16 Gb Kit von HyperX ohne Funktion

Kennykeks

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir heute eine Nvidia Geforce GTX 750 Ti und 2 x 8 Gb Arbeitsspeicher von HyperX gekauft.

Voller Vorfreude natürlich sofort eingebaut, dann die bittere Endtäuschung.

Pc eingeschaltet -> Rechner läuft -> Bildschirm bleibt schwarz.

Also Grafikkarte wieder alte rein und die zwei Riegel drinnen gelassen -> das selbe Problem.

Na gut dann eben neue Graka rein und alten Arbeitsspeicher wieder rein -> das selbe Problem.

Dann eben die vier alten Riegel mal durchgetauscht -> geht wieder.

So aber warum gehen die neuen zwei Riegel nicht?
In welche 4 Slots muss ich die zwei überhaupt reinstecken?

die Daten von meinem Rechner wären:

Windows 7 Home Premium 64 Bit
Mainboard: ASUSTeK P7P55-M
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz (8CPUs), ~ 2.9Ghz
8GB Ram (4 x 2 GB von Kingston)
Graka: Nvidia Geforce GTX 750 TI (davor: NVIDIA GeForce GTX 460)
DirectX 11
Netzteil: Be Quit BQT S6-SYS-UA-550W
2TB Festplatte

BIOS: American Megatrends Inc.
Version 0903

die alten RAM Riegel kann man bei einem Screenshot raus lesen den ich mit angefügt habe.
Arbeitsspeicher 1 .jpg
Arbeitsspeicher 2.jpg
Die neuen wären: HyperX 16GB Memory Kit DDR3- 1866 CL 10 240 - Pin UDIMM Kit ( 2 x 8 GB).

Und dann gleich noch zur nächsten Frage.

ich hab zur Zeit die 4 x 2 GB Riegel im Rechner von Kingston, jedoch sagt Windows nur 3,99 GB verwendbar (Screenshot) trotz 64bit Version, hab mal im BIOS geschaut und erkennt (auch) nur 4 GB. CPUz (Screenshot) erkennt jedoch alle 4 Riegel.
Win 7.jpg

Danke für Antworten.

Ach kleine Frage noch nebenbei ist aber nicht ganz so wichtig, lohnt es sich Win 10 zu installieren?

Und kann es eventuell daran liegen, dass ich Win 32bit davor aufm Rechner hatte bzw wahrscheinlich noch habe (bei System start kann ich zwischen zwei Win1 wählen)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 32 Bit win hat ist es doch klar, woran es liegt.

Bist du mal dem Problem nachgegangen, daß die alten Speicherbausteine auch Probleme machen?
Am neuen Speicher sollte es also nicht unbedingt liegen.

Die pauschale Frage ob sich etwas lohnt, ist nicht mehr zeitgemäß und soll sogar Ende diesen Jahres verboten werden!

Dein drittes Bild zeigt doch, daß das Betriebssystem die vollen 8 GB erkennt!

Zuletzt bearbeitet:
1. Die neuen Komponenten einbauen (Beschreibung im Handbuch)
2. Bios zurücksetzen und neu konfigurieren (Beschreibung im Handbuch)
3. Falls ohne Ergebnis - durcharbeiten

Motorrad schrieb:
Bist du mal dem Problem nachgegangen, daß die alten Speicherbausteine auch Probleme machen?
Am neuen Speicher sollte es also nicht unbedingt liegen.

Die pauschale Frage ob sich etwas lohnt, ist nicht mehr zeitgemäß und soll sogar Ende diesen Jahres verboten werden!

Dein drittes Bbild zeigt doch, daß das Betriebssystem die vollen 8 GB erkennt!

ja aber warum erkennt das BIOS nur 4 und Win7 sagt nur 4 verwendbar?
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Also wenn du 32 Bit win hat ist es doch klar, woran es liegt.

na ich hab beide am PC aber wie du siehst benutze ich das 64

AdoK schrieb:

im Moment sind alle belegt (4 x 2 GB) bei den 2 neuen hab ich alles durchprobiert, also A2 u. B2, A1 u. B1 sogar A1 u. A2 sowie B1 u. B2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hast du auch ein BIOS Reset gemacht?

soweit bin ich leider nicht gekommen da der Bildschirm schwarz war..

BIOS Reset kannste machen indem du die CMOS Batterie raus nimmst für einige Minuten bzw. paar Mal den Einschalter drücken. Netzteil sollte natürlich aus sein

Kann das Board überhaupt mit 8GB Riegeln umgehen?! Würde hier nämlich mal fast auf nein tippen ;) Ggf BIOS-Update

Wenn 16GB spezifiziert sind und das Board über 4 RAM-Slots verfügt, dann 4*4GB. Denn 4*4=16. ;)

Er sollte funktionieren, ja.

Eine 100% Funktionsgarantie kann und wird dir niemand geben, auch kein Händler.

Hi, ich habe bei mir den gleichen Speicher HyperX 16GB Memory Kit DDR3- 1866 CL 10 240 - Pin UDIMM Kit ( 2 x 8 GB) verbaut. Der Speicher machte bei mir zunächst auch Probleme bzw. lief auf meinem alten Mainboard mit Sockel 1155 nicht richtig bzw. wurde nicht richtig erkannt. Ich habe dann aus anderen Gründen mein System runderneuert und danach lief der obige RAM super. Ich habe irgendwo nachgelesen dass der Kingston HyperX mindestens ein Haswell-System benötigt oder selbiges zumindest empfohlen wird.

Ja, davon vier Stück und gut ist - alles andere muss man sowieso testen.
Ein 4x4 Kit wäre besser, aber dauert etwas länger und kostet auch etwas mehr.

Robo32 schrieb:

mal so nebenbei noch kurze aber blöde Frage, welches Timing sollte ich nehmen und wie viel MHz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
... und vom RAM OC bei Vollbestückung würde ich dringend abraten.

Dein Mainboard wird den RAM mit 1333MHz erkennen (CMOS Clear schadet aber nicht...) - ist im SPD hinterlegt.
Ob es dann ohne Anpassungen funktioniert wirst du sehen
- wenn nicht, mit nur zwei Modulen in A2/B2 starten und hier (alle)Bilder aus CPUz einstellen

vobri schrieb:
Ich habe irgendwo nachgelesen dass der Kingston HyperX mindestens ein Haswell-System benötigt oder selbiges zumindest empfohlen wird.
Halte ich für ein Gerücht ;) Hab HyperX Module schon auf etlichen DDR3-Brettern verbaut und getestet. Keine Probleme gehabt. Egal ob AM3+, Sandy, Ivy usw :)

Zurück
Oben