10GBE über CAT6a - nur 2.5 möglich?

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
817
hi,
ich experimentiere gerade damit meine Workstation und meinen TrueNAS-Server mit 10Gbit miteinander zu verbinden. So sieht die Netzwerkverbindung derzeit aus:

TrueNAS [ Mellanox ConnectX-3 ] <-- 1m SFP+DAC --> Ubiquiti USW-24-Pro SFP+ Port 25

Ubiquiti USW-24-Pro SFP+ Port 26 [Ubiquiti UF-RJ45-10GBe Transceiver] <-- 0.25m CAT6a Patchkabel --> 19" Patchpanel CAT6a Keystone <-- ~12m CAT6a Verlegekabel --> CAT6a Doppelsteckdose <-- 2m CAT6a Patchkabel --> Workstation [TP-Link TX401 - Aquantia AQC107]

Kabelstrecke ist damit wohl etwa 15m und damit deutlich kürzer als die häufig zitierten 30m Maximum.

Auto-Negotiate funktioniert leider nicht, der Aquantia-Chip versucht 5GBit, was der Transceiver nicht kann, und bleibt dort hängen. Manuell auf 10Gbit funktioniert nicht, aber wenigstens 2.5Gbit.

Mit den 2.5Gbit komme ich schon auf respektable 270MB/s. Das zpool auf dem TrueNAS könnte aber ~450MB/s, bzw. noch viel mehr in den Cache.

Wie würdet ihr vorgehen, um festzustellen, woran das liegt, dass 10Gbit nicht möglich sind?

Danke im Voraus,
R'N'L
 
Ersteinmal alles direkt verbinden mit Cat 6A Patchkabeln, ohne Verlegekabel und Dosen dazwischen um zu schauen ob damit überhaupt die 10 GBit möglich sind.

Nachdem was du beschreibst sollte dein Setup für 10 GBE eigentlich kein Problem sein, zumindest nicht was Leitungslänge angeht. Wenn alles ordentlich CAT6A ist muss das sogar auf annähernd 100m funktioniert.

Denkbar wäre das es Tranceiver gibt die sich nicht verstehen.
NAS auf Unbiquiti in 10GBE funktioniert?
 
Ja, NAS zum Switch sind auf 10Gbit.
Ich habe leider nur ein 10m CAT6a-Kabel hier, müsste das mit einem 7.5m Kabel und Kupplung verlängern, aber einen Versuch ist es wert.
Ubiquiti Transceiver mit Ubiquiti Switch müsste doch gehen, oder?
 
Sollte, da das NAS ja scheinbar 10 Gbit sauber macht, kannst du grundlegend beide Transeiver testen ob die überhaupt die 10GBE machen.

Die Kupplung kannst du vergessen, ich wag zu bezweifeln das mit der 10GBE geht, die sind oft nur Cat5e geschirmt. Zur Not musst du die Sachen halt kurzzeitig näher zusammenstellen. Wichtig ist erstmal festzustellen ob die TX401 mit der einfachsten Lösung überhaupt die 10G hinbekommt. Das bedeutet kurze unterschiedliche Kabel, keine Kupplungen / Dosen / Patchfelder etc). Gehts damit nicht dann kann die Aquantia vllt einfach net gut mit dem Ubiquiti.
 
ich würde alles für einen Test in einen Raum schleppen statt neue Kabel zu kaufen oder gar mit Verbindern zu arbeiten
 
Ich hab meine Workstation direkt mit einem 2. Kabel neben der 1GB-Strecke verbunden.
Ist nur CAT5 und geht über 15m bestens mit 10GB. Und das obwohl es sogar nur so ein superflaches Kabel ist (mein Kabelkanal begrenzt das^^).
Ich würde auch als erstes eine Direktverbindung ausprobieren.
 
Moin, gibt es hier schon neue Erfahrungen? Ich überlege mir eine TP-Link TX401 sowie eine passende Netzwerkkarte mit SFP+ zuzulegen. Mein Setting soll dann theoretisch wie folgt aussehen...

Die Verbindung zwischen Switch und meinem Server würde ich wohl mittels UDC-2 aufbauen, mein PC und der Switch werden dann via RJ45 verbunden, darum dann auch die TX401 für den PC und ein 10G LAN-Transceiver (UF-RJ45-10G), da hier von Raum zu Raum Cat7 Kabel verlegt ist.
 
Zurück
Oben