120mm Lüfter drehen sich nicht

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Hallo,

und zwar drehen sich meine 3 frisch eingebauten BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter Red LED nicht. Hab den 2 pin für die LEDs extra angeschlossen und die leuchten auch soweit, nur dreht sich keiner.

Wenn ich den 3pin an meine Lüftersteuerung anschließe, kann ich die Lüfter nicht auswählen - so als wären sie gar nicht da. Schließe ich die direkt an Mainboard an, geht der PC kurz an und sofort wieder aus.

Was kann das sein?

Da wird der Motor schlicht und ergreifend Kaputt sein..
zurücksenden und neuen schicken lassen

Bei allen 3??!

Hab vergessen zu erwähnen dass ich anfangs einen probeweise angeschlossen hatte und dieser sich auch gedreht hat. Das war aber vor ein paar Tagen (und vor dem Einbau)

Hast du die schon alle Einzeln durchprobiert? Oder nur immer alle 3 Zusammen? Wenn einer defekt ist wirkt sich das evlt. wegen fehlspannung auf die andern aus.

Tach,

klingt komisch. Wie waren denn die vorherigen Lüfter angeschlossen bzw. wie war denn der eine testweise Bitfenix angeschlossen?

Eine ganz dumme Frage: Den 3-pin auch richtig herum angeschlossen? (wobei ich jetzt gar nicht weiß, was passiert, wenn man den falsch herum draufdrückt):freak:

Der eine war testweise am 3pin von der Lüftersteuerung angeschlossen und lief auf anhieb. Der 2pin war nicht angeschlossen.

edit: Aha, also hab jetz mal den 2pin abgeschlossen und nur den 3pin angeschlossen... und siehe da, Lüfter dreht sich, aber ohne LED. Kann ihn aber über die Lüftersteuerung nicht regeln, Läuft die ganze Zeit nur auf 1200 rpm

Zuletzt bearbeitet:
laufen die Lüfter wenn du die LED´s nicht anschließt? oder wenn du das Überbrückungskabel nimmst?

Ahso.

Also, die Teile sind nicht pwm-fähig, meine ich gelesen zu haben. Vielleicht sind sie daher nicht über Deine Lüftersteuerung regelbar. Aber das kann ich Dir nicht genau sagen. Bei dem Lüfter müsste auch ein "Kurzschlussbügel" beigelegen haben, den man benutzen soll, wenn die LEDs die gleiche Stromquelle wie der Lüfter selbst benutzen sollen. Mal probieren.

krennin schrieb:
Ahso.

Also, die Teile sind nicht pwm-fähig, meine ich gelesen zu haben. Vielleicht sind sie daher nicht über Deine Lüftersteuerung regelbar. Aber das kann ich Dir nicht genau sagen. Bei dem Lüfter müsste auch ein "Kurzschlussbügel" beigelegen haben, den man benutzen soll, wenn die LEDs die gleiche Stromquelle wie der Lüfter selbst benutzen sollen. Mal probieren.

Warum sollten die nicht pwm fähig sein? Immerhin 3pin und selbst meine billigen alten Red-LED Lüfter konnte ich regeln. Grade diesen Kurzschlussbügel wollte ich weglassen, damit die Leuchtkraft der LEDs immer maximal ist, auch wenn der Lüfter geregelt ist.

Was für eine Lüftersteuerung ist das denn? Die Sentry aus deiner Signatur? Die Spectres haben kein PWM, sollte dann also passen

€: in der Regel sind die PWM-Anschlüsse 4-polig.

Zuletzt bearbeitet:
NZXT Sentry, siehe Sig.

Ok gut zu wissen dass die kein PWM haben, werden sofort wieder zurückgeschickt!

Gibt es andere Alternativen an leisen, roten Lüftern, die auch regelbar sind? Die extra LED-Anschluss kam mir halt sehr gelegen, da die alten Lüfter auf 600 rpm eine ziemlich schwache Leuchtkraft hatten wegen der dimmung.

Meine anderen regelbaren Lüfter haben auch alle 3pin..

moment, deine Sentry LX hat doch auch nur 3Pin Lüfteranschlüsse, d.h. die kann auch kein PWM. Hat also mit PWM nichts zu tun das ganze

Die Spectre sind ja so aufgebaut, dass für die LEDs ein zusätzlicher 2 Pin Stecker vorhanden ist.
Wenn du mit dem mitgeliefertem Kabel diesen Stecker überbrückst, leuchten die LEDs.
D.h. dass Die LEDs über die normale Lüfterspannung mitbetrieben werden.

Wenn du nun an den 2pin Stecker eine seperate Spannungsversorgung anschließt und den Stecker für den Motor an die Lüftersteuerung anschließt, betreibst du den Lüfter ja mit 2 Spannungsquellen weil die LEDS ja mit der Spannungsversorgung des Motors verbunden ist.

Der 2pin LED Stecker ist wahrscheinlich nur dafür da um die LED zu steuern, also an oder aus und zwar indem eine Steuerung an einem Gehäuse die Verbindung per Knopf trennt oder schließt.
Ich denke, dies ist nur für manche Gehäuse von Bitfenix vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Nafi.
Also hab jetzt bei einem Lüfter das Überbrückungskabel angeschlossen und den Lüfter per 3pin am Sentry. Lüfter leuchtet und läuft, aber ich kann ihn nicht regeln. Beim Sentry sieht das ganze so aus: http://www.abload.de/img/20120809_124959vdbcb.jpg (ganz unten ist der Bitfenix)

Drehzahl ist auf 1200, aber der Balken darunter ist nicht vorhanden und ich kann den Lüfter auch nicht auswählen.

Schade, dann habe ich leider die selbe Situation wie mit den alten Revoltec, dass sich die LEDs mit dem Motor mitdimmen. Sofern natürlich ich die Bitfenix runterregeln kann, was aber augenscheinlich nicht klappt?!

Edit: Ist es eigentlich schädlich für Lüfter, sie im laufenden Betrieb ein- und auszustecken?

Zuletzt bearbeitet:
ja hm , keine Ahnung wieso das nicht geht. Probier mal einen anderen Lüfteranschluss an der Sentry falls noch nicht gemacht.
Wenn da auch nicht geht versuch die mal testweise ans Mainboard anzuschließen und schau ob du die Lüfter da Regeln kannst

Zuletzt bearbeitet:
So das Problem lag daran, wenn ich die Lüfter einfach so während des Betriebs anstecke, dass das Sentry damit nicht so richtig klarkommt. Mit Neustart hat sich die Sache dann erledigt und ich konnte die Dinger regeln.

Naja jedenfalls schicke ich die Lüfter trotzdem morgen zurück, auch wenn das Design super ist. Aber die Laufgeräusche haben mich dann doch sehr entäuscht, da die alle ziemlich rattern - grade bei niedrigster Stufe. Muss ich mich wohl nach anderen umsehen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nur so als Tipp, während der PC läuft, solltest Du da sowieso keine Stecker auf oder abstecken, kannst mit Pech so nen Kurzschluß oder ähnliches provozieren.

redasurc schrieb:
Was für eine Lüftersteuerung ist das denn? Die Sentry aus deiner Signatur? Die Spectres haben kein PWM, sollte dann also passen

€: in der Regel sind die PWM-Anschlüsse 4-polig.
Ob ein Lüfter PWM kann oder nicht, is unabhängig ob er 4 Pins oder nur 3 Pins hat. Jeder Lüfter funzt nach dem selben Prinzip, also ist auch jeder PWM fähig.

Wenn die Lüftersteuerung PWM beherrscht, dann gibt sie einfach ein nach ihrem intern getakteten PWM Modul veränderte Spannung an den mittleren Pin weiter. So kann man selbst nen 3 Poligen Lüfter über PWM regeln.
PWM bei Wikipedia
Durch das an und abschalten der Spannung wird letztlich die über eine Periode anliegende Spannung verringert, sodass der Lüfter im großen ganzen mit weniger Spannung läuft, ergo wird die Drehzahl geringer.

Der vierte Pin bei PWM Lüftern ist nur für das PWM Signal da, die letztliche PWM Regelung übernimmt das dafür zuständige Modul das auf der Platine im Lüfter sitzt, bei der Lüftersteuerung sitzt es halt auf der Lüftersteuerung. Das is der einzige Unterschied.

@TE: Ich würde mal vermuten wenn dein Rechner ausgeht wenn du sie direkt ans Netzteil hängst, is einfach einer der Lüfter kaputt, d.h. er hat intern nen Kurzen. Wenn du den an deine Lüftersteuerung gehängt hast ist es möglich dass die nun defekt ist, oder zumindest einer der Anschlüsse. Probiers einfach mit einem der vorherigen Lüfter an jedem Anschluss ob noch irgendwas funzt und dann mess die Lüfter durch welcher kaputt sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben