1080p - 1440p Gaming möglich?

MerierJean

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming pc! Hier der ausgefüllte Leitfaden:

1. Preisspanne?
1200-1400 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- ich habe nicht vor, aufzurüsten

3. Verwendungszweck?
3.1. Spiele

- aufgrund meines alten PCs war es mir nicht möglich, irgendwas überhaupt vernünftig zu spielen. Das möchte ich jetzt ändern und Spiele wie Gta5, Witcher 3, die neuen Tomb Raider Titel und ähnliches in am liebsten 1440p auf hohen (bis höchsten, aber nicht unbedingt) Einstellungen auf minimal 60 fps spielen. Dies bezieht sich auf aktuelle Titel, sollte es bei zukünftigen Titeln Probleme geben, werde ich die Einstellungen und letztendlich auch die Auflösung nach unten korrigieren.
- ich spiele ein Online-Game namens flyff und da man dort afk in einer "Mine" minen kann, ist es sinnvoll 8 Fenster plus offen zu haben
Anforderungen:
Pentium 800 MHz, 128 MB Ram, NvidiaGforce2 MX 200 oder gleichwertig, DirectX 9
- ich möchte eventuell mal anfangen zu streamen, aber das steht sehr im Hintergrund.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- da der pc durch das online Game auch mal über Nacht im Schlafzimmer laufen soll, sollte er recht leise sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich werde den Computer auf Dubaro bestellen
- der Kauf soll eigentlich zeitnah erfolgen

7. Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung auf dubaro:

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Gehäuse
be quiet! Pure Base 600 schwarz

Prozessor
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)

CPU Kühler
be-quiet Pure Rock

Mainboard
MSI B350 PC Mate

RAM
16GB (2x8GB) Crucial DDR4 2400MHz

Festplatten
250GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD (L 560MB/s ; S 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

GraKa
8GB MSI GTX1070Ti GAMING

Netzteil
500W BeQuiet PurePower 10

Zusätzliches
DVD-Brenner
Windows 10 Home 64bit (OEM)
300mbit WLAN Karte, PCIe

Insgesamt zusammengebaut und inklusive Windows 10 mit Installation wäre ich hier bei
1.383,30 €

Jetzt ist die Frage: passt das für meine Anforderungen ? Oder ist es zu schwach? Kann ich eventuell noch was gegen günstigere Komponenten tauschen oder muss ich sogar etwas mehr einplanen?

Ich danke schon mal im Voraus. :)

Ram Kit mit 3000-3200Mhz nehmen.
Spiele werden durch die besseren Texturen eh immer größer, deswegen ne Festplatte mit 2TB.

Allgemein keine schlechte Zusammenstellung.
Ich würde beim Ram jedoch zumindest auf 2666 oder 2800 CL15 gehen. Musst mal gucken wie sich da die Preise entwickeln.

Die 1070TI ist sicherlich für 1440p 60FPS gut....Natürlich nicht immer mit maximalen Setings aber das schafft ja teilweise nichtmal eine 1080Ti.

Brauchst du noch einen DVD Brenner?

Hast du noch eine Windows 7 lizens von einem alten Rechner, die du für den neuen nutzen kannst?

reicht das Geld für eine 512er SSD? Denn die Spiele werden immer größer und damit die Ladezeiten und Nachladeruckler mit HDDs immer schlimmer.

Moin,
jap. Unbedingt ein schnelleres RAM Kit wählen. Die G.Skill Aegis 3000er Variante sollte problemlos auf 2933 laufen, die G.Skill FlareX läuft mit 3200. Das bringt tatsächlich eine ganze Menge.
Auch bei der SSD würde ich so ganz persönlich lieber auf eine 500er MX500 oder gar direkt die TB Variante gehen. Das macht sich sehr bemerkbar, wenn Spiele auf der SSD installiert sind.
Ciao, Radulf

Baal Netbeck schrieb:
Die 1070TI ist sicherlich für 1440p 60FPS gut....Natürlich nicht immer mit maximalen Setings aber das schafft ja teilweise nichtmal eine 1080Ti.

Also, ich habe mit der GTX 1080 Ti unter 1440p keine Probleme mit "Ultra" in BF1 gehabt. 144Hz Bildschirm mit 1440p - fps bei 70-144. Und das im Multiplayer. Dürfte in den meisten Spielen also keine Probleme haben schlappe 60fps in 1440p bei hohen Einstellungen zu schaffen.

Die 1070Ti ist für das o.g. Setup bestens geeignet. Wie alle anderen schon schrieben, beim RAM unbedingt >=3.x00er nehmen.

nur eine kurze Frage...

"300mbit WLAN Karte, PCIe " wozu ? Der Lan Adapter des Boards sollte doch reichen.

Naja, dass die Spiele immer größer werden ist doch richtig....auch dass es vor allem an den Texturen oder hochauflösenden Videosequenzen liegt(FFXV z.B.).

Ob man die dann von einer langsamen HDD spielen möchte ist fraglich....je nachdem wie viele Daten man sonst so auf dem PC speichert oder wie viele Spiele man gleichzeitig installiert haben möchte, ist eine größere HDD aber oft besser beim Preis /Leistungsverhältnis.

Kurz gesagt sehe ich den Witz nicht;)
Ergänzung ()

@CastorTransport Schön, dass du BF1 auf Ultra spielen kannst.
Ist aber keine allgemeingültige Aussage.

Gegenbeispiel wäre hier wieder FFXV.
Da fällt eine 1080 TI öfter mal unter 60FPS.
Von 1%low Frametimes will ich gar nicht anfangen.

Ist sicherlich nicht das beste Beispiel, aber mit SSAA oder so bekommt man eigentlich jede GPU klein wenn man denn will. Deshalb habe ich ja nicht "Ultra preset" sonder maximale settings geschrieben;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 350er Mainboard benötigt ein BIOS-Update, damit die 2xxx Ryzen laufen.
Das kann man beim Anbieter oft zum Aufpreis mitbuchen. Bei mindfactory kostet das z.B. 26.90€.

Oder lieber gleich zu einem 470er Mainboard greifen. Da läuft der Ryzen 2xxx in jedem Fall.

Edit:
Aber wenn Du das Teil eh zusammenbauen und mit Win 10 bespielen lässt, ist das natürlich das Problem des Anbieters

ruthi91 schrieb:
...
Spiele werden durch die besseren Texturen eh immer größer, deswegen ne Festplatte mit 2TB.
xdave78 schrieb:
Dein Ernst? Ist das Lustigste was ich heute gelesen habe.
Woran soll es denn hauptsächlich sonst liegen, dass die Grafik-Kracher heute über 50 GByte Plattenplatz brauchen? Bestimmt liegt das nicht an den vielen Textnachrichten, die Gronkh immer so gerne vorliest...

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
xdave78 schrieb:
Dein Ernst? Ist das Lustigste was ich heute gelesen habe.

Woran soll es denn hauptsächlich sonst liegen, dass die Grafik-Kracher heute über 50 GByte Plattenplatz
brauchen? Bestimmt liegt das nicht an den vielen Textnachrichten, die Gronkh immer so gerne vorliest...

Finde ich jetzt auch nicht so übermäßig belustigend. Hochauflösende Texturen nehmen sicher einen guten Teil der Installation ein. Klar gibt es sicher auch noch andere Faktoren (Audio-Files zB), aber trotzdem...

edit: Hab mich mal kurz ein wenig schlau gemacht. Anscheinend braucht das 4k Texture Pack von FF15 64GB :) wtf
https://steamcommunity.com/app/637650/discussions/0/1694914736002845848/

Vielen Dank für eure zahlreichen und fixen Antworten :)

Ich habe den GSkill Aegis 3000mhz hinzugefügt und eine 500gb ssd von crucial.
Das Mainboard belasse ich mal so, da ich davon ausgehe, dass dubaro einen funktionierenden Computer verkauft. :p

Eine wlan Karte habe ich mit dabei, weil ich gern mein lästiges Kabel nicht mehr benutzen mag.

Den DVD Brenner habe ich mit dabei, da sonst kein Laufwerk möglich wäre und ich das ein oder andere Spiel eventuell um laden kaufen möchte.

Soweit also alles vernünftig ? Und preislich in Ordnung ? Wäre jetzt bei 1.433,20 €. (Ja ich weiß, an selbst bauen kommt es nicht ran. Das berücksichtigt, dürfte es doch io sein oder ?)

Lg

Die Zusammenstellung ist so ok. Preislich nicht das allerniedrigst mögliche am Markt. Aber das ist mMn zu verschmerzen.

DerKonfigurator schrieb:
Grundsätzlich ist das doch nicht verkehrt. Liegt aber nicht nur an Texturen.
Maybe. ich weiß jetzt nicht mit wie vielen Spielen ihr so euer System zumüllt. Ich hab in Zeiten von Breitbandflatrate und 50MBit nicht unbedingt all meine 120 Steam Titel auf der Platte. Stattdessen ist es mir lieber 10 Titel die ich aktuell (aktuell heißt innerhalb der letzten 12 Monate) spiele auf ne 500er SSD zu packen. Ist nicht nur sinnvoller, sondern auch noch deutlich weniger Lebenszeit in Ladescreens :) Unter den genannten Aspekten finde ich es schon belustigend .

Hat halt nicht jeder 50MBit....bei mir kommen nur 12-13 (von 16) an und da dauert es gefühlt ewig ein aktuelles Spiel zu laden....aber egal, war ja nicht Thema.

Ich bin ja auch dafür, Spiele auf SSDs zu packen. Nur muss man mal über den Tellerrand schauen und nicht jeder kann/will schnelles Internet buchen.

Eine 256GB SSD ist ca. nur halb so teuer wie 512. Die 512 lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem, weil der zusätzliche Spielraum das Geld wert ist.

Steam und GoG machen es zum Glück einfach, Spiele auf andere Laufwerke zu verschieben, da kann man wie du nur die aktuellen Spiele auf der SSD haben und den Rest trotzdem installiert haben, nur bei nichtbenutzung eben auf die HDD verschoben.

Wer in seinem Budget begrenzt ist, muss halt mit Speicherplatz(vor allem teurem SSD Platz) haushalten.

Was da an einer 2TB HDD, lustig ist habe ich daher immer noch nicht verstanden.
Es ist halt Realität, das manche Leute mehr HDD Speicher brauchen. Andere brauchen ihn nicht....ich habe gerne viel Platz ohne ständig mit meinen externen Platten zu hantieren und habe daher 2,5TB SSD und 6TB HDD Speicher im Rechner.....und ich bekomme das ganz gut voll(nicht unbedingt mit Spielen). Filmsammlung, virtuelle Maschine, Fotos....und viel Müll;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Selbst mit meinen 400Mbit`s würde ich mit einer 500er SSD als einzigen Datenträger nicht mehr auskommen.
Hab ne 250er fürs System und eine 1TB für Spiele.

Ich möchte nicht ständig irgendwas runterladen/installieren müssen wenn ich spontan Lust auf ein Spiel habe. Wenn das Budget für eine große SSD nicht da ist kann man da durchaus noch eine Festplatte verbauen. Die Spiele sind ja im Zweifel immer noch schneller von der HDD auf die SSD gezogen als komplett neu heruntergeladen/installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Finde jetzt die Ladezeit von HDDs auch nicht so schlimm. Habe zwar ne 500GB SSD für Spiele, aber auch einige noch auf einer HDD installiert. Und auch von der HDD bringen mich jetzt die Ladezeiten nicht um.

Moin,
nun, bei mir war der Kick doch schon gewaltig. Ich hatte allerdings anfangs auch noch ne 500G Sata 3g HDD. Da war das laden z.B. von Witcher 3 doch schon sehr zäh. Nachdem ich dann diese HDD durch die MX500 1TB ersetzt hatte waren die Ladezeiten von gähnend lahm auf erträglich gesunken und das macht schon Spaß :)

Hi, eine gute Alternative für Dich wäre auch eine SSHD. Diese sind eine Kombination der Schnelligkeit der SSD's und der großen Speicherkapazität der HDD's. Außerdem sind diese im Preis/TB Verhältnis, viel günstiger als SSD's. ;)

Moin,
bringen aber nicht die gleiche Leistungssteigerung.
Wir haben bei einem ca. 5 Jahre alten Lenovo Notebook die SSHD durch eine SSD ersetzt und jetzt kann man das Teil auch wieder nutzen :-)
Ciao, Radulf

Zurück
Oben