News 14. Mai: OnePlus 7 Pro kommt mit 90-Hz-Display und 5G-Support

90Hz Display finde ich nicht verkehrt, solange man wie bei Razer die Option hat das für Akkulaufzeit auch zu deaktivieren wenn es nötig ist.

Sehe aber sonst nichts was es speziell macht, Oxygen OS ist ganz nett. Inscreen-Fingerprint ist auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr, bleibt nur die fehlende Notch (die mir persönlich gar nicht mehr auffällt) 5G ist recht irrelevant wenn man die halbe Zeit nicht mal 4G bekommt weil die Anbieter schlafen. Der Snapdragon 855 wird beim Snapchat-Selfie und Facebook-Surfen auch nicht viel Mehrwert bieten.
Durch den stetig ansteigenden Preis nichts anderes als ein Flaggschiff von Samsung & Co.

Mag aber die Glas-Rückseite überhaupt nicht, macht das Gerät nur schwer, rutschig und fragil. Mein OP6 hat ein Skin drauf damit es mir nicht aus der Hand rutscht. Und trotzdem ist das Glas leicht gesplittert (ist wohl irgendwo in der Hosentasche mal angeeckt), dann lieber billiges Plastik was Grip hat und robust ist.
 
90hz Display wäre eine Wonne.
Das iPhone X und XS haben gefühlt 24hz.

Ich kann mich an kein so ruckeliges Display erinnern wie das der aktuellen x XS x Max Modelle.

Super Farben ja, aber wehe man scrollt einem Text. Es blurt und schliert einfach nur.
Und ja ich habe bereits drei x bzw. XS Modelle privat getestet, sowie Ausstellungsstücke, alle haben das, das ist stand der Technik bei oled
Das 120hz Panel aus dem iPad Pro das wäre ein Traum für mich
 
Skellgon schrieb:
So wird man kein "Flagship-Killer".
Oneplus war noch nie ein Flaggship killer, und ist jetzt näher dran einer zu sein, als jemals zuvor.
Genau so, wie das Pocophone F1 letztes jahr GANZ weit davon weg war, ein Flaggship killer zu sein.

pupsi11 schrieb:
oneplus one war noch EIN HANDY
Nein, ein Smartphone. (Ja ich weiß, korinthenkacker ^^)

ZeXes schrieb:
Wow.. vom Preis-Leistungs-Wunder zum Luxusprodukt.

Bleibt nur noch Xiaomi. Hoffentlich bleiben die auf ihren Kurs.
Oneplus ist immernoch mehrere 100€ günstiger als andere flaggshiffe. Heute sind es halt 600€ vs. 1000€. 2014 waren es eben 300€ vs. 700€.

Xiaomi hat eine andere Produktstrategie, das kann man nicht so ganz vergleichen.
So weit weg von Oneplus sind die nicht.
Mi 9 kostet 499€ mit 128gb, Oneplus 6T lag da bei 549€. Lass es beim 7er 579€ werden für die basis version, sind nur 80€ unterschied.

-G-sus schrieb:
Einheitsbrei würde ich nun nicht sagen, da sie beim Design noch eigene Wege gehen. Aber das "alte" Alleinstellungsmerkmal, nämlich starke Hardware zum kleinen Preis gilt nicht mehr.
Doch tut es. Denn die bieten vergleichbare Hardware Leistung für deutlich weniger an, als die konkurrenz (Huawei, sony, Samsung, Apple etc).
Die Preise bei Oneplus sind gestiegen, bei allen anderen aber auch. 2014 hat ein top Flaggshiff UVP 699€ gekostet. Heute sind es eben 1000-1300€.
Galaxy S5 / HTC One M8 starteten beide mit 699€, wo das OPO dann 279€ gekostet hat.
Heute zahlt man 1249€ für ein S10+. Und das Note wird nochmals teurer. Selbst huawei ruft 999€ für "nur" das P30 Pro auf, was ja noch unter dem Mate ist.



Dazu die natürliche Inflation, die einzelnen Bauteile werden teurer von den zulieferern.. Und das MUSS das Unternehmen an den Kunden weitergeben, anders wird sich ein Unternehmen nicht halten können.
JEDER Hersteller wurde Teurer in den eltzten 4 Jahren. Aber bei nem 600€ Oneplus wird mehr gemeckert, als bei einem 1200€ Galaxy ^^

Auch sollte man nicht vergessen, Oneplus war bei den ersten Modellen noch auf einem deutlich größerem Sparkurs. Kamera war schrott damals, Mikrofon ebenso. Vibrationsmotor ist heute noch schrott.
Display wurde auch deutlich besser.
Mit den generationen wurden halt außerhalb des SoC auch bessere / brauchbarere Teile genommen, statt nur das billigste reinzuklatschen.

Ist halt immer ein kompromiss. Wenn du was besseres willst als ein Oneplus von den Specs, wird es teurer.
Wenn du weniger ausgeben willst, wird es halt oft schlechter. Xiaomi mal ausgenommen, die aufgrund anderer Unternehmensstrategie bei smartphones ne Preisklasse niedriger sind.

MeisterOek schrieb:
"Bahnbrechendes" Display mit 90Hz. Razer Phone ignoriert?
Razorphone 2 hat ein IPS Display mit veraltetem Design (16:9 hat keine vorteile gegenüber 18:9 - 19,5:9) inklusive fetten Rändern aus dem Jahr 2012.
Ich denke, 90 Hz mit Oled (und dazu noch 1440p) ist selbst gegenüber dem Razorphone 2 zumindest halbwegs bahnbrechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NVIDIA May Cry, Kolu, DeLiKanLi61 und 4 andere
Kann man damit dann 5g broadcast , den geplanten Nachfolger von DVB-T2, empfangen oder ist das noch nicht soweit?
 
Joshinator schrieb:
Durch den stetig ansteigenden Preis nichts anderes als ein Flaggschiff von Samsung & Co.

Ein Flaggschiff mit Hardware wie von Samsung & Co aber mit der Software von Oneplus - für mich ist genau das entscheidende Punkt. Selbst ein OP3 läuft auch heute noch überragend flüssig, es war schon zu Release schneller als Galaxy & Co aber nach den Updates aus 3 Jahren ist der Unterschied teils enorm.
Und während das entsprechende Galaxy S7 bei Android 8.0 abgesägt wurde läuft beim OP3 aktuell die Beta fürs 9.0 Update

Die Performance von Oneplus (zum Start und auch nach Jahren) + absolut sauberes und schnelles Android mit wirklich guten Ergänzungen + guter Updatesupport machen das Gesamtpaket Oneplus aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NVIDIA May Cry
Bigfoot29 schrieb:
Das Normale "7" (non-Pro) soll aber auch teurer als das 6T werden. Ergo nix mit 550 Euro. Ich vermute - ähnlich wie die letzten 3 Jahre schon - mal wieder nen Hunderter mehr für Evolution statt Revolution.
"mal wieder n hunderter mehr"
?
Hier mal die UVPs für die 128GB Varianten, jeweils in Verbindung mit dem meisten RAM

Oneplus 3T = 479€
Oneplus 5 = 559€
Oneplus 5T = 559€
Oneplus 6 = 569€
Oneplus 6T = 579€

Wenn sie das Oneplus 7 für 599€ bringen, sind es 40€ mehr als das Oneplus 5 vor 2 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Shagrath, Zockmock und 2 andere
NoD.sunrise schrieb:
Ein Flaggschiff mit Hardware wie von Samsung & Co aber mit der Software von Oneplus - für mich ist genau das entscheidende Punkt.

Ich sagte ja, neben Oxygen OS kaum Alleinstellungsmerkmal. Das OP6 ist das erste Smartphone das bei mir keine Custom ROM bekommen hat, einfach weil es ein rundes, aktuelles und schmales Paket ist.

Aber der Durchschnitt legt auf sowas kaum Wert. Die "brauchen"/wollen 3000 sinnlose Features oder legen wenig Wert auf aktuelles und flüssiges Android. Da ist die Selfiekamera wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve und NVIDIA May Cry
Joshinator schrieb:
Aber der Durchschnitt legt auf sowas kaum Wert. Die "brauchen"/wollen 3000 sinnlose Features oder legen wenig Wert auf aktuelles und flüssiges Android.
Ich hatte ja das S10e mal ein Wochenende zum testen hier und habe es direkt wieder zurückgeschickt, weil ich kein Geräte mehr ohne Oxygen OS möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NVIDIA May Cry
Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und das OnePlus 7 Pro wirklich ohne Notch und 90 Hz kommt, werde ich es sofort bestellen!
Schade dass es keine 120 Hz hat, aber 90 Hz sind trotzdem sehr viel besser als nur 60 Hz.
In drei bis vier Jahren kaufen ich dann gerne ein 5G Modell mit 120 Hz.

Wer schon mal das Razer Phone mit 120 Hz testen konnte hat wohl sehen können, dass es sich flüssiger und schneller anfühlte/war als jedes TOP Smartphone für den doppelten Preis und besserer (sonstiger) Hardware.

Höhere Hertz sind für die Meisten merkwürdigerweise wie das Internet für deutsche Politiker. Neuland...
Und wenn man 120 Hz mit etwas verbindet, dann fälschlicherweise nur als Gaming Feature.
Das ist in etwa so, als würde man SSDs als reines Gaming Feature abstempeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Zockmock und tidus1979
Find ich super das es ohne Notch kommt. Für die 2-3 Mal im Jahr wenn ich die Frontkamera benötige darf die ruhig mit nem Mechanismus ausfahren ^^

Joshinator schrieb:
90Hz Display finde ich nicht verkehrt, solange man wie bei Razer die Option hat das für Akkulaufzeit auch zu deaktivieren wenn es nötig ist.
Seit dem LG G3 gibts diese Tolle Technologie die sich Adaptive Bildschirmfrequenz nennt, die nur Refresht falls sich auch wirklich was auf dem Display verändert. Somit wird der Strom verbrauch Beim Gamen grösser als beim einfachen Web browsen (Ohne zu scrollen :) )
 
Der erklärt ganz ok, warum oneplus und co sich verändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsuff
-G-sus schrieb:
Einheitsbrei würde ich nun nicht sagen, da sie beim Design noch eigene Wege gehen. Aber das "alte" Alleinstellungsmerkmal, nämlich starke Hardware zum kleinen Preis gilt nicht mehr.

... und letztlich packen 99% aller Nutzer ihr Smartphone in eine fette Hülle. Werde ich nie verstehen und machen, aber es tut einfach jeder ...
 
Hoffentlich machen sie das Display endlich deutlich heller, das 6er war ja ein Witz. Und eine konkurrenzfähige Kamera wäre toll, wenn sie schon die Preise erhöhen.
 
1898 schrieb:
Werde ich nie verstehen

Weil viele geräte eine glatte Glasrückseite haben und ich nicht einsehe, warum ich dem Teil dann nicht etwas Grip geben sollte. Bist Du jetzt klüger?

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ZeXes schrieb:
Wow.. vom Preis-Leistungs-Wunder zum Luxusprodukt.

Bleibt nur noch Xiaomi. Hoffentlich bleiben die auf ihren Kurs.
Das Mi 9 war laut einer Pressemitteilung das letzte Smartphone, dass auf so einem niedrigem Preisniveau erschienen ist. In Zukunft werden leider auch dort die Preise ansteigen.
 
Ha da muss aber ein bissl mehr passieren als 90hz.
Stereosound und dicker Akku wären top.

5g kann man sich schenken das ist wirklich sinnbefreit und unnötiger Platzverschwender im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NVIDIA May Cry
XShocker22 schrieb:
Weil viele geräte eine glatte Glasrückseite haben und ich nicht einsehe, warum ich dem Teil dann nicht etwas Grip geben sollte. Bist Du jetzt klüger?

XShocker22

... und dann Design, schöne Glasrückseite, dünne Rahmen etc. für 1000 € kaufen, ich verstehe :)

Ich persönlich will das sehen und spüren wenn ich schon so viel Geld ausgebe. Aber jedem das seine.
 
Rollt der >60 hz Zug endlich an? Darauf warte ich schon, seit Apple im iPad Pro variable Refreshrate von bis 120 hz erlaubt. Das und niedrigere Eingabelatenzen des Touchscreens merkt man nämlich wirklich bei der Flüssigkeit der Bedienung. Aber normalerweise fokussiert man sich ja lieber auf Dinge, die einfacher sind und auf dem Papier besser aussehen, auch wenn sie nichts zur Usability beitragen.
 
unlockbaren Bootloader und Lineage OS Support soll es haben. Der Rest ist mir ziemlich egal. Die Hardware ist eh überall die selbe
 
Darkseth88 schrieb:
Doch tut es. Denn die bieten vergleichbare Hardware Leistung für deutlich weniger an, als die konkurrenz (Huawei, sony, Samsung, Apple etc).
Die Preise bei Oneplus sind gestiegen, bei allen anderen aber auch. 2014 hat ein top Flaggshiff UVP 699€ gekostet. Heute sind es eben 1000-1300€.

Da möchte ich aber widersprechen, zumindest am Beispiel von Samsung. Oneplus produziert weniger Geräte und ist dadurch im Preis über einen längeren Zeitraum preislich stabil, während Samsung Geräte in den ersten Monaten einen starken Verfall mitmachen. Mein letztes Oneplus war das 3T, das war noch günstig genug und hatte seinerzeit ein hervorragende Ausstattung. Seitdem konnte sich in meinen Augen kein Gerät mehr behaupten, da zB die Samsung Geräte genau so teuer oder günstiger im Handel zu haben waren. Wenn das Oneplus7 im Juni in den Handel kommt, gibts das S10+ wahrscheinlich für 700€ oder sogar weniger.
 
Zurück
Oben