1500 PC - aber welche Grafikkarte?

ElTjuri

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Guild Wars 2
Fortnite
Battlefield 5
was die nächsten Jahre sonst noch kommt

Als Monitor habe ich mir kürzlich einen Samsung U28E590D (4K) Monitor geholt. auf diesem möchte ich mit hoher Qualität so um die 60 FPS oder mehr erzielen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Oben genannter Monitor und ein alter Eizo L778 soll per DVI-D als "Nebenmonitor" angeschlossen werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte Rechner soll noch weiter verwendet werden, also kann man da nichts für den Neuen verwenden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ich selber zusammen bauen

Nach langen schlau lesen, hier das Forum verfolgen, ... habe ich mich dafür entschieden, mich am 1500,- PC hier aus dem Forum zu orientieren. Jedoch möchte ich zusätzlich noch eine 1 TB Festplatte (keine SSD) einbauen, ebenso einen WLan Stick (vermutlich extern).

Bei der Konfiguration ist das Problem, dass das Motherboard nicht lieferbar ist und nach der Beobachtung der letzten Tage es nicht klar ist wann es wieder kommt. Als Alternative habe ich mir das MSI X470 Gaming Pro rausgesucht, das ein paar Euro teurer ist. Passt das? Oder gibt es ein anderes Mainboard das empfehlenswert wäre? Es muss einen DVI-D Anschluss für den alten Monitor haben oder könnte ich beide Monitore an die Grafikkarte anschließen?

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch unschlüssig. Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht:
  • GTX 1080 --> lohnt sich nicht, für ein paar Euro mehr bekomme ich die 2070
  • RTX 2070 --> Kostet ab ca. 520 und ist somit interessant
  • GTX 1080 Ti --> teurer als die günstigen 2080 und lohnt sich somit nicht
  • RTX 2080 --> läge etwas über dem Budget wäre aber natürlich von der Leistung her interessant
Nun meine Frage, macht es Sinn für die 2080 ca. 200 € mehr zu investieren (und das ursprüngliche Budget etwas zu überschreiten) oder solle ich lieber die 2070 nehmen? Taugt die günstigste KFA2 der 2080 (739,-) was? Ich habe einen Test gefunden, wo sie gut abschneidet, leider findet man aber noch recht wenig Erfahrungsberichte.
Sind meine Gedanken zur 1080 bzw. 1080 Ti richtig oder habe ich was übersehen?

Danke für die Hilfe

Für 4K mit hoher Qualität solltest du so viel Grafikkarte kaufen wie möglich. Aktuelle Spiele (speziell in 4-5 Jahren) wirst du damit aber nicht mehr in 4K spielen können ohne die Details stark runterzuschrauben.

für 4k brauchst nur mit der 1080ti oder 2080ti anfanngen alles andere zu langsam für 4k

ich habe selber eine 1080ti und kann schon nicht alles auf hoch spielen hier und da muss ich estwas runter setzen

Du kannst bei einer 1080Ti auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken, falls du ein gutes Angebot findest. Vorteil: 3GB mehr RAM und in 4K kann man nicht genug davon haben.

Auf der anderen Seite kannst du bei 4K auch das neue DLSS Feature nutzen, sofern das Spiel es unterstützt. Dann rendert die GPU in einer niedrigeren Auflösung und die Performance steigt. Aber da pokerst du, denn bislang gibt es nur Ankündigungen und nur eine Handvoll Spiele, die DLSS supporten sollen.

Sehe ich auch so.
Für 4k + immer hohe Details reicht ne 2070 nicht und ne 2080 kränkelt am VRam.

-> Budget rauf oder Anspruch runter.

Oder 1080ti gebraucht

Den Abverkauf der GTX1080ti für 599€ dürftest du verpasst haben.

Ich persönlich würde, wenn es diese Woche sein müsste, wohl eine RTX2070 kaufen. Und ich würde gar nicht erst probieren, mit einer einzigen Karte das Thema "4k" zu erledigen. Ein guter Monitor überdauert 3-4 Karten und entsprechend entspannt sollte man sich der Angelegenheit nähern.

Also CPU reicht erst mal ein R5 2600x. Aufrüsten bietet sich bei der AM4-Plattform anschließend ohnehin an. Wichtig ist jedoch, erst mal viel Grafikleistung am Start zu haben. Dennoch muss man es (auch preislich) nicht übertreiben und die richtigen Regler einstellen.

Ich würde es nicht unterschreiben, dass der Gebrauch von V-Ram zwingend von der Auflösung abhängig ist.

Gebrauchte 1080 Ti :)

ich mag ja irgendwie die vega 64 in letzter zeit immer mehr. gibts gebraucht schon ganz gut verfügbar.

Danke für die schnellen Antworten

Also gebraucht möchte ich keine Karte kaufen.
Ob der Kauf des Monitors im nachhinein betrachtet eine kluge Wahl war stelle ich jetzt auch in Frage, aber jetzt ist es so und ich muss daraus das Beste machen. Der Monitor war halt in den Blitzangeboten da hab ich zugeschlagen.

Wenn ich mir den Bericht anschaue
https://www.allround-pc.com/artikel/grafikkarten/2018/test-kfa2-geforce-rtx-2080-oc
Scheint es aber für 4k (zumindest momentan) zu reichen. Auch denke ich, das es für Fortnite und Guild Wars 2 reichen sollte eine der beiden 20X0 zu verwenden oder liege ich da falsch? Für Battlefield müsst ich dann ggf. an der Auflösung drehen oder auf ein paar Details verzichten. Mir ist auch klar, dass ich mit einem System keine 4-5 Jahre auf höhsten Details spielen kann, das ist eingeplant, dass es dann irgendwann schlechter wird.

Vielleicht kann nochmal jemand was zu meinen Fragen zum Mainboard und allgemein zum restlichen System sagen.

Für bei beiden Spiele muss es tatsächlich keine 1080ti / 2080 sein. Wenn man da nur auf "hoch" statt "max" stellt, dann tut's auch eine RTX 2070 locker. Oder eben eine Vega 56 / 64 mit Overclocking.

Was das Board angeht, das wird funktionieren.

Da du einen Freesync-Monitor hast, könntest du über die Vega64 nachdenken. Je nach Empfinden können 40 FPS mit freesync flüssiger sein als 60 FPS ohne freesync. Blöderweise hat die Vega64 nur 8 GB, was bei der Texturenmasse, die sich bei 4K ansammelt, zu klein sein kann.

Zur Not kannst du auch ausprobieren, ein wenig mit der Texturqualität rumspielen und wenn es nicht zur Zufriedenheit läuft, wieder zurück schicken.

Ich würde an dieser Stelle Freesync nutzen wollen und daher auf Vega setzen. Für mich persönlich sind die Sync-Technologien weit aus wichtiger als ein paar FPS mehr. Und wenn dann mal stärkere Grakas von AMD kommen, kann man diese ja auch wieder ersetzten. Grafikkartentausch ist ja vergleisweise schnell getan.

Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht. Vermutlich war der Kauf des Monitors keine kluge Idee.
Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:
1) Ich komme mit dem Monitor klar und muss an den Details Abstriche machen.
2) Ich spiele auf dem 4k Monitor, stelle aber die Auflösung im Spiel geringer ein. Oder handle ich mir damit anderen Nachteile ein
3) Ich schaue, dass ich den Monitor wieder verkauft bekomme und hole mir dann einen neuen Monitor ohne 4k. Gibt es in der Preisklasse (bis 250 €) Monitore die Sinn machen? Größe 24 oder 27 Zoll. Auflösung Full HD oder WQHD.

Welche Grafikkarte wäre dann zu empfehlen? Ich hätte eine Nvidea und kein AMD.

Zwirbelkatz schrieb:
Schön mit 5 Monaten Mining-Erfahrung auf dem Kerbholz.
Wer hat denn mit ner 1080Ti Mining betrieben...? Sind die Teile nicht eher zu ineffizient dafür? Ggf. war die Karte aber bis zum Anschlag übertaktet und dabei vielleicht noch zu heiß, weil schlecht gekühlt... da würde ich mir fast eher sorgen machen...

ElTjuri schrieb:
Ich spiele auf dem 4k Monitor, stelle aber die Auflösung im Spiel geringer ein. Oder handle ich mir damit anderen Nachteile ein
Falls du auf WQHD (1440p) spielst kann das etwas verzerrt und verschwommen aussehen und nicht wirklich scharf... in FHD (1080p) hingegen hast du keine probleme, weil 4 Pixel einen Pixel darstellen können (UHD entspricht exakt die doppelte Menge an Pixeln in der Höhe und Breite)...

ElTjuri schrieb:
Ich schaue, dass ich den Monitor wieder verkauft bekomme und hole mir dann einen neuen Monitor ohne 4k. Gibt es in der Preisklasse (bis 250 €) Monitore die Sinn machen? Größe 24 oder 27 Zoll. Auflösung Full HD oder WQHD.
Na, das würde ich mal sein lassen... da kannst du eher die Details etwas herunter schrauben. In vielen Fällen erkenne ich selbst bei zwei Standbildern (direkt nebeneinander) auf den ersten Blick kaum einen Unterschied zwischen mittleren und hohen Details. Da macht die Aufläsung mMn tatsächlich mehr aus...

Bevor du dir da einen FHD Monitor neu zulegst, kannst du auch einfach auf deinem 4k Monitor schauen, was dir besser gefällt. 4k mit weniger Details, oder FHD auf Ultra... Zudem gibt es ja auch Spiele, die sich ggf. in 4k maxed out mit einer kleineren GPU spielen lassen und wenn du mal eine Serie, oder einen Film auf Netflix schaust bzw. auch YouTube Videos, etc... kannst du alles in 4k schauen... so ein Monitor hat ja mehrere Einsatzmöglichkeiten. Auch auf dem Desktop ist es fein 4k zu haben... Mit dem 4k-Monitor bist du einfach flexibler, auch was die zukunft angeht... so einen Monitor behält man ja ein paar Jahre und in 5 Jahren kaufst du vielleicht eine GPU, die dann auch aktuelle Titel in 4k wiedergeben kann...

Also mach ne Mischung aus 1 und 2, je nach Spiel mal so, mal so...

ElTjuri schrieb:
Monitore die Sinn machen
gibt es nicht... wenn es einen Monitor gibt, der Sinn machen kann, dann ist der mehr wert als 250€ ... eher unbezahlbar ... und das Universum würde vermutlich explodieren oder sowas...

@Aphelon vielen Dank für die Infos.

Also ich werden den Monitor behalten und je nach Spiel entweder in 4k und ggf. mit geringeren Details spielen oder in FHD und dafür mehr Details. Somit ist das Thema mit "echten" 4k Gaming in hohen Details vom Tisch. Die Komponenten habe ich mir auch nochmal angeschaut und nun den Prozesser etwas abgespeckt und noch eine Festplatte rein. So sähe das System jetzt aus:

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
KFA² GeForce RTX 2080 OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCT7OK)
MSI X470 Gaming Pro (7B79-001R)
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Passt das so oder was wäre zu ändern?
Macht es Sinn etwas schnelleres RAM rein zu machen und wenn ja welches?
Und dann nochmal die Frage lohnt es die RTX2080 zu kaufen oder lieber ca. 200 € sparen und dafür eine RTX2070 einzubauen?

Ich danke nochmal für die Hilfe und hoffe dass ich bald bestellen kann (dann habt Ihr wieder Ruhe von mir ;))

Kann man so kaufen. Die 2080 lohnt sich vermutlich schon... in 4k wäre zwar eigentlich die 1080ti besser geeignet, da sie mehr VRAM bietet, aber es ist jetzt auch nicht verkehrt die 2080 zu kaufen... zumal sie aktuell günstiger ist als eine 1080Ti

Zurück
Oben