1080 kaufempfehlung

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo zusammen,
Zunächst mal mein System:
AMD Ryzen 5 1600
Asus Prime B350-Plus
GTX 1060
16GB Ram
400w bequiet Pure Power 10

Da ich in Genuss von 144 hz gekommen bin will ich auf eine 1080 bzw 1080 Ti umsteigen, da ich bei einigen Games Probleme habe auf 144 hz zu kommen.
Jetzt die Frage ob eine 1080 genügen würde, oder sich der Aufpreis auf eine Ti lohnt.
Außerdem: Reicht ein Ryzen 5 1600 oder wird das der Flaschenhals? Ggf etwas übertakten?

VG

Woher sollen wir wissen ob eine GTX 1080 reicht wenn wir die Auflösung und die Spiele nicht kennen die du spielst?

Die CPU zu übertakten ist bei den niedrigen Grundtakt eigentlich Pflicht, 3,6 GHz sind eigentlich immer drin.

Hi,

144Hz ist das eine, aber bei welcher Auflösung denn?
FreeSync oder GSync?

So allgemein kann ich dir nicht sagen, ob der 1600 (nonX) die 1080 ausbremst.
Unter 1080p Display-Auflösung soll das durchaus der Fall sein, zockst du in 4K eher nicht.

Gruß,

Saphirim

auflösung? ansprüche an die settings?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

1080: Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock
1080ti: ASUS Strix, Gigabyte Aorus, MSI Gaming X
die ti liefert x% mehr leistung und kostet y% mehr. für x siehe tests, für y gibts seiten wie geizhals.

das 400W-NT finde ich für ne 1080ti etwas knapp. welches case hast du?

Sorry, natürlich 1080p und 144hz. Details sollten Hoch-Ultra drin sein
Monitor ist der Asus VG248QE, gsync hat er auf jedenfall nicht, freesync vermutlich auch nicht.

Case ist das Sharkoon VG4-V

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heute mittag erstmal noch den ausführlichen Test von RX Vega abwarten und dann entscheiden. So wie man munkelt, soll die RX Vega 56 ein P/L Kracher werden...könnte also interessant werden heute mittag. ;)

hast den monitor geschenkt bekommen?

wie siehts budget aus?

würd mir überlegen ob ich nich doch auf gsync umsteige, dann erübrigt sich vllt sogar der kauf der graka ^^
oder brauchst die 144hz für schnelle kompetitive shooter?

Nein, ich will die 144hz einfach weils geil aussieht :-D
Den Monitor habe ich schon länger rumstehen gehabt.

Ich warte mal auf die RX Vega 56, bin mal gespannt.
Ausgeben will ich maximal 700€

xJAMESx schrieb:
... da ich bei einigen Games Probleme habe auf 144 hz zu kommen.

Ich denke mal du meintest 144 FPS. Die 144 Hz hast du in jedem Fall :D

Ich würde sagen, wenn du das Geld hast, nimm die Ti, wenn es weniger wehtun soll, die 1080. Zwischen denen ist tatsächlich ein guter Unterschied, allerdings nicht so sehr in 1080p. Dafür käme man mit der Ti länger aus. Das kann man denke ich ohne wilde Spekulationen sagen.

Für 144 FPS muss nicht nur die Grafikkarte gut sein sondern auch die CPU. Es ist aber auch nicht schlimm wenn du nur 100 FPS bei einem 144 Hz Monitor hast fühlt sich trotzdem besser an. Es gibt aber genügend Regler in den Games um auf seine Wunsch FPS zu kommen.

@danyundsahne: +1

Noch 5 Stunden warten und dann den Test zur RX 64 & RX 56 ansehen und dann entscheiden.

Mit meinem Ryzen 7@4GHz komme ich bei z.B. GTA Online selten an die 120fps Marke, weil die CPU limitiert. Da wir aber die Spiele nicht kennen, können wir dir zur Frage
Reicht ein Ryzen 5 1600 oder wird das der Flaschenhals?
keine Antwort geben.

Edit:
Arma 3 -> CPU wird limitieren. So wie ich das höre, limitiert selbst ein 7700K@5GHz!
BF1 -> Skaliert gut mit Kernen, sehe da nicht so das Problem.

Zuletzt bearbeitet: (Spiele wurden gelistet)
Insbesondere wegen BF1 noch ein paar Stunden warten. Bei Arma3 weden es wohl eher selten 144FPS, so oder so.

Arma geht auf keinen Fall. Aber auch b1 wird nicht dauerhaft bei 144hz laufen, tearing wirst du ohne gsync auf jeden Fall haben.

Ich habe einen 1700x @ 3,9 und eine 1080ti @ 2ghz.

Und ich kann Dir sagen, das sich CPU Limit, GPU Limit und Engine Limit alle drei permanent abwechseln.

In Wildlands pendel ich permanent zwischen GPU und GPU Limit, daher auf 75fps gelockt ( viel mehr min fps stemmt der ryzen einfach nicht bei meinen Einstellungen)

GTA5 ebenfalls zwischen GPU und cpu Limit, gelockt auf 100fps

Bf1 ebenfalls zwischen GPU und CPU Limit am pendeln, gelockt bei 120fps

Planetside 2 permanent im Engine Limit, alle Kerne sowie GPU dümpeln bei 40-70% dennoch Drops auf bis zu 60fps runter

Konstant 144fps sind mmn utopische Werte wenn man nicht auf low runter stellt.
Aber mir ist die Optik neben dem Spiel Gefühl sehr wichtig und da reichen in Wildlands zB. Auch 75fps, dafür aber sehr hoch / Ultra Settings ( Mittel sieht dazu im Vergleich einfach scheisse aus)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Quatsch das 144 Fps nicht drin sind.

Einfach die Regler im Game benutzten und schon hat man seine 144 Fps

Beispiel BF1

40CA710A-5B1E-4F45-A25E-6E7A1C1D82FE.jpeg

montijade schrieb:
Das ist doch Quatsch das 144 Fps nicht drin sind.

Einfach die Regler im Game benutzten und schon hat man seine 144 Fps

Beispiel BF1

Anhang anzeigen 637642

Es kommt immer auf die Einstellungen an.
Das deshalb als Quatsch zu bezeichnen?

Also ich komme nicht auf Konstante stabile 144fps.
Klar kann man mal 144fps erreichen, aber ich stelle meine Frames gerne in den Bereich der minimal Frames ein.

Und ich bezweifle das du konstant im Multiplayer die 144fps halten kannst

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben