1080, 2070 oder doch 2080?

Croftout90

Commander Pro
Hallo Leute,

also ich möchte meine GPU aufrüsten und weiß noch nicht so ganz welche Karte ich möchte.
Aktuell spiele ich in FHD auf einem 144 hz Monitor ohne Sync.
Bei aktuellen spielen wie Shadow of the Tomb Raider und Black Ops 4 merke, ich dass die GTX 1060 gar nicht so stark ist und da tatsächlich auf Mittel spielen muss um die gewünschten FPS zu erreichen und gerade in BO4 teilweise fps drops habe, welche störend sind.

Das Upgrade soll ein gutes Upgrade sein, sodass ich mind. 3 bzw. am liebsten 5 Jahre Ruhe habe.
Beim Budget ist es so, es darf so viel kosten wie nötig und so wenig wie möglich.
Aber am liebsten wäre mir nicht mehr als 600 €, wobei ich aktuell auch von der MSI RTX 2080 gaming trio für aktuell 859 € träume.
Von der Vernunft her, sehe ich allerdings, dass die RTX 2080 für FHD overkill ist.
Irgendwann werde ich wohl auf WQHD 144 hz umsteigen und dafür wiederrum wäre es gut.

Und wenn ich Ende 2018 kaufe, sollte es dann wohl doch eine RTX sein, ehrlich gesagt möchte ich keine "alte" Pascal karte haben.

Hat jemand eine gute Idee?
Wäre die 2070 ok?
Wenn ja welche?
Mir ist mind. ein beleuchteter Schriftzug wichtig. Ein Traum ist die RGB beleuchtung von den MSI Karten....

welches netzteil? ich wuerde gleich die trio holen, mit mehr co cores und richtig power.

das ging ja schnell. In meiner Signatur steht mein Setup. Be Quiet pure Power 10 mit 500 watt. Sollte eigentlich reichen von der Leistung her.

Naja, erstmal kann keiner von uns erraten, wie gut Raytracing in 3-5 Jahren unterstützt wird, daher -> who knows?

Ich würde an deiner Stelle eine GTX 1080 Ti anschauen. Bei Langlebigkeit dürften die 3GB zusätzlicher Speicher hilfreich sein. Außerdem sind die gebraucht zu halbwegs humanen Preisen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Pulsar77
Wenn auch ein neuer Monitor ansteht: Schon Gedanken um Free- vs. G-Sync gemacht?

Würde auch für eine 1080 Ti stimmen. Preisleistung einfach am Besten und mit 11GB VRAM noch gut für die Zukunft gerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Alleine wegen den "nur" 8 GB VRAM bei der 2080 ist die bei mir schon raus für den Preis. Dann lieber eine 1080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit und Pulsar77
Würde ich mich entscheiden müssen, würde ich die 1080Ti nehmen. 3GB VRam wären mir mehr wert als RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Vom Preis- Leistungsstandpunkt gesehen, sollte eine 1080 oder 64 die beste Wahl für FHD sein. Eigentlich keine Not höher ins Regal zu greifen.

Puh, dass viele zu Pascal raten werden, habe ich befürchtet ^^

Wenn es nicht gar so eilig ist, wartest Du den Black Friday ab und mit Glück gibts dann eine 1080 für 400,00 €. Oberhalb 120 FPS dürfte es eh schwierig sein einen Unterschied zu mehr FPS zu erkennen.

Ich habee gerade nachgeschaut, der ist ja schon im November... Möglicherweiße ist ja dann schon ein erstes RTX-Spiel drausen... Ok dann beobachte ich den Markt und warte tatsächlich noch etwas ab.

Die 1080 sind in immer geringeren Mengen verfügbar und lohnen sich bei den Preisen gegenüber der 2070 nicht mehr, wenn man nicht irgendwo einen Restposten für günstig findet. Ne MSI Armor für 519€ und du bist top bedient. Bei kaum Preisvorteil der 1080 noch zu Pascal zu raten ist für mich unverständlich und ich würde es definitiv lassen.

Ja die MSI Armor habe ich mir auch schon angeschaut. Ich sehe es auch so, dass neu besser ist. Für 519 € ist das echt ein sehr guter Preis.

Also alles über einer GTX 1060 für FHD ist Overkill.

Deinem CPU eine dickere Grafikkarte als eine 1070 zu spendieren halte ich für Unsinn.

Der R5 bremst dir eine 2080 sowas von aus,da baust du dir einen eigenen Falschenhals. (Bezüglich Triple A Games)

Aber wenn man danach geht ist ja immer irgendwo der Flaschenhals.

So blöd das auch klingt,ich würde noch etwas Geld sparen,und die Hardware von dir verkaufen und komplett neu aufbauen.

Mit einem 2700x oder einem i5 9600k/ 8700k.

Du willst high FPS da brauchst du dann auch eine CPU die das generieren kann.Sonst hast du viel zu viele FPS Einbrüche( min fps drops)

Ich denke du würdest mit einem stärkeren CPU Ram und Board besser fahren,die 1060 kannste ja dann erstmal übernehmen bis du dir deinen QHD Monitor kaufst.
Ergänzung ()

Denn bis sich die Preise eingependelt haben und du dir nen QHD Monitor kaufst reicht die 1060 für FHD mit neuem CPU.

Und wenn du dann wechselst hast du schonmal den passenden Unterbau.Vielleicht überlegst du dir das dann ja doch nochmal.

Hi, jo dass der R5 nicht die beste Wahl für eine 2080 ist, ist mir klar ^^
Allerdings wird sobald Zen+ raus kommt ein R7 3700X gekauft.
Und die Graka soll jetzt schon mal für die Zukunft gekauft werden

Damals bin ich ins PC Gaming ei gestiegen und sehe, dass es deutlich geiler ist als auf der PS.
Ich merke wie gesagt bei den besagten Spielen, dass die GPU an ihren Grenzen mit Low fps ist...

Ich denke nicht, dass eine 1060 für FHD auch nur ansatzweise Overkill ist. Mit richtigen Einstellungen bekommst du eine 1060 locker in die Knie... Ich hatte zwischenzeitlich eine 1080 Ti mit FHD und selbst die, habe ich mit einem i5-6600 zur 100% Auslastung bekommen. Du kannst nie genug Grafikleistung haben, ist so wie Hubraum beim Auto...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Hol dir die 2080. Habe mir vorgestern auch die MSI 2080 gekauft, da ich persönlich keine 800€ in die "2 Jahre alte, wenn auch starke 1080Ti" mehr stecken wollte.

Was hältst du denn von einer GTX 1070 ti? Haben momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis ... und sind auch noch in guten Stückzahlen verfügbar! Gruß

niV. schrieb:
Hol dir die 2080. Habe mir vorgestern auch die MSI 2080 gekauft, da ich persönlich keine 800€ in die "2 Jahre alte, wenn auch starke 1080Ti" mehr stecken wollte.
Ja da neige ich auch sehr dazu. Vor allem die MSI Gaming Trio fällt gerade immer wieder etwas im Preis. Anfangs war sie bei 919 €, nun ist sie bei 849 €.

Tweakit schrieb:
Was hältst du denn von einer GTX 1070 ti? Haben momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis ... und sind auch noch in guten Stückzahlen verfügbar! Gruß
Da muss ich sagen, ist mir der Leistungssprung etwas zu wenig. Ich möchte schließlich langfristig "investieren".

Nun ist es so, dass ja morgen Red Dead Redemption 2 raus und da spiele ich erstmal primär auf der Playstation.
Aber ich bin in meiner Entscheidung soweit, dass es definitiv eine RTX 2070 oder RTX 2080 sein wird. Eher noch die 2080 und ich beobachte jetzt mal den Markt spätestens bis zum Black Friday und spätestens dann wird gekauft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben