13700K Cinebench R20 100 grad zu beginn?

TigerNationDE

Commander
  • Mainboard : Aorus Z690 Elite DDR4 Neustes Bios F22
  • CPU : Intel I7 13700K
  • Cooler : AIO Arctic Freezer 240 Rev.7
  • WLP : Arctic MX-5

Hab grad mein neues System zusammengebaut, 240er Arctic Liquid, bei der ich mir dachte naja, könnte eng werden, aber schaun wir mal.

Nun ja, an sich alles in Ordnung, Gaming ok, hat vielleicht 5-10 Grad mehr wie mein 10850K vorher, das war bei der neuen Leistungsaufnahme abzusehen. ABER.....

Im Cinebench fällt mir was auf was sonst so nicht passiert.

Wenn ich CBr20 starte springt die CPU instant auf 100 Grad und pegelt sich dann für den Rest des Renderns zwischen 90 und 95 ein.
Bekam erst nen halben Herzstillstand und beim ersten mal war die erste Reaktion Netzstecker ziehen xD

Kühler ab WLP neu gemacht, wieder drauf, selbes Spiel.

Spiel angemacht. Cyberpunk 2077. Naja wie gesagt minimal nen paar Grad mehr wie zuvor mit dem 10850.

Dacht ich ok, starte mal OCCT und lass den mal nen paar Minuten laufen.

Nach ner Viertelstunde 80 Grad CPU Temp.

Fordert Cinebench einfach das Ding zu beginn so sehr das die AIO zu spät agiert, oder wie kann man sich das erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und abcddcba
madmax2010 schrieb:
Und was die Panikreaktion angeht: Die geht auch nicht kaputt wenn sie tage lang bei 100 Grad ist. Die in meinen letzten Macbooks lagen immer bei 98-102 Grad
Im Nachhinein dacht ich das auch, aber die erste Reaktion war : "Scheisse der Kühler geht nicht, nun ballert die hoch, gleich schepperts und dann is Ende" Das muss diese Panik sein weil ich in den letzten Tagen von so vielen gesplitterten Radeon GPUs lese xD

Aber gut zu wissen. Hatte nur kurz bei reddit durchgeschaut, aber so sicher sind mir die Aussagen da immer nich, deswegen dacht ich ich Tipper mal in der altbekannten Heimat und schaue was die Jungs hier sagen ^^

Ich danke dir für den nächtlichen Beitrag <3

War auch eher spaßig gemeint, sorry :D

Zumal CPUs eigentlich kaum noch einen hitzetod sterben, da sie ja Kontrollmechanismen verbaut haben, welche die CPU automatisch drosseln sobald eine Schwellentemperatur überschritten wird.

Theoretisch kannst du während dem Betrieb sogar den Kühler von der CPU runter nehmen und zusehen wie sie sich mehr und mehr runter taktet.

Ich weiss, aber ich mach den scheiß jetzt schon so lange, 100 Grad in nem CB quasi mit drücken des Run-Button verschafften mir dann doch für nen paar Sekunden nen ziemlich schnellen Puls :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Benchmarks sind halt dazu da, die Grenzen des Ganzen auszuloten und nicht 'den Längsten' zu haben.
Mich persönlich interessieren Benchmarks nicht die Bohne, solange das System zufriedenstellend läuft.
Verdienst Du signifikant mehr Geld mit Deinem System, wenn irgendwas eine Millisekunde eher fertig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Workaround wäre Undervolting und neue Wärmeleitpaste, die MX-5 ist aufgrund von Konsistenzproblemen ja durch die MX-6 ersetzt worden, mein Tip wäre Alphacool Apex.

• Gefällt mir
hamju63 schrieb:
Benchmarks sind halt dazu da, die Grenzen des Ganzen auszuloten und nicht 'den Längsten' zu haben.
Mich persönlich interessieren Benchmarks nicht die Bohne, solange das System zufriedenstellend läuft.
Verdienst Du signifikant mehr Geld mit Deinem System, wenn irgendwas eine Millisekunde eher fertig ist?
Nstürlich nicht, dennoch fand ich 100 Grad zu beginn halt untypisch :) 1. Kannte ich das so extrem nicht. 2. War das System grad neu verbaut, und grad bei den Arctics hast du schnell mal die falschen Abstandshalter genommen oder das Gummi verbockt. Nachdem ich nun aber zig Videos gesehen hab geht das ja scheinbar vollkommen klar ^^ Von daher, alles gut.

@Do Berek
Die war dabei, hab eigentlich immer was von Roman da aber war das letzte auf meinem 10850 vorher. Muss mal neues bestellen :D

Hast Du mal geschaut wie viel w der bei Cinebench raushaut? Und mal geschaut wie die temps im normalen Betrieb sind? Dann siehst du das alles in Ordnung ist. Dachte auch zu Anfang mein 12700K wird schlecht gekühlt weil es bei Prime und Cinebench so heiß wird. Aber ist alles okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
Ich habe einen 13600k mit einer Silent Loop 280mm und bei Cinebench damals auch sofort 100° beim Start.
Ich dachte auch da passt was nicht und habe dann gegoogelt und mit Youtube Videos angesehen.
Aktuell habe ich CPU Lite Mode 1 eingestellt und die Temperatur geht nicht über 70° bei Cinebench. Das Testresultat ist sogar noch besser als vorher.

Ich habe halt keine Ahnung, ob es das Lite Load Feature nur bei MSI gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amd_24 und cyberpirate
Do Berek schrieb:

Er spricht von Radeons und du postest nen Link zu Ada....

@TigerNationDE meinte RX6000 bei denen tatsächlich der Die bricht:
324473822_855846165713204_1446267264939875561_n.jpg

Das hat wohl KrisFix zwischen Dezember und jetzt bei 61 von 84 zur Reparatur eingesendeten RX6000 gehabt.

Jays2Cents hat es dann aufgegriffen und vermutet einen Fehler in der Adrenalin Version, die seit Dezember draussen ist:

Zum Topic an sich wurde ja im Grunde alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Do Berek
Das von Igor nur zum Teil.
Der Titel gibt aber auch keinen Anlass dazu, wenn man über Radeon redet.

Sollte in dem Video auch etwas zum Thema gebrochene RX6000 Dies vorkommen, wäre es sowohl von Igor sinnvoll gewesen das im Titel zu erwähnen, als auch von Dir.

Warum sollte man sich auch sonst ein Video zu Ada anschauen, wenn es spezifisch um Radeon geht...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Cronos83
Ausserdem steht in meinem Post doch ab wann er das erwähnt, nämlich ab 5:10
Screenshot 2023-01-19 at 08-24-06 Don't panic! Der Bug des AD103-300 auf der NVIDIA GeForce RT...png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Drewkev

Die These mit dem Treiber hat ja nicht @Do Berek aufgestellt.. die kommt ursprünglich von jemand anderem.
Jays2cents hat es unter anderem vermutet, ob noch andere kann ich nicht sagen.

Die Theorie dahinter ist, dass deutlich zu hohe Spannungen, die von Tools nicht erfasst werden den Die zum brechen bringen, was technisch wohl auch möglich ist.

@Do Berek

Sorry, aber ich lese mir sicher keine Kommentare unter Youtubevideos durch, die ich initial für am Thema vorbei halte... das wirkt einfach am Thema vorbei (wenn man sich nicht die Zeit sich nimmt Igors 17 Minuten reinzuziehen, von denen vermutlich mal wieder 2 Drittel unnötig in die Länge gezogen sind).

Zurück
Oben