13700K Undervolting

đź‘Ť

Gut optimiert, volle Leistung bei 155 Watt, top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waschbärchen
Guten Tag zusammen

Kann ich diese einstellungen so verwenden:
Ia ac loadline 1
Ia dc loadline 62
Llc Medium
Adaptive vcore Spannung legacy
Internal cpu Vcore normal
Vcore Spannung (vid) - 0.02
Xmp sonst stock Limit auto

Ich habe 15 c weniger Temperaturen = 80*c in cinebench unter volllast und vcore =vid 1.224v = 1.222-1.227v. Er schluckt 200-210watt in cinebench

I7 13700kf gigabyte z790ud 4070ti 750watt netzteil alpenföhn gletscherwasser 360 hs Kingston 6400ddr5
 
@Elita
Ist doch eine Punktlandung fĂĽr einen 12700. Gibts Probleme?
 
Nö, jetzt nicht mehr. Das Board hatte anfangs so seine Schwierigkeiten und brauchte alle zwei Wochen ein neues Bios.
Ich hatte mich aber leider am Anfang etwas verschätzt, mit all den Kernen, die einem so schön vom Marketing, wo keiner einen blassen Dunst von der Materie hat, als 65W Durchschnittsverbrauch angepriesen werden.
Das mag stimmen, wenn man eben nicht Cinebench oder 3DMark oder so laufen lässt.
Dann kann ich bestätigen, dass es durchschnittlich um die 65W bzw. viel weniger ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich einen stärkeren Kühler besorgt und jetzt schafft er tatsächlich auch, alle maximal angegebenen Turbostufen zu erreichen und für eine Weile zu halten.
Man sollte aber möglichst diese AVX-Schaltung für solche Zwecke ausschalten. Cinebench und irgendwas mit Primzahlen mögen nämlich gerne ausführlich mit den Schaltungen zu reden und dann für globale Erwärmung zu sorgen.
Laut prime95 sind es etwa 240 Watt, die man möglichst unter Kontrolle haben muss, um die Turbostufen zu erreichen.
Wenn man Overclocking noch dazu haben muss, obwohl die CPUs ja schon ĂĽbertaktet werden, wenn dieser Turbo da anspringt, braucht man eine WasserkĂĽhlung oder man sollte seine Overclocking-Versuche auf einem der beiden Pole oder im Weltraum versuchen.
Bei dem Cinebench habe ich etwas geschummelt, denn eigentlich erreicht ein 12700 nicht ganz so 20.000 Punkte mit Cinebench 23 MP, jedenfalls nicht ohne nachzuhelfen. Screenshot 2023-05-05 000920.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefĂĽgt)
Servus,

ich habe ein AsRock z790 Phantom Gaming Lightning board.
Wenn ich undervolten will, setzt das Board auf Zwang die CPU KĂĽhlung auf Air anstatt meiner AiO. Egal wie oft ich zurĂĽckstelle, das Board will es erzwingen.

Hat jemand einen Rat?
 
Leider kann man mit den Angaben keine Ferndiagnose stellen. Ich würde auch aus Höflichkeit zu den anderen Mitgliedern einen neuen Thread aufmachen und nicht den Thread von einem Anderen hijacken - das ist sehr unhöflich für alle Beteiligten.
 
waschbärchen schrieb:
Moin, nur falls das mal fĂĽr jemanden interessant sein sollte...

i5 13600K @Stock
32GB G.Skill Trident Z5 6400 C32
MSI Z790 Tomahawk WiFi DDR5
  • Lite Load Stufe 12 war default --> Katastrophe VCore um die 1.400V
  • Lite Load Stufe 9 --> immer noch deutschzlich zu hoch mit ca. 1.360V
  • Am Ende bei Stufe 1 angekommen und unter Last --> 1.148Volt

Lite Load Stufe 1 ist 30min CineBench R23 und 20 Run's mit LinpackXtrem stabil.
Alle Werte wie Stromverbrauch, Temperatur der CPU und etc. im Screenshot anbei.

Achja..HW Monitor und CPU-Z lesen bei mir falsche Werte aus..keine Ahnung was da los ist und die CPu schwimmt in Wasser mit 2x 360mm Radiatoren.

Ich bin mit dem Lite Load Feature echt zufrieden..mehr braucht es fĂĽr mich nicht!
Ich habe zwar den i5-13600K, aber das gleiche Problem.
Jedes Tool zeigt irgendwie andere Vcore Spannungen an.
Wollte auch eigentlich nur etwas undervolten, um beim Enkodieren von Videos
die Temperaturen etwas zu senken (80-85 Grad oder höher, je nach dem wie lange ich
enkodiere)...beim Gaming ist alles ok (65-70 Grad).
Habe jetzt auch mal CPU Lite Load geändert von stock 12 auf 10 und die Temps gehen deutlich runter.
Aber die Tools spinnen immer noch...welchem kann man vertrauen?
Einfach nur HWinfo Beachtung schenken?;)


Habe in anderen Foren gelesen, dass dieses Lite Load ĂĽberhaupt nicht gut sei?

Wollte später evtl. doch noch etwas übertakten (+undervolting natürlich).
Bin jetzt etwas verwirrt, wegen der unterschiedlichen Vcore Spannungen, Lite Load
oder doch LLC? Offset oder doch feste Spannung?
War bei meinem alten i7-8700k mit ASRock Mainboard doch etwas einfacher
als unter MSI.

Hier mal Screenshots der unterschiedlichen Vcore Spannungen:
Ă„lter, noch XMP, alles stock (Lite Load 12) TestMem5:

014 XMP stable.jpg

Aktuell, kein XMP, Memory Try it + minimal andere Timings, mit CPU Lite Load 10.
Immer noch komische, unterschiedliche Vcore Spannungen.
Beim encodieren jetzt 15 Grad weniger:

Lite Load from 12  to 10 encodieren mit Mirillis 2023-07-23.jpg

Wäre super, wenn jemand mal etwas zu CPU Lite Load, LLC, Offset und Fixed Vcore Spannung sagen könnte. Also ist diese Lite Load jetzt ok? Klar beim Übertakten + Undervolten bekommt man das System bestimmt schneller mit einer festen Vcore Spannung + LLC stabil!?
Nicht so leicht bei so vielen Optionen.;)
 
CPU-Z zeigt meines Wissens nur die VID an und entspricht daher nicht der real anliegenden Spannung.
Bei den anderen Tools bin ich auch überfragt, ich persönlich nutze lediglich HWInfo zum Auslesen der VCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
IJedes Tool zeigt irgendwie andere Vcore Spannungen an.
Bei mir zeigen alle Tools das gleiche an.
Ist das erst nach dem du mit lite load rumgespielt hast der Fall?
t.png


plato333 schrieb:
Wäre super, wenn jemand mal etwas zu CPU Lite Load, LLC, Offset und Fixed Vcore Spannung sagen könnte. Also ist diese Lite Load jetzt ok? Klar beim Übertakten + Undervolten bekommt man das System bestimmt schneller mit einer festen Vcore Spannung + LLC stabil!?
Nicht so leicht bei so vielen Optionen.;)
Ich habe ein Gigabyte Board, hab einfach adaptive V-Core eingestellt und ein negatives Vcore Voltage Offset.
VRM Loadline Stock und AC/DC Internal Loadline auf energy saving.

uv2.png
 
Nubes schrieb:
Bei mir zeigen alle Tools das gleiche an.
Ist das erst nach dem du mit lite load rumgespielt hast der Fall?
Nein, war von Anfang an so!
AuĂźerdem erĂĽbrigt sich die Frage, da ich oben schon Screenshots gepostet habe, wie alles mit stock Einstellungen aussah! Da zeigten CPU-Z & hwmonitor Werte von +- 1.6V an. Lite Load Mode 12 war stock.
Und rumgespielt habe ich auch mit nichts!!!
Könnte dich auch fragen , was du da mit "adaptive V-Core...negatives Vcore Voltage Offset & VRM Loadline Stock und AC/DC Internal Loadline" rumspielst!?
 
Hallo
Habe auch ein 13600k und euer Forum gefunden. Was hier geschrieben wurde hat mir sehr geholfen. Ich war auch oft bei 100c auch beim zocken und das trotz 360 Wasserkühlung und sehr gutem Airflow. Jetzt läuft er schön relaxt bei 82c. Dafür wollt ich mich Bedanken. Also Danke Jungs 🍻 und weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waschbärchen und Blau&Gruen
ZurĂĽck
Oben