1100€ Gaming PC, Zusammenstellung gut?

  • Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
okay Leute, ich sehe schon es ist einfach nur ne glaubensfrage. Ich sehe das jetzt so das es manche games gibt die von der taktrate leben und andere von der anzahl der kerne. Im großen und ganzen ist die frage was mehr Sinn macht? Ich denke das spiele die auf Xbox und PS4 rauskommen auf mehrkerner ausgelegt sind. Nicht immer zwingend aber in den meisten fällen. Also ist ein Xeon so betrachtet garnicht mal so schlecht. Außerdem kann ich ihn ja im Turbo Takt laufen laßen was etwa 3,7GHz sind.

Ich hab jetzt auch gesehen das einige mir geraten haben andere Kühler oder Netzteile zu nehmen auch SSD wurde mir empfohlen. Ich habe bei der Zusammenstellung eine SSHD genommen mit 8GB NAND Speicher. Ist es nicht so das auf diesem Speicher das Betriebssystem läuft oder verwechsle ich etwas da gerade?

Eine SSD treibt für mich halt den Preis immer mehr in die höche. Ich muss eine neue Soundkarte und Windows 8.1 dazu kaufen das kostet mich halt wieder etwas. Ich habe eine X-Fi zur Zeit die läuft auch ziemlich gut nur will ich lieber wie auch oben schon beschrieben in ein Board mit PCI-E investieren und da ich mir die option mit dem CF frei halten will und das Mainboard µATX sein muss da ich ein kleines Gehäuße haben will geht es leider nun mal nicht anders.

Die Treiber bei Creative sind für Windows 8.1 okay, was nicht okay ist, ist das ich mir die Creative Console als Windows 7 Version laden muss da Sie für Windows 8/8.1 nicht angeboten wird und das sagt mir das es langsam mit den Treibern der X-Fi am ende ist.

Einer meinte das ich mir ne X-Fi als PCI-E Variante kaufen soll aber das ist auch nicht das Problem da ich dann mit der X-Fi als PCI Variante auch das ASRock B85M Pro4 kaufen kann. Es kostet nur 60€ genau wie das MSI mit PCI-E Anschlüßen das könnte ich bei bedarf später einfach wieder austauschen falls ich PCI-E benötige und mir einfach jetzt das Geld sparen.

Zu der XFX Grafikkarte habe ich gelesen das Sie neben der von MSI die leiseste sein soll.

Jetzt will ich nur nochmal wissen wie es beim Netzteil aussieht. An Strom für zwei R9 290 sollten 630W noch ausreichen oder nicht?
 
Wenn unbedingt eine Soundkarte sein muss ok, jedoch konntest du ein Blick auf : http://www.cyberport.de/?DEEP=2305-85Y&APID=117&gclid=CPic_tSRkb4CFbShtAod1CwAEg werfen, diesen Teil bietet Guten 3D Soundchip sowie Dual PCI-E Slots für CF/SLI, neben andere extra Funktionen, sowie höhere Qualität. Dadurch konntest du den Geld für Soundkarte sparen, CF haben und Raum für eventuelle kunftige overklocking mit ein i7 4770k oder auch i5 4670k, diese Variante öffnet neue Perspektiven mMn.

Was den NT betrifft kannst du nehmen, jedoch es gibt meines wissens nach, von selbe Marke höhere Wattage Modelle. Etwa 750W oder ähnliches.

Uber Mehr als 4 Kerne nutzung würd ich viel schreiben können.

P.S. den Mainboard hab ich auch, ausgezeichnet, liefert was verspricht.

Die kunftige Konsolenports? Es dauert eine weile während ich jetzt zocken will. Konsolenports für Octocores geschnitten, welche eigentlich beim Spiele Berechnung nur 6 Kerne nutzen und unter 1,6GHz laufen. Inwiefern wollen wir glauben dass Spiele für solchen CPU ein i5 4670k überfordern? Selbst BF4 in MP, ein Spiel welcher angeblich selbst 8 Kerne oder HT belasten soll und auch CPU intensiv ist, zeigt keine Leistungsvorsprung eine HT fähigen CPU. Den Vorteil ein OCbaren CPU ist dass jeder Spiel nutzt mehr MHz/GHz. Hier ein Test nach den NVidia Treiber update: http://pclab.pl/art55953-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte G1 Sniper Z87. Nochmal den Link : http://www.cyberport.de/?DEEP=2305-85Y&APID=117&gclid=CPic_tSRkb4CFbShtAod1CwAEg
Ergänzung ()

Jeder Spiel lebt von Taktraten wärend nur wenige von der anzahl der Kerne, selbst ein Spiel der mehr Kerne nutzen soll, profitiert von höheren Takt, das ist das schöne dabei.

Hab in ein andern Thread geschrieben: Mantle nebst Nvidia Treiber updates wird von DX12 gefolgt, stell dir mal also vor, ende 2015 bekommt man CPU entlastung, gekoppelt mit OCbaren CPU. Wie weit mehr kann man dann die CPU Lebensspanne per OCen erweitern, schon daran gedacht..? Anstatt ein Jahr 1,5 Jahre oder gar 2, womöglich noch länger. Grad duch optimierte Software kann man viel höher die CPU Lebensspanne deutlich vergrößern, jetzt ist zeit für OCbaren CPUs also, wer den CPU deutlich länger benutzen will, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist richtig, es ist einfach nur ne Glaubensfrage. Manche Games setzen mehr auf die Taktrate und andere mehr auf die Anzahl der Kerne. Im großen und ganzen ist die Frage was will man machen und will man Übertakten oder nicht. Danach richtet sich die CPU und das Board.

Die SSHD ist eigentlich okay, obwohl man bei dem Budget eingentlich eine SSD nehmen kann.

Eine extra Soundkarte finde ich unnötig. Eine extra Soundkarte macht nur dann Sinn, wenn man sehr guten Sound haben möchte.

Bei zwei R9 290 sollten man ein Netzteil mit ca. 700W-750W nehmen und eine andere Marke wäre gut.

Gruß Aw Online
 
Alle Games setzen auf Taktrate, sprich Jeder Spiel profitiert davon, selbst wenn die Grafikkarte limitiert und deswegen keine FPS verbesserung zu sehen ist.

Sei doch realistisch was Intel HT SMT betrifft, dies sind doch Quads, i7 sowie Xeon, es ist nur so dass in der lage sind diese 4 Kerne in 2 zu teilen, mit den Preis die Leistung der ganze Kerne zu halbieren, welche Kerne und Threads dann auch doch noch selben speicher benutzen. Nun, diese Threads sind in der Lage kleine Nebenjobs zu erledigen wenn der Spiel darauf optimiert ist, den Clou dabei ist aber dass die 4 echten Kerne schwächer dann sind und dabei das ganze noch übeler aussehen zu lassen, haben auch noch eingeschränkten Zugriff auf den Speicher.
Es würde Theoretisch gesagt, in idealen Fall, diese Technologie konnte bis 30% Leistungsverbesserung bewirken, wisst ihr aber was idealen Fall heisst? Ein Fall der nie eintrifft, man kann also wenn überhaupt, von 1 bis10-15% sprechen, wenn überhaupt, hinzu kommt noch dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz im Spiel.
Übertakten? Immer 10-25%.

Zur zeit 4 Intel Kerne reichen mehr als vollkommen, für´s ferner Zukunft aber, Intel werkelt an echte Octocores, wie man aber sieht nicht mal echte sechs Kernige CPUs der Intel Reihe sind in die Lage irgendwelche Vorteile in Spiele zu verschaffen. Vor allem Stichwort: Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für das X-Fi Problem hast du aber gesehen oder?

Und bei deinem Budget sollte eine SSD locker drin sein, wie du auch an unseren Vorschlägen sehen kannst.

Wie sieht denn nun deinen Zusammenstellung aus?
 
derMutant schrieb:
......*hier stand nur blödsinn, was auch sonst*
Und dein ach so toller Test, den du da selber durchgeführt hast, überzeugt mich nicht im geringsten.
Allenfalls 10% mehr Leistung rechtfertigen nicht den Aufpreis, bzw. den Gartenzaun :rolleyes:

Und ich hab natürlich keine Ahnung :lol:

du machst dich selber lächerlich, weil du wieder mal nix gelesen hast. daher dann auch dein unwissen :evillol::lol:
da sind auch tests von z.b. PCGH oder P3D und weitere seiten :freak:
ein aufpreis ist ja quasi nicht vorhanden. kannst gerne selber prüfen^^

derMutant schrieb:
Vor allem baut man in einen 1000 Euro Rechner kein 50 Euro Bronze NT rein, was dazu noch überdimensioniert ist^^
Hier die Standardempfehlung für die single GPU Variante, aber lass mich raten, ist ja wieder nur nachgeplappert...
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

und wieder mal nur ein LOOOOOOOOOL...
das CoolerMaster NT ist super inkl. 5J. Garantie, aber die tests hast du sicher wieder mal nicht gelesen. echt traurig.
und überdimensioniert ist es gaaaanz sicher nicht. soll ja auch beim OC reichen. da ist es sogar fast zu klein.
denn eine 290x kann auch deutlich höhere peak-werte erreichen, als die normalen tests im schnitt zeigen.
ich hoffe, du kennst wenigstens den begriff "peak" :D
gut über 420Watt (nur die graka) auch für den TE interessant.
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-7.html

sonst ist das bequiet auch super, aber unnötig (teuer).

@TE

hast du den post von PCTüftler gelesen? er empfiehlt für ein CF-system auch eher einen i7-4770k.
https://www.computerbase.de/forum/t...c-zusammenstellung-gut.1344877/#post-15650912

oder du überlegst es dir nochmal mit dem CF, da musst du auch ein dickes netzteil haben.
630W sind unter umständen zu knapp (siehe test oben, wo es aber die stärkere 290x ist)

​mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
630W sind unter umständen zu knapp

630 W sind auf jeden Fall zu knapp für ein CF mit 2 290ern :)

Hab dem TE ja ein passendes NT für CF vorgeschlagen, und wenn das Budget nicht reicht für so ein Vorhaben bringt es nichts auf Biegen und Brechen was rauszuquetschen was nicht möglich ist, oder noch schlimmer auf minderwertig Teile zu setzten.
 
sehe ich auch so.
würde es mir aus den genannten gründen vielleicht nochmal überlegen mit CF oder sogar noch etwas warten und sparen.
es kommen ja bald die neuen CPUs von intel.

mfg
 
Immer noch:

CPU: Intel Xeon E3-1230V3
GPU: XFX R9 290 DD
Mainboard: MSI B85M G43
CPU Kühler: Enermax ETS-T40
RAM: G.Skill ARES 1600mHz DDR 3
Festplatte: Seagate 1TB Desktop SSHD (ST1000DX001) 8GB NAND Speicher!
BluRay Brenner: LG BH16NS40
Gehäuse: Aero Cool DS Cube White
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
Sound Karte: Creative SoundBlaster Z Bulk

Es soll unbedingt µATX sein ich will kein großen Tower PC auch das Gehäuße µATX!

Die Leistung der SSD will ich durch die SSHD etwas relativieren, die sollen ja etwas schneller als eine HDD sein oder nicht?

Auf ein BeQuiet Lüfter oder Netzteil kann ich verzichten da das Thermaltake Netzteil und der Enermax Lüfter sehr gute Bewertungen haben und ich nicht hier und da wieder mehr investieren möchte das treibt den Preis weiter in die höhe.
Bei der XFX R9 290 habe ich mich für das Design entschieden, da das Gehäuße an der Stelle ein Fenster hat und die Karte um 90° gedrecht also die Lüfter direckt aus dem Gehäuße schauen und das XFX Zeichen in weiß aufleuchtet.
Dann habe ich noch die zwei Enermax Lüter T.B. Silence Manual genommen die sollen nur 10db ausstrahlen und eine gute Lüfterleistung haben.

Beim CPU haben mich jetzt manche vielleicht doch dazu verleitet über einen i7-4770K nachzudenken, das Problem ist einfach der Preis 80 Euro drauf da könnte ich mir ja lieber ne SSD dazu kaufen aber das mache ich nicht wegen des SSHD. Jetzt fragt man sich wieso dann nicht der i7-4770K, ganz einfach zu teuer. Ich versuche hier und da zu sparen und trotzdem ein gutes und ausgewogenes System zu erstellen. Wenn ich immer wieder hier und da 10 Euro reinstecke dann komme ich leicht auf 1300€
Die Sapphire die mir hier vorgeschlagen wird kostet 390€ und mehr. Die XFX nur 350€, also schon wieder 40€ gespart. Der CPU 210€ anstatt der 280€ schon wieder 70€ gespart. BeQuiet Netzteil kostet mindestens 90€ das von Thermaltake 75€, der Lüfter von BeQuiet kostet min 40-50€ der von Enermax 26€. Und zu Anfang wollte ich nur 950€ max ausgeben. jetzt bin ich bei 1150€ mit Windows 8.1 in der Basis Verson also nicht die Pro (wozu auch?).

Ich finde es gut das einige von euch mir ein tolles system mit SSD und der gleichen leistungsfähigen komponenten zusammengeschraubt haben und das für 1050€ aber das waren alles halt ATX Boards und ATX Gehäuße, da könnte ich auch meine X-Fi drauf machen und das gesparte Geld erst mal in ne SSD stecken. Leider soll der PC so klein wie möglich werden da er neben mein Lowboard im Zimmer an den Fernseher dran soll und wenn da ein riesen Tower steht sieht das nicht gerade hübsch aus.
Also wenn ihr verbesserungen habt dann bitte in etwa diesem preissegment und nur im µATX Gehäuße. Auch BluRay-3D-Brenner ist sehr wichtig aber da glaube ich bin ich mit dem von LG ganz gut bedient auch in der Bulk Ausführung.
 
das board ist aber nicht wirklich CF-tauglich, auch wenn da 2 slots drauf sitzen.
der 2te ist nur 4x und pcie 2.0

mit dem system würde ich auf CF komplett verzichten, weil verschenktes Geld, wegen verschenkter performance.

mfg
 
Also müsste ich ein MSI Board im Preis bereich von 150€ laufen um 2 mal PCI-E 3.0 zu bekommen?

In wie weit ist die Leistung eines PCI-E 2.0 niedriger als die des 3.0 natürlich im real life und nicht wieder irgendwelche Theorien auf dem Papier die erst in 3-4 Jahren ausgereizt sein werden.

Denn wenn das so ist dann kann ich auch auf ein MainBoard von Gigabyte setzten mit nur einem PCI-E 3.0 Slott das auch PCI und PCI-E für die Soundkarten besitzt.

Hier mal drei Boards die mit Single PCI-E 3.0 ausgestatet sind und PCI wie auch PCI-E haben:

MSI B85M-E45

GIGABYTE GA-H81M-HD3

ASUS H81M-C

Was ist davon gut?

Natürlich kommen diese Boards nur in Frage wenn es wirklich so schlecht ist zwei Karten wie die R9 290 über PCI-E 3.0 und die zweite über 2.0 zu betreiben, aber das wird bestimmt noch hier geklärt. Den wenn es so ist kann ich mir 65€ durch die SoundBlaster Z und ein teures Netzteil mit 700W und mehr erst mal sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum du nicht deine alte Soundkarte weiterverwendest, da du die selben Probleme mit der Neuen haben wirst und es geht nicht um PCIe 2.0 oder 3.0 sondern um die Anbindung, die sollte mindestens 8/8 sein.

Von dem gewählten NT rate ich dennoch ab, außerdem sind 730 Watt zu wenig für ein CF und zu viel für eine Karte, aber anscheinend ist dir ja egal was wir hier sagen, denn du hast jetzt genau 0 geändert, also was solls.

Nur als Beispiel, das BQ E9 450 Watt NT hat schon mehr Ampere auf der 12V Schiene als dein Gewähltes mit 730 Watt :)

Edit: Hast du jetzt meinen Tipp für die Soundkarte probiert? Bei mir hat es jedenfalls geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mainboard eher in diese richtung.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_2~317_Z87~2387_2#xf_top

das mit der soundkarte würde ich auch erstmal nicht machen, dafür dann aber den i7 holen, der mit OC einfach CF-tauglicher ist.

du wirst dich ärgern, wenn die du ständig so extreme FPS-schwankungen hast, weil die cpu für CF zu schwach ist.
unterschätze das nicht.

das ist halbgar, was du hier anstellen willst. siehe auch PCTüftler.
für CF muss der rahmen stimmen. und das ist bei dem system noch nicht der fall.
NT
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=36...FC7+Low-Power+States%7E2825_5%7E365_83#xf_top

mfg
 
okay alles schön und gut aber die netzteile und die boards die ihr mir hier zeigt sind doppelt so teuer.

Okay vergessen wir das mit crossfire. Ich setzte eindach dann auf eine R9 290 uns später vielleicht update auf die übernächste Generation.

Ich will nur das, dass Gehäuße der Blu-Ray Player und die Grafikkarte so bleiben wie es jetzt ist Also Aero Cool, LG und XFX. Alles andere könnt ihr so verändern das es sich in etwa bei um die 1000€ einpendelt. Aber zeigt mir dann auch Boards wo ich beide PCI und PCI-E anschließen kann ohne das Die Grafikkarte diese verdeckt. Damit ich später die Wahl habe falls es Treibermäsig nicht weiter geht auf eine SoundBlaster Z zu upgraden.
 
Jetzt frage ich nochmal: Hast du den Tipp für das Soundkartenproblem ausprobiert?

okay alles schön und gut aber die netzteile und die boards die ihr mir hier zeigt sind doppelt so teuer.

Sicher sind die Teile meist teurer, weil sie auch bessere Qualität liefern.

Edit: Meinen Vorschlag siehst du in HIER

Graka ist, meiner Meinung nach, besser als deine gewählte und das BluRay Laufwerk ist flüsterleise, habe dieses selbst. Gehäuse ist Geschmacksache.

Hier wäre ein Board das sowohl PCI als auch PCIe bietet:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87m-hd3-a948171.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe auf meinem PC wieder Windows XP drauf.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Das System wie oben schon beschrieben nur dieses mal mit einem B85M-E45 das PCI-E und PCI besitzt und kein CF. Und als Netzteil ein Cooler Master G650M 650W was eigendlich qualitativ auch ziemlich hochwertig und günstig ist.

Beim Xeon bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn nicht doch durch einen i5-4670K ersetzte. Aber HyperThreading wird in den nächsten Jahren wichtiger also bin ich mir da noch nicht sicher.
 
Wenn i5 4670k dann brauchst du eine Z87 Mainboard was wieder etwas teurer sein wird, ansonsten kanst du den CPU nicht übertakten was denn Sinn ein K CPU zum sinnlos wandelt. Es sei denn irgendwann mal du wieder ein Mainboard kaufst, dieses mal ein Z, wäre aber nicht wirtschaftlich sowas. Ohne Z Board lass lieber den K sein. Nimm 4670 ohne K oder 4570, oder eben wie du schreibst, Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wenn ich nen K nehme ich auch ein Z Board das hängt davon ab ob ich beim Xeon bleibe oder nicht aber irgendwie zieht es mich einfach mehr zu den Threads anstatt zum OC. Ich meine den Xeon bekomme ich auch auf 3,7 Turbo Takt. Das sind jetzt keine 4,4 aber schon mal ein guter zuwachs an Leistung.

Was mir wichtiger ist wie seht ihr das Mainboard? Ist es okay hat es irgendwelche schwächen. Ich will dies nur um meine alte X-Fi erst mal zu betreiben und vielleicht dann später wenn es nicht so gut laufen sollte mit den Treibern auf eine SB Z zu wechseln.
Ansonnsten kaufe ich direckt das MSI B85M G-43 das hat eine TÜV-Zertifikat "Geprüfte Langzeitstabilität" und sollte gut halten. Und dazu dann einfach direkt die SB Z.

Das eine System Kostet 1090€ und das andere 1160€
 
Zurück
Oben