13700k welches Mainboard DDr4

dalex!

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
16
Hi,

möchte auf den 13700k wechseln welches Mainboard DDr4?

max 250 ausgeben.
Keine GIGA oder MSI

Schwanke zwischen denen:

PRIME_Z790-P_D4
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/PRIME Z790-P D4/E20551_PRIME_Z790-P_D4_UM_WEB.pdf
ASROCK Z790 Pro RS/D4
https://download.asrock.com/Manual/Z790 Pro RSD4.pdf

Oder gibt es ein nicht 790 Board mit easy zu flashen Bios upgrade für den 13700k was besser und billiger ist?

PCI lanes sollten nicht mit m2 geteilt sein... aber kein Plan wie man das rausfindet.. was wären die Stichworte bzw welche Seiten oben bei den Mainboard zeigen das auf?

Danke im Voraus!
 
Warum DDR4 und warum kein Z690?
 
dalex! schrieb:
PCI lanes sollten nicht mit m2 geteilt sein... aber kein Plan wie man das rausfindet..
wenn sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen steht das in den specs (expansion slots und/oder storage) bzw ggfs ausführlicher im handbuch. wenn da nichts entsprechendes steht teilt sich auch nichts die lanes. evtl gibt es auch ein block diagram dem man das entnehmen kann.

edit: das Prime Z790-P D4 sprengt dein budget. und bei dem preis finde ich drei M.2-slots doch recht mager.
 
MaW85 schrieb:
Warum DDR4 und warum kein Z690?
Genau Z690 geht auch muss halt den bios update machen... welche wäre da gut?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen steht das in den specs (expansion slots und/oder storage) bzw ggfs ausführlicher im handbuch. wenn da nichts entsprechendes steht teilt sich auch nichts die lanes. evtl gibt es auch ein block diagram dem man das entnehmen kann.

edit: das Prime Z790-P D4 sprengt dein budget. und bei dem preis finde ich drei M.2-slots doch recht mager.
welches z790 oder generation z.b. 690 darunter würdest du vorschlagen?
 
Keine guten Erfahrungen gemacht mit Asus und ASROCK bessere.
Asus ist das Bios z.b. aber viel besser als ASRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Alufoliengrille
Das Gigabyte Aorus Z690 Elite ist bei Alternate für 179€ im Angebot. Das habe ich mir auch bestellt für meinen zukünftigen 13600k (bin schwach geworden, Basteltrieb siegte :))

Kein Giga, jetzt erst geleseb, sorry.
 
Salin schrieb:
Das Gigabyte Aorus Z690 Elite ist bei Alternate für 179€ im Angebot. Das habe ich mir auch bestellt für meinen zukünftigen 13600k (bin schwach geworden, Basteltrieb siegte :))

Kein Giga, jetzt erst geleseb, sorry.
Wollte ich mir auch zulegen, habe jetzt oft von Fiepen bei Mausbewegungen und Spulenfiepen gelesen. Sag mir mal bitte ob das bei dir auch der Fall ist, sobald es in Betrieb geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salin
Zurück
Oben