die neuere 1070ti.
 

Anhänge

  • 1070tivs1080.jpg
    1070tivs1080.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@ Blueline56:
und wo ist die Strix da bitte "sehr gut"? trotz 30cm langem kühler bei gleicher lautstärke nur 10°C kühler als die refkarte. es gibt 1080ti die kühler und leiser sein.

der überarbeitete, 2,5slots hohe Strix-kühler mit bodenplatte ist sehr gut. der alte dualslotkühler mit HDT nicht.
 
Danke soweit. Habe nochmal scharf gerechnet. Die 1080 kostet inkl. Versand und Bezahlung per Kreditkarte und sofort lieferbar 631,68 €

Für die 1070 TI habe ich 546,91 € bezahlt und die Karte ist schon hier (und mittlerweile eingebaut :p)

Macht einen Aufpreis von 15,5 % bzw. 84,77 €.

Im Performancerating https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080 liegt die generische 1080 je nach Auflösung nur 3 %, 4 % bzw. 12 % vor der generischen 1070 TI.

Hätte ich mal eher so gerechnet, wäre ich glaube ich zur gleichen Entscheidung gekommen.

Mit der Karte selbst bin ich sehr zufrieden. In meinem Gehäuse unhörbar.

Habe die ASUS Karte eigentlich wegen dem AURA-Sync gekauft. Passt zu meinem RAMs und dem Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich.
 
Die 1070ti ist quasi minimal langsamer und normalerweise deutlich günstiger. Da ist die Wahl imho einfach, die 1070ti ist schlicht die Karte mit dem besseren Preisleistungsverhältnis.
 
es sei denn die 1080 ist im Angebot...
 
Zurück
Oben