News 120-Hz-Display für Smartphones von MediaTek

nlr

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Während insbesondere Gaming-Monitore bereits dazu in der Lage sind, mit Bildwiederholfrequenzen von 120 oder gar 144 Hz zu arbeiten, verharren Smartphones derzeit bei industrieüblichen 60 Hz. MediaTek gibt auf der CES 2015 einen Ausblick auf Displays für Smartphones, die mit deutlich flüssigeren 120 Hz arbeiten.

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Ein Test sollte zeigen was dann der AKKU macht ..
 
Ich befürchte ich muss meine Augen upgraden. Oder liegt es an meinem Handy Bildschirm dass ich keinen Unterschied wahrnehme?
Aber das ist wohl die Antwort auf die Frage, was nach dem pixelwahn kommt um uns neue Geräte zu verkaufen. Ich warte dann mal bis 400Hz ☺

Nachtrag: Beim Text/Scrollen sehe ich den Unterschied. So weit hab ich es am Handy schlicht nicht laufen lassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Adaptive-Sync-artigen Technologie (wird doch dachte ich eh teilweise verwendet?) sollte das ganze den Akku nicht zu stark belasten. Bei statischem Bildschirminhalt geht die Bildrate weit runter, bei Bewegungen wird sie für eine flüssige Darstellung nach oben geregelt.
 
legan710 schrieb:
Ich befürchte ich muss meine Augen upgraden. Oder liegt es an meinem Handy Bildschirm dass ich keinen Unterschied wahrnehme?
Aber das ist wohl die Antwort auf die Frage, was nach dem pixelwahn kommt um uns neue Geräte zu verkaufen. Ich warte dann mal bis 400Hz ☺
Nein.
Eine höhere Frequenz für Displays jeglicher Art ist immer und überall erwünscht. Es ist angenehmer für das Auge und somit dem Wohlbefinden.
Mir ist lieber schnelles Display als 4k.
 
Ist schon ein recht eindeutiger Unterschied. Zumindest beim scrollen. Bei dem Würfel seh ich jetzt auch nicht viel.
 
Endlich mal frischer Wind...

Beim scrollen durch Text ist das doch gleich viel angenehmer für die Augen - Besonders franzen die feinen Linien bzw. deren Kanten nicht mehr aus.
 
Für Shooter-Spieler mag das sicher sinnvoll sein, für Touch macht es mE dann noch mehr Sinn.
 
Ich finde den Unterschied schon sehr krass. Die Frage ist aber, ob er auch ohne Zeitlupe so stark auffällt.

Edit: Danke für deine Meinung Nicolas.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
paulinus schrieb:
Mit einer Adaptive-Sync-artigen Technologie (wird doch dachte ich eh teilweise verwendet?) sollte das ganze den Akku nicht zu stark belasten. Bei statischem Bildschirminhalt geht die Bildrate weit runter, bei Bewegungen wird sie für eine flüssige Darstellung nach oben geregelt.

Die Idee nur Bewegung bzw. Veränderung zu berechnen und sonst die GPU still zu legen ist ja schon ein kleiner schritt dahin den Akku zu schonen.
Was besser genutzt werden muss ist die Möglichkeit eine App ausschließlich in einem fps Rahmen abzuspielen und auch zu optimieren.
Wenn das Display 60fps kann dann bitte nur soviel berechnen. Die Berechnung fix halten. Oft ist da mehr berechnet als gezeigt, framebuffering usw.

Das kommt alles.
 
Na ja, hohe Bildwiederholraten sind unwichtiger und schlechter unterschiedbar, je kleiner das Display ist. Umgekehrt, je größer das Display, desto mehr Bildwiederholrate braucht man auch.

Deshalb glaube ich, dass die Vorteile auf einem kleinen Smartphone Display nicht so groß sind, wie bei einem großen, Blickfeld füllenden Monitor... Aber grundsätzlich eine Tolle Sache. Die meist eh schon nahezu perfekten Displays der Smartphones werden damit noch nen Tick perfekter. Ich freu mich. Kaufentscheidend, wie z.B. bei einem PC Monitor wird es aber sicherlich nicht.
 
Mal eine Frage unabhängig von MediaTek:

Arbeiten (AM)OLED-Display auch nur mit 60 Hz oder sind bei der Technik andere Kriterien zu erfüllen? Und wie schnell sind diese im Vergleich zu der LCD-Variante?

XShocker22
 
Beim Scrollen ist der Unterschied wirklich deutlich sichtbar. Schöne Sache, solang es wirklich den Akku nicht völlig leer macht.
 
natürlich wird das rechte von grund auf negativer (langsamer) angesehen, da die animationen an sind und beim linken deaktiviert sind...

lG
 
Also mit wie viel hz die displays jetzt arbeiten ist glaub ich nicht so sehr display wie hersteller abhängig.
Beim note 3 display schafft dieses ja auf jeden fall im oculus 75hz, im smartphone aber wahrscheinlich trotzdem nur mit 60hz laufen da es einfach standart ist.
Schätze wenige bis keine haben mehr als 60hz laufen, einfach weil man damit bei den nutzern relativ schlecht werben kann (kennen ja sonst nur die zig tausend hz fernseher und wenn jemand mit 80hz beim smartphone wirbt wird das noch negativ gewertet)
 
1349 schrieb:
natürlich wird das rechte von grund auf negativer (langsamer) angesehen, da die animationen an sind und beim linken deaktiviert sind...

lG


Nö glaube ich nicht. Hab mal eben testweise das Scrollen auf nem iPad mit den 240 FPS des iPhones in Zeitlupe aufgenommen, da mich der große Unterschied im Video schon etwas stuzig gemacht hat. Und das Ruckeln ist wirklich so "stark" ausgeprägt in dieser extremen Zeiltupe.

Was ich allerdings seltsam finde ist diese komische Wellenbildung bzw. das auf und abspringen der Schrift auf dem rechten Gerät. Das konnte ich unter iOS nicht nachstellen.
 
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