144hz über Lenovo-Laptop

petermaaan

Newbie
Hi Leute,

ich benötige dringend eure Hilfe!
Mein aktueller Laptop ist der Folgende:

https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-gaming-3i-2659348.html

Nun möchte ich mir gerne einen 144hz-Monitor zulegen, um das Spielerlebnis zu verbessern!
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar keinen Displayportanschluss besitze bzw. der USB-C-Anschluss diesen wohl auch nicht unterstützt!

Und da kommt auch schon meine Frage:
Ist es irgendwie möglich einen 144hz-Monitor an meinen Laptop anzuschliessen und diese letztendlich auch mit der Leistung zu nutzen?

Danke für eure Hilfe!

Über HDMI sind 144Hz doch möglich.
Ob es sinnvoll ist oder mit einer 1650 bei vielen Games 144Hz machbar sind, ist noch ein ganz anderes Thema.

Displayport hat das Teil ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, tomgit und Lawnmower
Okay, ich dachte immer über HDMI sind nur 120hz möglich!
Hauptsächlich soll das nicht-anspruchsvolle Spiel CS:Go gespielt werden. Und das auch noch auf geringer Grafikeinstellung.
4:3 - 1280x960
Deswegen auch mein Post in diesem Bereich!
Bin beim Monitor recht flexibel, da das Spiel nicht viel benötigt!
144hz sind mein Ausgangswert. 24-27 Zoll sollten es sein. Preislich stelle ich mir 150-200€ vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Du rettest meinen Tag!
Würde nämlich echt gerne die 144hz nutzen!
Magst du mir noch einen guten Monitor empfehlen, den ich über HDMI mit meinem Laptop auf 144hz nutzen kann?
Wie gesagt - preislich stelle ich mir 150-200 vor.
Je güntiger desto besser in diesem Abschnitt aber da bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen!
Danke!

petermaaan schrieb:
Du rettest meinen Tag!
Würde nämlich echt gerne die 144hz nutzen!
Du hast die verlinkten Artikel richtig gelesen? Dort steht es drin, daß nur in den seltenen Fällen funktioniert, und Du probieren mußt. Garantie gibts aktuell nur mit DP Anschluß.
petermaaan schrieb:
Magst du mir noch einen guten Monitor empfehlen, den ich über HDMI mit meinem Laptop auf 144hz nutzen kann?
Wie gesagt - preislich stelle ich mir 150-200 vor.
Je güntiger desto besser in diesem Abschnitt aber da bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen!
Und daran wirds dann scheitern. Du kannst davon ausgehen, das die günstigeren Geräte nur Standard machen, und damit kannst Du HDMI mit 144 Hz vergessen. Sicherer wäre es, gleich beim Monitor auf HDMI 2.1 zu setzen, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß sie per HDMI 144 Hz können, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/hz-probleme-mit-aoc-2460g4.2066450/#post-26508059

Mir ist bisher keine Kombination Notebook/Monitor bekannt, die mit 144 Hz per HMDI 2.0 funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
PHuV schrieb:
Mir ist bisher keine Kombination Notebook/Monitor bekannt, die mit 144 Hz per HMDI 2.0 funktionieren würde
Ich hab einen vor mir stehen der macht auch die 240Hz via HDMI 2.0 bei Full HD.
144Hz gehen auch schon mit HDMI 1.4.
Wenns nicht in der Anleitung/Datenblatt steht funktionierts in der Regel auch nicht, der AOC aus dem Thread da ist schon deutlich älter. Oder meinst du es scheitert hier explizit am Notebook?

Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht direkt, hast du eine vorliebe bezüglich IPS oder TN?

Stormfirebird schrieb:
Ich hab einen vor mir stehen der macht auch die 240Hz via HDMI 2.0 bei Full HD.
144Hz gehen auch schon mit HDMI 1.4.
Dann laß man hören, welches Notebook und welchen Monitor Du verwendest, damit ich künftig darauf referenzieren kann. 🙂

Aus meiner Anfängersichtweise würde ich TN bevorzugen, da er lediglich zum Spielen und nicht für Bildbearbeitung oder Ähnliches verwendet werden soll

Aufpassen, 144Hz sind meistens nur über die "Overclock"-Funktion des Monitors
erreichbar und dabei wird oft schlecht vom Hersteller programmiert,
wodurch es zu allen möglichen Problemen kommt. Gleiches gilt für 165Hz.
Lieber 120Hz anvisieren.

GTrash81 schrieb:
Aufpassen, 144Hz sind meistens nur über die "Overclock"-Funktion des Monitors
erreichbar und dabei wird oft schlecht vom Hersteller programmiert,
wodurch es zu allen möglichen Problemen kommt. Gleiches gilt für 165Hz.
Lieber 120Hz anvisieren.
Äh, für welchen Paneltyp sprichst Du bitte genau? Und wann hattest Du das letzte Mal einen 144 Hz Monitor? Ich hatte schon einige hier, und ich kann Dir sagen, daß bei den guten Monitoren schon lange 144 Hz gar keine Probleme mehr sind.

PHuV schrieb:
damit ich künftig darauf referenzieren kann
Notebook habe ich gerade keins zur Hand, somit erledigt sich das in dem Sinne.
Vll. referenzierst du einfach zukünftig keinen Thread wo es sehr offensichtlich am Monitor scheitert.
petermaaan schrieb:
da er lediglich zum Spielen und nicht für Bildbearbeitung oder Ähnliches verwendet werden soll
Hat damit jetzt nicht unbedingt was zu tun. Ich weiß leider nur nicht ob die Full HD IPS 144Hz Panels was taugen. Da müsstest du dich dann eher selber bisschen umschauen.
Bei TN würde ich zu dem hier greifen.
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411k-9h-ljplb-qbe-a2402108.html?hloc=at&hloc=de
Da sind auch laut Datenblatt schon ab HDMI 1.4 144Hz möglich.
Hauptgrund wäre das recht gute Strobing(Dyac) bei den Benq Monitoren was bei CS mit stabilen Framerates in der Regel einen echten Mehrwert bietet. Ob das überhaupt was für dich ist oder ob du da eventuell Kopfschmerzen von bekommst müsstest du einfach mal ausprobieren. Ohne Strobing ist der Monitor eher durchschnitt und du könntest auch zu was günstigerem greifen.

Stormfirebird schrieb:
Notebook habe ich gerade keins zur Hand, somit erledigt sich das in dem Sinne.
Vll. referenzierst du einfach zukünftig keinen Thread wo es sehr offensichtlich am Monitor scheitert.
Ja sorry, dann ist doch Deine Aussage nichts wert und auch nicht relevant. Es sollte schon ein konkretes Beispiel vorliegen, wo man weiß, daß es funktioniert. In den Links von @prian steht es deutlich drin, daß es bisher keine konkreten Möglichkeiten gibt, 144 Hz über HDMI und Notebooks irgendwie zu gewährleisten als denn probieren. Das Notebook ist hier essentiell, weil das muß es eben auch können, hier mehr als 120 Hz zu liefern.

Was hast Du für einen Monitor?

PHuV schrieb:
Was hast Du für einen Monitor?
Alienware AW2518HF und einen 2521HFA können beide 240Hz via HDMI, der eine hängt auch gerade via HDMI dran. Einer davon hing mal an einem Zephyrus G14 mit einer 1650ti, aber nimmst du mir das ab ohne dass ich dir das jetzt belegen kann?

Heise schreibt da ja auch.
Am besten prüfen Sie vor dem Kauf, ob Ihr gewünschter Monitor 144 Hz via HDMI-Übertragung unterstützt.
Und der Absatz aus dem Chip "Artikel" stimmt einfach nicht.
Möchten Sie nicht nur 120 Hz, sondern volle 144 Hz erreichen, klappt das mit den aktuellen HDMI-Versionen leider nicht.
Das sind extra vage gehaltene Artikel, weil es in dem Bereich tatsächlich viele Ausnahmen gibt und speziell für Notebooks lese ich da erst recht nichts.

In der Regel scheiterts da am Monitor und nicht an der Quelle.

Stormfirebird schrieb:
Alienware AW2518HF und einen 2521HFA können beide 240Hz via HDMI, der eine hängt auch gerade via HDMI dran. Einer davon hing mal an einem Zephyrus G14 mit einer 1650ti, aber nimmst du mir das ab ohne dass ich dir das jetzt belegen kann?
Klar, wenn Du das selbst so geprüft und getestet hast.
Stormfirebird schrieb:
Das sind extra vage gehaltene Artikel, weil es in dem Bereich tatsächlich viele Ausnahmen gibt und speziell für Notebooks lese ich da erst recht nichts.
Aber Du weißt nicht, wie die Firmen die HDMI-Schnittstelle versorgen. Das gleiche Drama hast Du auch mit Mainboards und den DP wie HDMI Anschlüssen. Da liefert die iGPU offiziell mehr, der Mainboard-Hersteller hat es aber beschnitten. Und ich habe hier ja auch keine Billig-Monitore stehen, aber mit Notebooks komme ich hier nur auf maximal 120 Hz per HDMI, genau wie in den Artikeln beschrieben. Wie gesagt, Du wärst für mich der erste, bei dem es mit 144 Hz in dieser Kombination lief.

Daher liegen c't wie Chip schon richtig, man muß es leider in der jeweiligen Kombination probieren. Und generell würde ich sowieso mir Notebooks mit DP (und zusätzlichem HDMI) Anschluß kaufen, eben weil das Drama mit den 144 Hz hinlänglich bekannt ist. Erst HDMI 2.1 mit VRR schafft hier Abhilfe.

Zurück
Oben