1100€ Gaming PC, Zusammenstellung gut?

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
Dann nimm einfach was dir gefällt bzw. dich überzeugt, du muss vor allem zufrieden sein, will keiner umdenken bewegen gegen seine Ansicht, vor allem nicht, weil riesige Unterschiede sind es nicht zwischen die beide Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa würd ich auch nehmen. Vor allem was den CPU betrifft. Damit bleibt auch CF offen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Robert7448 : Ohne dich beleidigen zu wollen, übersetzt du deinen Text mit dem Googleübersetzer oder leidest du unter Leserechtschreibschwäche ?

Die andere Frage ist doch auch, ob Crossfire in so einem System überhaupt Sinn macht. Einerseits wirds bei so einem kleinen Gehäuse schwer die ganze Hitze abzuführen ohne die anderen Komponenten zu grillen und andererseits, hast du in dem Gehäuse nur 4 Slots, wodurch eine Soundkarte bei CF onehin wegfällt. Daher müsstest du dich in erster Linie erstmal zwischen Soundkarte oder CF entscheiden.

Dazu noch einen i7 4770k dazuzupacken, der geOCed werden soll, halte ich nicht für besonders zielführend. Durch die Hitzentwicklung der GPUs wird die Temperatur sicher schwer niedrig zu halten, was starkes OC unmöglich macht.

@die.foenfrisur

Du empfiehlst doch nicht ernsthaft eine alte Sandforce SSD, wenn es für 4 € mehr auch eine Crucial m500 120 GB mit Marvell Chipsatz und Crucial NANDs gibt.

Über das Netzteil kann man streiten, ich persönlich mag es nicht, wenn Strom ungenutzt verbraucht wird, nur weil das Netzteil einen schlechten Wirkungsgrad hat.

Edit: Warum nicht dieses Mainboard: Gigabyte GA-H87M-D3H Hätte 2 x PCI und 2x PCIe

Zuletzt bearbeitet:
vom CF in einem kleinen gehäuse mit hawaii bin ich auch noch nicht sooo überzeugt.

die SSD hab ich getauscht. auch wenn die sandforce nicht so schlecht sind, wie ihr ruf^^

der wirkungsgrad ist ausreichend und spart im jahr nur wenige € im einstelligen bereich, zum nächstbesten.
das sollte nicht so überbewertet werden.

mfg

Das mit dem Netzteilwirkungsgrad ist mehr persönliche Einstellung, ich bin normal absolut kein Öko, aber in dem Fall gebe ich gern ein paar € mehr aus, um unnötigen Stromverbrauch durchs Netzteil zu vermeiden. Rein wirtschaftlich gesehen ist es natürlich vernachlässigbar für einen Privatanwender.

Die Sandforce sind natürlich nicht unbrauchbar, aber ich kaufe lieber direkt vom Chiphersteller, als von einem Reseller, vor allem wenn es preislich kaum einen Unterschied macht. Die besten NANDs verbauen die Hersteller nämlich in ihren eigenen Produkten.

Ich habe nun noch den Test des Gehäuses von CB durchgelesen und da dort insbesondere die hohen Temperaturen bereits mit wesentlich schwächerer Hardware kritisiert werden, würde ich von CF und OC in diesem Gehäuse definitv abraten !

Verstanden, dann Xeon ist dran. Oder bleibt i7 4770k und kommt eine GTX770,(kühler und sparsamer) und irgendwann mal die zweite GTX770. I7 4770k übertakten auf 4,2GHz nur sobald 2te Grafikkarte eingebaut wird, die Wärme mit Lüfter aus Gehäuse raus, mein Gott welche Problem haben wir nun! Als sich nix machen liese..!

Also da es mit dem PCI-E 2.0 ja nicht so schnell sein soll verzichte ich auf das CF System und betreibe es lieber mit einer Single GPU (R9 290) und greife lieber zum MSI B85M E-45 Board das PCI und PCI-E bietet und die Slots trotz der Grafikkarte frei sind. So kann ich erst mal meine X-Fi drauf ausprobieren und dann später mal schauen ob ich auf eine SB Z umsteige.

In wie fern ist der Kopfhörer Verstärker der SB Z ein vorteil gegenüber der X-Fi Xtreme Music an der ich die Kopfhörer mit einem T Stecker an den Fronlautsprechern betreiben muss?

Welche Lautsprecher und Kopfhörer betreibst du eigentlich an der Soundkarte ?

Ein Kopfhörerverstärker bietet vor allem dann einen Vorteil, wenn du hochohmige Kopfhörer hast und diese schwer anzutreiben sind. Sind dir deine Kopfhörer also zu leise brauchst du einen KHV.

@Robert7448

Geht das auch in verständlichem Deutsch ?

Also das Mainboard: Gigabyte GA-H87M-D3H habe ich mir angeschaut sieht auch garnicht mal so schlecht aus aber hat nur PCI. Da kaufe ich dann noch lieber das MSI B85M E-45 das hat PCI-E und PCI.
Ergänzung ()

Also ich habe als Sound System ein Logitech Z-5500 und als Kopfhörer die AKG - K 530.
Ergänzung ()

Da ist aber eine R9 280X schneller und günstiger als eine GTX 770. Shadowplay ist mir unwichtig!
Ergänzung ()

@ die.foenfrisur

Danke für die Zusammenstellung also das Mainboard kann leider keine SoundKarte angeschloßen werden da durch die Grafikkarte der Slott belegt wird. Und von welcher Firma ist der RAM?
Alles andere ist gut.

Aber ich werde leider keine 90€ in ein Mainboard investieren hab jetzt etwas umgedacht ich werde nicht auf CF setzten sondern einfach später eine neue Grafikkarte kaufen wenn es die R9 290 nicht mehr tut. Also bitte nur PCs zusammenstellen die bei denen ich PCI und PCI-E betreiber kann ohne das die Grafikkarte die Slotts belegt. Trotzdem danke für die zusammenstellung.

Mit deinem System komme ich mit dem Gehäuße und den beiden Enermax Gehäuselüftern auf etwa 1080€ + 80€ für Windows 8.1 1160€ das ist okay.

Wenn Jemand noch Vorschläge oder Systeme für mich hat immer her damit! :)

@ Aw Online

ich habe mir als Netzteil das Cooler Master G650M ausgesucht aber auch nur weil ich für später vielleicht eine Dual CPU kaufen könnte die etwas mehr Strom zieht so habe ich halt etwas mehr Spielraum für später man weis ja nie was kommt kann ja sein das z.B. eine R9 385X rauskommt mit zwei R9 380X GPUs. Das mir auch 550W oder sogar noch weniger reichen würden ist mir vollkommen klar :)

Also das hier ist noch einmal etwas billiger GIGABYTE GA-B85M-HD3 was genau ist der Unterschied zwischen dem B85 und H87?

Und kannst du dir noch mal dieses hier anschauen (MSI B85m E-45), denn da ich es bei Alternate kaufe ist halt das B85 von Gigabyte etwa 15€ günstiger.

Was ich noch fragen wollte, beim MSI habe ich zwei 4-polige PWM-Lüfter und einen 3-poligen Anschluß. Beim Gigabyte sind es nur zwei 4-polige. Ich will die zwei Lüfter vom Gehäuße betreiben plus noch zwei Lüfter die ich mir zusätzlich kaufe und natürlich auch noch den CPU Lüfter. In wie fern kann ich die zwei zusätzlichen Lüfter über das Netzteil betreiben, warscheinlich wird es das Cooler Master G650M.

Achso das Cooler Master G650M ist auch okay.
Aber bei zwei Grafikkarten wird das Cooler Master G650M nicht reichen.
Bei zwei Grafikkarten sollten man wie gesagt ein Netzteil mit ca. 700W-750W nehmen.

Gruß Aw Online

Depp_vom_Dienst schrieb:
Welche Lautsprecher und/oder Kopfhörer betreibst du eigentlich an der Soundkarte ?

Würde mich wirklich interessieren.

Depp_vom_Dienst schrieb:
@ Robert7448 : Ohne dich beleidigen zu wollen, übersetzt du deinen Text mit dem Googleübersetzer oder leidest du unter Leserechtschreibschwäche ?
Wieviele Sprachen ausser Deutsch sprichst du fehlerfrei und fliessend?

Oder sollen wir mal deinen Namen wörtlich nehmen?

@ Depp_vom_Dienst

Ich betreibe ein Logitech Z-5500 Soundsystem und als Kopfhörer habe ich die AKG K-530.
Ergänzung ()

Ja das könnte eng werden, aber ich habe mich jetzt doch für ein Single GPU System entschieden. Bei Bedarf werde ich später einfach auf eine neue Generation von AMD oder NVIDIA aufrüsten. Wobei die R9 290 locker für die nächsten 2-3 Jahre für Full HD reichen wird.

Mal abgesehen davon das die XBox One (768) R7 260) und die PS4(1152) Streamprozessoren haben. Im Vergleich zur R9 290 mit (2560) sind die Konsolen ein Witz und da muss alles mindestens auf 720p laufen also sollte bei der doppelten Leistung mindestens Full HD in hochen Einstellungen drin sein ;)

An alle die jetzt wieder mit dem "man kann das noch nicht sagen" Satz kommen. Über 40 Publisher arbeiten an der Mantle API die fast alle neuen Spiele unterstützen werden. Ich denke das hier und da etwas hand an die Software gelegt wird um einfach das Maximum aus der Hardware raus zu holen. Also chillt und schaut was passieren wird. Von mir ist es nur eine Prognose auf die Zukunft und kein Fakt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das MSI B85M-E45 mit einem Enermax ETS-T40-TB betreiben, leider habe ich jetzt auf den Fotos bemerkt das es sein kann das der Lüfter mit der Grafikkarte in Kontakt kommen kann, im schlimsten Fall die Grafikkarte überhaupt nicht reinpasst.

Kann mir vielleicht einer sagen ob es gerade noch so geht oder ob ich mir einen anderen Kühler suchen muss da alle fast so breit sind!

Ich habe schon an eine Wasserkühlung gedacht aber die ist mir dann zu laut unter Last, außer ich wechsel den verbauten Kühler durch einen beQuiet oder einen anderen leisen Kühler aus!

Also zweite Option hätte ich noch den Noctua NH-C12P SE14 der ist aber auch etwas teuer mit 60€

Könnte ich nicht vielleicht den Enermax um 90 Grad drehen so das der Lüfter genau auf die Grafikkarte zeigt. Wenn das geht wäre es super da der RAM so oder so nicht groß ist.
Ergänzung ()

habe mich jetzt für das Gigabyte B85M HD3 entschieden, und denn Noctua NH-U12S als Lüfter. Auf dem MSN Board würde der enermax Lüfter auf die Grafikkarte stoßen da der Slott einfach zu nah an der CPU gebaut wurde. Beim Gigabyte ist dieser etwas weiter auseinander, außerdem ist der Noctua Kühler etwas schmaler.

Hat jemand mit diesem Board oder dem Lüfter Erfahrungen?
Ergänzung ()

hey habe mich für das Gigabyte GA-B85M-HD3 entschieden mit einem Noctua U-12-S CPU Kühler da das MSI Board etwas zu eng wurde mit der Grafikkarte. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mainboard und dem Lüfter. Ich hoffe das, dass so passt und das es vor allem nicht der Grafikkarte zu nahe kommt, wegen der Wärme.

Grafikkarte XFX R9 290 DD und Xeon E3-1230-V3

Zurück
Oben