140mm verbauen

IntelCore

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich habe mir ein 140mm lüfter gekauft und muss den an der Rückseite anbringen. Der Lüfter hat einen 3 Pin anschluss.... Ich weiss nicht mal was ein 3 Pin Anschluss ist.... Mein Gehäuse hat Lufsteuerung und ich frage mich wo ich den anstecken soll ....? Mainboard, Netzteil oder an diesem Luftsteuerungsanschluss...?

Was mache ich wenn das Kabel von dem Lüfter zu kurz ist? Gibt es solche verlängerungskabel für diese ?

an die lüftersteuerung

und ja es gibt verlängerungen

wenn steuerung voll - dann mainboard
da steht klein daneben "Case_Fan"

Der Zubehörhandel hat alles Mögliche, was das Herz begehrt ;). Wenn du einmal angeben könntest, von welchem Gehäuse und Mainboard du überhaupt sprichst, könnte dir sicherlich weitergeholfen werden.

Okay also

Mainboard:

Asus P9X79, X79, LGA2011, SLI, CFX, USB 3, SATA-3

Prozessor:

Intel Core i7 3960X C2 BOX, 3.3GHz, LGA 2011, 6C/12T

Grafikkarte:

ZOTAC GTX-680 4GB GDDR5, PCI-E 3.0

Gehäuse:

BitFenix Colossus Big-Tower RED/BLUE LED - Glacier white

Ja den rest will ich jetzt nicht alles aufschreiben xd
Ergänzung ()

Ja was ist wenn ich einen 3 Pin Anschluss an einen 2pin Anschluss anstecke ?

Kabel durchzwicken und 3 entsprechende Kabel dazwischen reinlöten! Sache von 3min

Der Lüfter hat Plus, Masse und Gelb is nur das Drehzahlsignal. Das interessiert nicht wirklich (bei nem Gehäuselüfter)

Ich löte kein Kabel .... Für was soll ich ein Kabel durchschneiden das macht ein Amateur aber kein Profi.

Achso der "Profi" bestellt extra für 2 Euro nen Verlängerungskabel :D lächerlich

Elohim du musst nicht gleich Sachlich werden ehmm ja. Naja nun ich habe den ganzen PC alleine zusammengebaut.... Ja was soll ich sagen von Lüftern habe ich keine Ahnung hatte noch nie damit zu tun, klar ich weiss was ein 3 Pin Anschluss ist... Ich weiss auch das es ein Verlängerungskabel gibt *hust* Ja das ist ein bisschen doof ich bin immer noch nicht schlauer geworden was jetzt ? Ich bin nur durcheinander wegen der Lüftersteurung und dem Mainboard Anschluss...

"...Ich weiss nicht mal was ein 3 Pin Anschluss ist..."

"...klar ich weiss was ein 3 Pin Anschluss ist..."

Du kannst es am Mainboard oder an der Lüftersteuerung anschließen!
Beides würde gehen.
Trotzdem merkwürdig das du einen PC zusammenbauen kannst, jedoch keinen Lüfter anschließen kannst.

So, dann chillt mal alle ne Runde....

Bitte Verat uns doch am besten mal
- Um Welchen Lüfter handet es sich?
- Über Welche Lüftersteuerung reden wir?

Generell bleibt es dir überlassen an Was du den Anschließt... mir würde es bei nem Gehäuselüfter wohl reichen wenns am Mainboard oder Netzteil läuft... über das Mainboard kann man den auch in ~90% der Fälle auch Lastabhängig regeln...
Aber erstmal mehr Input bidde...

Zurück
Oben