1200€ Gaming PC, Eure Meinung

Antenna

Banned
Hi Alle miteinander,

ich bräuchte mal eure Beratung. Habe mir nun einen Gaming PC (Budget 1200€ Maximal) zusammengestellt und würde denn spätestens Samstag gerne bestellen wollen. Habe leider keine Altlasten, außer einer Ps3 und einem Fertig Rechner, der wirklich schrott ist.

Hier mal mein Vorschlag:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ein bisschen habe ich aus Benchmarks raus gelesen und ein paar Sachen aus Vorschlägen aus diesem und ein paar anderen Foren, möchte aber gerne noch mal auf Nummer sicher gehen, dass alles stimmt.

Was sagt ihr hierzu?

Willkommen.

Passt so - kannst Du nehmen mMn.

Ich würde den so bestellen, mit Ausnahme der Festplatten. Erst einmal halte ich 1TB für zu wenig wenn man schon neu bestellt und die SSD kann man auch gleich mit 480-512GB nehmen - ansonsten rüstest Du bald wieder die beiden Sachen auf.

Was ist dann mit

• Tastatur
  • Maus
  • Monitor
  • Boxen
wenn du keine Altlasten hast? Kommt auf das Alter des alten PCs an.

Die SSD würde ich von Crucial oder Samsung nehmen.

Mehr habe ich eigentlich nicht aus zu setzen. Über das Netzteil habe ich jetzt nicht recherchiert!

In den Benchmarks siehst du eigentlich immer, dass beim zocken HT und erhöhter Takt kaum einen Mehrwert darstellen. Ein i5-6600 auf einem B150 Board mit 2133er Ram ist in der Regel genau so schnell spart dir aber mal eben grob 230€. Von dem Geld kannst du in paar Jahren gemützlich ein saftiges Cpu/MB Upgrade finanzieren; dann hast du wieder frische Garantie und was schnelleres als den 6700K. Bei der SSD lohnt es sich hingegen bissl mehr auszugeben, die 850 Evo bringt 5 Jahre Garantie mit. Auch bei der Grafikkarte würde ich paar € drauf legen und die Nitro nehmen, belegt nur 2 Slots und kühlt noch bissl besser. Beim Netzteil gibts mit dem Rmx 550W 7 Jahre Garantie zu ordentlicher Hardware. Als Cpu Kühler reicht dann der Ben Nevis locker aus.
Falls du die Kohle aber unbedingt auf den Kopf hauen willst nimm ein http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html mit 30€ Cashback. Das gleiche gilt für die i5-6600 Variante: http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html

Lieber eine Samsung SSD nur scheint MindFactory die aktuell aus ihrem Sortiment entfernt.

Vom Netzteil Hersteller hab ich noch nie was gehört, kenn mich aber nicht so aus was Netzteile angeht.
Schau mal ob du eines von BeQuiet oder Corsair findest.

ich würde es eher so machen:

Western Digital WD Blue 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i7-5775C
G.Skill Ares 16GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASUS Z97-Pro Gamer (hier gibt's noch cashback)
Xilence M612 Pro
Nanoxia CoolForce 2
Corsair RM550x oder EVGA SuperNOVA G2 550

+ in spielen schnellere cpu...
+ ... die sich auch noch leichter kühlen lässt
+ bessere grafikkarte
+ bessere ssd

solltest du eine der neuen funktionen/schnittstellen benötigen, die skylake mit sich bringt, dann würde ich der cpu zum übertakten zumindest einen möglichst guten kühler wie zb. den Thermalright True Spirit 140 Power gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht ja nicht so übel aus, aber ich würde das Board und die SSD tauschen. Beim Board wäre das eine sehr gute Wahl und mit Cashback nicht teurer:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Als SSD für Spiele ist die SanDisk nicht übel, aber als Systemplatte würde ich eher zu einer Samsung EVO oder Crucial BX100 raten:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html oder
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Also Tastatur habe ich eine Mechanische von Steelseries (wahrschein P/L im Keller, habe die aber seit 2-3 Jahren und bin sehr zufrieden), Maus eine Roccat Kone.

Habe einen ziemlich alten Monitor, daher muss ich mir noch einen zulegen (wollte ich mich nächsten Monat drum kümmern), habe mir den hier rausgesucht https://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de, habe mich mit dem Thema "Monitor" eher kurz beschäftigt.

Benutze ein paar 990 Beyerdynamic. Soundkarte wird nachgerüstet, wollte nur erst einmal die Grundlage haben.

Das ist son Komplett-PC, den ich mal vor 6 Jahren (bin mir gerade nicht sicher) geschenkt bekam. Werde den an meine Mutter abgeben, da die eigentlich nur surfen will und nicht wirklich zockt :D Dafür sollte es langen.

Welche Crucial sollte man da am besten nehmen? 500Gb sind ein bisschen zu teuer fürs Budget.

Habe noch eine externe 1TB Festplatte. Sollten die 1 TB im Rechner nicht reichen, kaufe ich mir eine dazu, ist ja kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also die PS3 lässt sich z.b. auf Rebuy auch schnell verticken. Für meine Silberne mit 2 Controllern und paar spiele habe ich noch gut was bekommen :D

Zu deiner Konfig:

Die ist so schon sehr gut. Ich würde die Grafikkarte gegen eine von HIS tauschen. Auch sehr gut und MF will die zwingend für wenig Geld loswerden (dauerhaft bei mindstar im angebot^^)

Die SSD würde ich gegen eine MX200 tauschen.
Wenn du keine Filme auf der Platte lagerst oder aufnimmst/editierst/streamst würde ich sogar auf eine HDD verzichten und lieber grad 500GB SSD einpacken. Da heutige spiele gerne mal 40-60Gb schlucken.

Mainboard: Hat das einen besonderen grund denn so gut ist es nicht? wenn nicht lieber das Asus Z170 Pro Gaming mit 30 Euro Cashback. Oder das Asrock Z170 Extreme 4.

Kühlung: Wahlweise ginge auch ein Thermalright Ture Spirit 140 wobei das sich wohl nicht viel gibt.
Non plus ultra wäre der Noctua U14S ^^

SSD gegen eine MLC oder 3D NAND SSD tauschen. Also BX100, 850 Evo, MX200
Mainboard ein Asus Z170 Pro Gaming mit 30€ Cashback
Kühler ein HR-02

Rest passt sonst.

Antenna schrieb:
Benutzen 990 Beyerdynamic. Soundkarte wird nachgerüstet, wollte nur erst einmal die Grundlage haben.
The_Jensie wird hier auch sicher nicht lange auf sich warten lassen um dir zu erzählen, was du da unbedingt haben musst. :D
Antenna schrieb:
Habe einen ziemlich alten Monitor, daher muss ich mir noch einen zulegen (wollte ich mich nächsten Monat drum kümmern)
du da könntest du dir mal den Samsung U24E590D anschauen.
Shelung schrieb:
Non plus ultra wäre der Noctua U14S ^^
du meinst das non plus ultra in sachen kosten? :lol:
Kühler ein HR-02
was zum vom te gewählten brocken 2 dann aber auch keinen nennenswerten unterschied macht, außer vielleicht, das der brocken bei mindfactory ein paar euro günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal irgendwo gelesen, dass die Cashbacks bei Asus mehrere Monate dauern und man da wirklich nachhaken muss, daher hatte ich die eigentlich versucht zu umgehen. Gibts hier im Forum eventuell ein paar Erfahrung damit?

Mainboard war eigentlich kein besonderer Grund. Dachte eins für 120€ reicht, da der Prozessor ja schon echt hoch getaktet ist.

Corsair NTs hat man mir mal gesagt, sollte ich lieber umgehen :D Und Garantie sollte ja eigentlich nicht ein Kaufgrund sein, oder? Aber wenn das Corsair so viel besser ist, kann ich dieses natürlich auch nehmen.

Was mich beim Intel Core i7-5775C abgeschreckt hat war, dass ich die schon echt übertakten muss, um die auf 6700er "Level" zu bekommen und so sehr kenne ich mich damit nicht aus.

Corsair NTs hat man mir mal gesagt, sollte ich lieber umgehen
da würde mich der grund doch sehr interessieren, aber wenn du kein corsair netzteil haben möchtest, schau dir mal das von mir oben verlinkte evga supernova g2 an.
Was mich beim Intel Core i7-5775C abgeschreckt hat war, dass ich die schon echt übertakten muss, um die auf 6700er "Level" zu bekommen und so sehr kenne ich mich damit nicht aus.
der ist mit seinem normalen takt in spielen schon schneller als der 6700k. das man den i7 5775c auch noch besser übertakten kann ist da noch ein netter nebeneffekt ;)

bist auf evtl die ssd gut
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
In den Benchmarks siehst du eigentlich immer, dass beim zocken HT und erhöhter Takt kaum einen Mehrwert darstellen. …

min-fps steigen mitunter gut an! wenn interessieren die kaum ändernden durchschnitts-fps…

Wie gesagt. Alternativ wäre das Asrock Z170 Extreme 4

Das Super Flower von dir ist schon sehr gut. Und es Leuchtet :eek:
Alternativen gibt es einige wie EVGA G2, Straight Power usw.

Übertakten ist wirklich nicht schwer. Lies ein Guide durch, frag im Forum. Kostet eher Zeit aber so schwer ist es nicht immerhin hast du ja nicht vor das ding am Limit zu betreiben ^^
Und auch den i7 Skylake solltest du von anfang an Übertakten.

Notwendig ist er nicht aber ich zeige es als option immer gerne mal.

Edit: Ein 4k IPS monitor ist schon was feines selbst wenn er nicht auf 4k Zockt. Wobei 4k auch auf einige details verzichten kann.

Aber 144Hz sind auch nicht ohne. Und 1080P - 144Hz - TN mit gleichzeitigem FreeSync ist halt auch nicht verkehrt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den min-fps hatte ich auch gesehen, angeblich sollen die auch bei schnellerem RAM steigen, daher hatte ich diese Kombi gewählt. Und 100€ auf, sagen wir mal, 5 Jahre ist ja jetzt nicht die Welt.

Hatte kurz Mr Google gefragt und so wie ich das sehe, scheint das EVGA ein rebrand von Super Flower zu sein? Also ist eigentlich egal, welches ich da nehme.

USB 3.1 ist mir eigentlich nicht so wichtig, und da ich am oberen Rand der Budgets schon kratze, weiß ich nicht, ob das wirklich sinnvoll ist.

das supernova g2 nutzt eine überatbeitete plattform vom leadex gold, dazu gibt es dann noch zwei jahre länger garantie und das ganze dann zum gleichen preis.
wie viele usb3.1 anschlüsse brauchst du und wofür? reicht der anschluss hinten am pc oder soll/muss der vorne am gehäuse sein? was für ein steckertyp?

Zuletzt bearbeitet:
Es kostet kaum 10 Euro mehr und ist auch abgesehen vom USB 3.1 besser.
Sata anschlüsse im 90 Grad winkel, Diagnostic LED, Hat die möglichkeit die Grafikkarte auf den 2ten PCIe anzuschließen da dieser mit 8 Lanes versorgt ist (bei Fatility geht das nicht da nur 4 Lanes = starker Leistungsverlust), Intel Lan Chip und einige kleinigkeit mehr.

Nicht alles so relevant aber das Fatitlity ist für sein Geld eher schlecht. Wenn dann doch lieber das Asus mit Cashback.

Zurück
Oben