12V Schiene sackt unter Last auf 11,5V ab

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bei meinem Netzteil schwankt seit den letzten Tagen die 12V Schiene stärker. Als es neu war, sackte die 12V Spannung unter Last auf minimal 11,7V ab. Jetzt passiert es ab und zu das diese sogar auf 11,424V abfällt unter Last, zum Teil auch im Leerlauf fällt diese auf 11,61V ab (schwankt zwischen 11,9V bis 11,6V im Leerlauf).
Sind das die 1. Anzeichen, das das Netzteil langsam das zeitliche segnet ? Der PC läuft (noch) stabil, nur die 11,5V sind hart an der 5% Toleranzgrenze. Im Anhang eine AIDA 64 Protokoll.

Bei dem Netzteil handelt sich um ein Corsair CMPSU-620HX 620W von 11/2008.

Danke!

Anhänge

• Spannung.png
    Spannung.png
    42,4 KB · Aufrufe: 1.273
Nein, das ist Quatsch. Die onboard Messtechnik ist sehr ungenau.

Besser ist selbst mal mit einem Multimeter nachzumessen.

DMHas schrieb:
Sind das die 1. Anzeichen, das das Netzteil langsam das zeitliche segnet ?
Zuerst mal:
Wurde denn die +12V-leitung über Sorfware oder über einen Multimeter ausgelesen?
Über die Messerbenisse bei ersteres braucht man sich i.d.R keine Sorgen zu machen, da ausgelesene
Werte über Software oft sehr ungenau sind.

Manchmal bin ich echt verblüfft, worüber sich manche Leute hier nen Kopf machen und was die alles im Auge behalten am PC :D

Wenn du schon mit SW arbeitest, dann halte dich lieber an die 12V die von der GPU ausgelesen werden ( bei mir +-0,1V genau ) - die vom MB taugen zu überhaupt nichts...

Sollte ein Multimeter diese Werte bestätigen, dann such nach einem neuen NT.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Nein, das ist Quatsch. Die onboard Messtechnik ist sehr ungenau.

Besser ist selbst mal mit einem Multimeter nachzumessen.

Okay werde mal mein Multimeter raussuchen.

Seth666 schrieb:
Manchmal bin ich echt verblüfft, worüber sich manche Leute hier nen Kopf machen und was die alles im Auge behalten am PC :D

Höre ich da Neid raus .... ;)

Wenn schon bei der Temperaturmessung unterschiede um die 5K entstehen (zugar je nach Software!) würd ich das dir Angezeigte stark anzweifeln. Wenn du dir schon soviel Sorgen machst dann miss es mit einem richtigen Gerät selbst.

mfg

also Software ist so ein Murcks :D da ist meist Pi mal :daumen: genauer

Wenn du mit einem Multimerter umgehen kannst, dann so überprüfen

Mit AIDA/HWMonitor hatte ich schon 16V @12V Leitung :lol:

So ich habe mal nach gemessen. Es sind laut Multimeter 11,57V - ist doch wenig - finde ich.

DMHas schrieb:
Es sind laut Multimeter 11,57V - ist doch wenig - finde ich.

Ja, ist es das? Warum? So ein Rechner besteht nicht nur aus dem Netzteil.

Wie hast Du den die 12V Leitung des Netzteils unter Last gemessen?

Bei mir lesen die Auslestools 10.6V auf der 12 Leitung aus. Und der Rechner läuft ohne Probleme seit dem er zusammen gebaut wurde vor 1 Jahr.

DMHas schrieb:
Multimeter mit einem Molexstecker verbunden und dann BF3 gespielt......

Das funktioniert aber nicht so ganz. So ein Netzteil hat mehrere 12V Schienen. Und der ATX Stecker wird von einer anderen bedient, als der Molexstecker.

Und genau dafür ist das Board auch da. Es fängt Spannungsschwankungen auf. Solange Dein Rechner stabil läuft, so lange kannst Du das ignorieren. Und wenn er instabil läuft liegt es vermutlich auch nicht an den gemessenen 11.5V.

DMHas schrieb:
Es sind laut Multimeter 11,57V - ist doch wenig - finde ich
Und da ist die +12V-leitung immernoch innerhalb der ATX -Specs, die bei der Spannungsregelung eine
maximale Abweichung von +-5% vorschreibt d.h im Falle der +12V kann diese zwischen 12,6 und 11,4V
bewegen (liegt auch an der verwendeten Spannungsregelungsart in dem betagten HX 620W, dass die
+12V bei Last auf ca. 11,57V kommt).

Wie wie BlubbsDE es sagt:
Solange der Rechner ohne Probleme läuft, muss man sich keine große Gedanken machen.

DMHas schrieb:
So ich habe mal nach gemessen. Es sind laut Multimeter 11,57V - ist doch wenig - finde ich.
Ist noch in der Spec, also alles OK.

Die Frage ist aber, wie das Gerät wäre, wenns neu ist...

Wenn dir das bisserl komisch vorkommt, kannst dich ja mal mit Corsair um die RMA prügeln. Allerdings: Du wirst wohl kein Netzteil bekommen, das so leise ist wie das, was du jetzt gerade nutzt...

Stefan Payne schrieb:
Wenn dir das bisserl komisch vorkommt, kannst dich ja mal mit Corsair um die RMA prügeln. Allerdings: Du wirst wohl kein Netzteil bekommen, das so leise ist wie das, was du jetzt gerade nutzt...

Wohl wahr...
Meiner bewegt sich übrigens unter Last zwischen 11,8 und 12,3V und eine Reklamation bringt nichts solange es innerhalb der
Spezifikation ist.

Zurück
Oben