NAS

144Hz Setup

Tight7

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade daran, meinen PC etwas auf Vordermann zu bringen. U.a. hab ich mir nach 20 Jahren mal ne neue Maus und Tastatur gegönnt:rolleyes:.
Mein aktuelles Setup besteht aus einem Ryzen 5 2400G, 8GB DDR4-2400 und einer Sapphire R9 290X Tri-X. Vor kurzem habe ich mir auch einen 144Hz FullHD Monitor geholt. Grundsätzlich bin ich mit der Performance zufrieden und kann alle aktuellen Spiele auf hohen Einstellung komplett flüssig spielen. Um aber die 144Hz richtig genießen zu können, muss ich ja in den Spielen auch auf die 144 fps kommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Frage wäre jetzt, was ich tun muss, um diese zu erreichen und wieviel Geld ich dafür in die Hand nehmen muss. Ich kenne mich nicht so richtig gut aus, aber ich gehe mal davon aus, dass es hauptsächlich an der Grafikkarte liegt, oder? Was könntet ihr mir da empfehlen, was nicht ganz so teuer ist? Würde max. 200 Euronen für eine neue Grafikkarte ausgeben, wobei hier auch die Frage wäre, ob eine aktuell Karte zu dem Preis überhaupt lohnt im vergleich zu meiner jetzigen.

Gruß
Mario

Ein 144 Hz-Monitor ist bei jeder Framerate besser, selbst unterhalb von 60 fps reduziert die hohe Bildwiederholfrequenz immer noch das Tearing.

Man darf nur nicht den Fehler machen, Vsync einzuschalten.

Unterstützt der Monitor Freesync ?

Tight7 schrieb:
Um aber die 144Hz richtig genießen zu können, muss ich ja in den Spielen auch auf die 144 fps kommen,
Das ist so pauschal nicht richtig! Auch wenn du „nur“ 90fps hast, sehen die 90fps immer noch schöner in 144hz statt 60hz aus
Ergänzung ()

Tight7 schrieb:
Würde max. 200 Euronen für eine neue Grafikkarte ausgeben, wobei hier auch die Frage wäre, ob eine aktuell Karte zu dem Preis überhaupt lohnt im vergleich zu meiner jetzigen.
Bitte dann nochmal paar mehr Infos.
Welches Netzteil ist verbaut?
Welche Games werden gespielt?
Welche Auflösung/Settings sind erwünscht? FHD nehme ich an

200€ ?
So pauschal würde ich mindestens eine 2060S empfehlen. Kommt jetzt auf deine Infos an ;)

200€ sind außerdem etwas wenig, den Fuffi mehr für eine Vega 56 würde ich auf jeden Fall drauflegen.

Für 200€ kriegst du ein minimales Update, welches sich aber für den Preis nicht lohnen würde. Die 290X ist immer noch ein gutes Teil. Spiele, Details, Auflösung hast du leider nicht genannt.

benchmarks anschauen von spielen und go.

weis jetzt nicht was daran so schwer ist ^^

dein multimedia ryzen ist jetzt auch nicht gerade ne 144hz killermaschine.

zudem hast du wie viele andere jeden tag immer wieder uns deine spiele und settings nicht genannt.

borderlands 3 schafft meine 500€ cpu keine 144fps avg und auch nicht im minimum

von anno will ich gar nicht erst anfangen.

in Diablo 3 ist das aber kein Problem.

also... was zockst du so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Der Monitor ist ein AOC C27G1 und unterstützt Freesync. Warum darf Vsync nicht an sein?

Gespielt wird aktuell Division 2 und Borderlands 3, FullHD. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube Division auf maximalen Einstellungen und Borderlands auf den zweit höchsten. Netzteil muss nachher mal gucken wenn ich wieder zu Hause bin. Ist irgendein Cooler Master Ding...

Du machst es uns aber auch nicht einfach..

Interessant wären mal Ingame FPS deines jetzigen Systems. Zb mit dem Afterburner

Dann kann ich auch abschätzen inwieweit du bei der GPU upgraden musst

Oder du schaust dir halt selber Benchmarks deiner jetzigen Karte zu entsprechenden Games an;)
Ergänzung ()

Tight7 schrieb:
Ist irgendein Cooler Master Ding.
:stacheln:

Bin gerade noch unterwegs. Ich werde später mal genau schauen und euch dann hoffentlich alle Infos geben die Ihr braucht. Bei Division weiß ich, dass es ziemlich genau 60fps sind, die sich eigentlich nie ändern, als ob irgendwas begrenzt wäre. Borderlands teste ich später und schaue dann noch nach dem Netzteil.

Tight7 schrieb:
Der Monitor ist ein AOC C27G1 und unterstützt Freesync. Warum darf Vsync nicht an sein?

Gespielt wird aktuell Division 2 und Borderlands 3, FullHD. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube Division auf maximalen Einstellungen und Borderlands auf den zweit höchsten. Netzteil muss nachher mal gucken wenn ich wieder zu Hause bin. Ist irgendein Cooler Master Ding...
es fängt ja schon damit an dass du auf max Settings spielen willst und das mit deinem mitlerweile einsteiger pc ^^

in borderlands macht das absolut keinen sinn. dort gibt einen sweetspot denn du einstellen musst und du hast deutlich mehr fps als vorher ohne viel an der Optik zu velieren.

gerade jemand mit einem nicht ganz aktuellen System sollte sich das angewöhnen

was du jetzt am besten machst ist die Auflösung abzudrehen und ins cpu Limit zu rutschen.

dann schaust du welche fps du erreichst

dadurch siehst du was deine cpu kann. wenn die die 144fps nicht erreicht und du die aber haben wilslt dann muss du ne andere cpu besorgen.

schafft die cpu dass gehts mit der graka weiter.

also deine gewünschten settings (idealerweise ein sweetspot) rein und auch deine native auflösung.

dort wo deine graka bei 95-99% liegt hast du ein GPU limit. so und wenn du nun 60fps hast aber 144 willst brauchst du ne karte die rund 3x so fix ist wie deine :)

ist doch easy?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und HisN
Tight7 schrieb:

Eben gegoogelt, die R9 290X unterstützt bereits Freesync. Du müsstest im Treiber Freesync aktivieren können, und dann richtet Vsync auch keinen Schaden mehr an bei zu niedrigen Frameraten.

Die Kombination Vsync+Freesync ist gut. Bei kompetitiven Shootern, die die 144 fps erreichen, setzt man idealerweise noch den Ingame-fps-Limiter knapp darunter, um höheren Input Lag zu vermeiden:

Wie gesagt: wenn es nennenswert schneller werden soll, lohnt sich IMHO kein Upgrade unterhalb einer Vega 56.

Das mies programmierte Borderlands 3 erreicht übrigens nicht mal auf einer RTX 2080 Ti auch nur im Schnitt 144 fps:

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/borderlands-3-benchmark-test.69125/

Wenn Du 144 fps genießen willst, spiel lieber genügsame Spiele wie Overwatch oder CS:GO ;)

Hat leider bisschen gedauert, aber ich hab jetzt nochmal geguckt. Hab momentan ein Cooler Master 500W Lite Netzteil verbaut. Würde das für die Vega 56 noch reichen.
Grundsätzlich muss ich auch nicht zwingend auf die 144 Hz kommen. Mir reicht es wenn ich ein full HD Setup hab, mit dem ich alles sauber und flüssig, wenn möglich mit max Details zocken kann und für die nächste Zeit erst Mal Ruhe hab. Wenn ich das richtig sehe, ist die Vega 56 in dem Preisbereich die beste Wahl. Würde dann auch die paar Euro mehr investieren. Bei max 300 Euro ist dann aber auch wirklich Feierabend.
Oder kommt vielleicht auch eine Nvidia in Frage, oder macht das wenig Sinn wegen Vsync? Wobei ich auch irgendwo gelesen habe, dass Nvidia da irgendwie kompatibel ist.

Hab mich nun für eine Vega 56 entschieden. Ich denke das sollte für ein ordentliches FullHD Setup ausreichend sein. Jetzt wäre nur die Frage, ob es auch Sinn macht die CPU zu tauschen. Denke da ein Ryzen 5 2600. Oder reicht der 2400 noch?

huch keiner geantwortet bis her?

ob das ausreicht kommt aufs game an.

so fix ist die karte nicht wenn man immer das neuste auf high zocken möchte.

ob du die cpu tauschen musst hängt davon ab ob dir dein aktuelles cpu limit ausreicht oder nicht.

das würd ich als aller erstes mal testen.

dauert vll ne halbe stunde mit einrichten und spiele durchtesten grob

Scrush schrieb:
so fix ist die karte nicht wenn man immer das neuste auf high zocken möchte.

Was meinst du damit, dass die Karte nicht so fix ist? Im Bereich bis 250 Euro wüsste ich jetzt nicht welche Karte schneller sein soll. Gebrauchte würde ich gerne vermeiden.

gut am budget kann ich auch nichts drehen und wenden :D

ich meine halt nur dass du auch eine vega56 in full hd gut runterdrücken kannst.

Hab jetzt Mal schnell Afterburner angeschmissen. Heißt das jetzt, dass bei der CPU theoretisch noch Luft ist und die Grafikkarte am Limit?

Division 2 - 1080p ultra settings
IMG_20191022_233058.jpg

Division 2 - 1080p hohe settings
IMG_20191022_232538.jpg

Doom 3 - 1080p ultra settings
IMG_20191022_230909.jpg

Overwatch -1080p ultra settings
IMG_20191022_235036.jpg

Zuletzt bearbeitet:
uff 30 fps im shooter :D du solltest bissi an den settings spielen.
was hast du für nen mainboard?

@Tight7 Welche Vega 56 hast du dir geholt ?
Warum taktet deine Karte nur auf 1000 mhz ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben