Test 120-mm-Lüfter im Test: Analyse zum Einfluss des Lüfters auf den CPU-Kühler

Ich habe die Arctic Dinger als Gehäuselüfter verbaut. Ab 40% werden die übelst laut. Zum Glück reicht die Performance bis zu genanntem Grad, so dass sie für mich doch noch brauchbar sind.
 
Aslo schrieb:
Ich habe die Arctic Dinger als Gehäuselüfter verbaut. .

Von den „Arctic Dingern“ habe ich jetzt Abstand nehmen müssen.

Einst beim PC-Neukauf mit dem verbauten Arctic freezer pro 7 angenehm bekannt gemacht worden, weil der 92er Lüfter im 24/7 Dauerbetrieb erst nach 5 J Lagergeräusche entwickelte (und dann bei 900rpm hörbar wurde) und ich den Lüfter erneuerte („dynamic fluid“ Lager).

Bei einem anderen PC erneuerte ich letztes Jahr ebenso den 92er CPU Fan, den ich zuvor unten im Laden / „Conrad Apotheke“ kaufte und dachte mit „dynamic fluid“ alles richtig zu machen. Nach nur einem Jahr 24/7 Dauerbetrieb (zu 100% idle bei rd 900rpm) machte das Ding aber plötzlich Krach.

Seither klemmt ein onlinegekaufter „NOCTUA Redux NF-B9“ an dem Kühler und bei rd 800-1000rpm ist absolute Ruhe im PC. Der kostete mit 11,90 inkl Porto zwar rd. das Doppelte, aber wird wahrscheinlich 5mal so lange halten (hoffentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
Von den „Arctic Dingern“ habe ich jetzt Abstand nehmen müssen.

Jo, beim nächsten Mal geb ich auch lieber ein paar Euro mehr aus und hab was vernünftiges.
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Habe im einen System (3 jährig) Corsair 120er Lüfter und die Arctic F12 (rev 2).
Die Arctic lassen sich bis knapp 450 U/min runter regeln und ich betreibe sie im Idle mit 550 U/min.
Da höre ich selbst auf 3cm keine Lagergeräusche. Und unter Last sind sie bis 1100 U/min sehr erträglich.
Und falls die 5€ Lüfter nach 4-5 Jahren lauter werden, interessiert mich das nen Scheiss die haben 6 Jahre Garantie und ich lass sie mir tauschen.
Neuerdings gibt Arctic 10 Jahre Garantie bei den F12.

Im anderen System (6 Monate alt) sind Noctua und die Arctic Lüfter gemischt und ich sehe bisher keinen (relevanten) Vorteil für die 3-4x so teuren Noctua Lüfter. Mit Ausnahme der etwas geringeren möglichen Mindestdrehzahl, die ich aber eh nicht nutze.
 
Bei Lüftern wird viel Marketing betrieben um überzogene Preise zu erzielen.

Im Supermarkt wäre Arctic die Bückware ganz unten im Regal.
Noctua würde man genau auf Augenhöhe im Regal finden.

Aber was solls, wenn es Leute gibt die bereit sind für das gute Bauchgefühl 30 Euro für einen 120er auszugeben, bittesehr. Warum nicht :evillol:

Das erinnert mich stark an den Voodoo sh1ce der mit Lautsprecherkabel veranstaltet wird
 
Lüfter sind 0815-Verschleißware. Alle 10.0000 bis 20.000 Betriebsstunden tausche ich in meinen Rechnern die versifften Lüfter aus und fertig. Dabei verwende ich Xilence und Arctic, also richtige Billigware. Und ich tausche Lüfter fast nie wegen technischer Probleme sondern weil sie eben versifft sind. Ja, kann sein daß die billigen Lüfter irgendwann lauter werden. Oder kaputt gehen. Aber meistens sind sie vorher schon so versifft daß austauschen angesagt ist. Warum auch nicht, kostet mich bei meinem Hauptrechner etwa 10 Euro. Einzig ein paar von mir verwendete 200mm-Lüfter sind hier ein Problem: Da bekomme ich keinen passenden Ersatz. Allerdings lassen sich gerade diese Lüfter sehr leicht öffnen und reinigen und ölen, die haben teilweise schon 15 Jahre und 120.000 Betriebsstunden auf dem Buckel.

Was Leistung und Lautstärke angeht: Die Unterschiede sind minmal. Alle Lüfter einer bestimmten Grösse (mm) und einem bestimmten Luftdurchsatz (m²/Stunde) sind grob gleich laut. Ist so. Ich geh z.B. auf Geizhals und lasse mir alle Lüfter mit 120mm und 50m²/Stunde anzeigen und greife zu irgend einem etabliertem Billiganbieter. Und für das gesparte Geld lege ich mir lieber 3-4 Ersatzlüfter auf den Dachboden. Dann hat man wenn man braucht.
 
Was ich bisher auf Fotos gesehen habe sind die "guten" Noctua genauso wenig gekapselt wie die Artic Dinger.

Ergo dringt irgendwann Staub in den Motor ein und dann wird der Lüfter lauter. Egal was für ein Label auf dem Rotor klebt.
 
Dafür haben die Noctua 6 Jahre Garantie.
 
Noctuas hab ich diverse hier die über 7 Jahre alt sind, und wirklich viel gelaufen sind.

Alle noch unauffällig.
 
Ich hab die originalen Nanoxia Lüfter im Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3), die leisesten sind es nicht aber ich habe auch keine Vorstellung wie leise es durch andere sein könnte..

Crass Spektakel schrieb:
Lüfter sind 0815-Verschleißware. Alle 10.0000 bis 20.000 Betriebsstunden tausche ich in meinen Rechnern die versifften Lüfter aus und fertig.
Was bedeutet "versifft" bei dir? Läuft dein Rechner 24/7? Wie viele Jahre entsprechen bei dir ca. 10k Stunden?
 
verbaliBerlin schrieb:
Noctuas hab ich diverse hier die über 7 Jahre alt sind, und wirklich viel gelaufen sind.

Alle noch unauffällig.

Ich habe hier Noiseblocker aus 2010 die immer noch gut sind.

Nicht der Preis entscheidet bei den Consumer Lüftern über die Lebensdauer, sondern wie viel Staub mangels Pflege über die Jahre in den Motor eindringt.

Noctua ist genauso Dreck wie alle anderen Lüfter deren Motor nicht gekapselt ist.
 
Zurück
Oben